Covid 19 : Info-Thread/ Situation auf Kreta,weiteren Inseln und Festland

• sanne678
    geschrieben 1593538941232

Ja, eine Ausweisnummer muss angegeben werden, entweder Personalausweis oder Reisepass

• CindyKreta
    geschrieben 1593538944083

@Joe171

Beim Hauptreisenden wird die Ausweis Nummer verlangt. Wenn deine Tochter unter 18 ist, kannst du sie bei dir als Mitreisende eintragen. Wenn sie über 18 ist, muss sie ein eigenes Formular ausfüllen und dann braucht sie die Ausweis Nummer.

• Borilu
    geschrieben 1593540025509

@cindykreta sagte:

@Joe171

Beim Hauptreisenden wird die Ausweis Nummer verlangt. Wenn deine Tochter unter 18 ist, kannst du sie bei dir als Mitreisende eintragen. Wenn sie über 18 ist, muss sie ein eigenes Formular ausfüllen und dann braucht sie die Ausweis Nummer.

Gibt es dazu eine offizielle Quelle? Ich lese immer wieder, dass jeder über 18 sein eigenes Formular ausfüllen muss.

Ich kann das dem Formular so nicht entnehmen:

Ich lese das so, dass alle Familienmitglieder angegeben werden sollen. Eben nur bei Kindern auch das Alter.

Diese Interpretation wird auch durch folgenden Screenshot unterstützt:

Man soll eben auch Mitreisende (Erwachsene) angeben, die nicht zur Familie / zum Haushalt gehören.

Ich verstehe es bisher so, dass pro Familie/Haushalt nur eine Registrierung notwendig ist. Oder gibt es eine offizielle Quelle aus der ein anderer Sachverhalt hervorgeht?

• CindyKreta
    geschrieben 1593542398743

@Borilu

Offizielle Quelle hab ich nicht, aber ich hatte am Sonntag hier im Forum danach gefragt und diese Antwort erhalten. Macht für mich persönlich auch Sinn, ist ja bei anderen Sachen wie Versicherungen etc. auch so. Bis 18 beim Elternteil mit versichert, ab 18 im Normalfall eigene Versicherung. In deinem Screenshot steht sogar auch dabei "only include if younger than 18". Das verstehe ich persönlich so, dass man hier nur Familienmitglieder angibt, die unter 18 sind und alle anderen ein eigenes Formular brauchen.

Ist aber nur meine Einschätzung, muss natürlich nicht richtig sein.

• Joe171
    geschrieben 1593544532030

Also meine Tochter ist 14 Jahre alt. Dann wird sIe also bei mir mit eingetragen, ohne dass ihre Ausweisnummer benötigt wird, richtig?

• Borilu
    geschrieben 1593545680399 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@cindykreta sagte:

@Borilu

XXXXZitat herausgenommen, da unnötigXXX

In deinem Zitat hast du das wichtige Wort „age“ vergessen.

Ich halte ein Protokoll pro Reisegruppe sinnvoll. Wie will man auch eine Familie getrennt isolieren die nur ein Zimmer gebucht haben.

• aliried
    geschrieben 1593546249805

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo jemanden der auch den Rückflug von Heraklion nach Frankfurt am 21.07 mit Condor gebucht hat? Denn laut Condor fliegen sie an diesem Tag nicht mehr von Heraklion nach Frankfurt. Nun steht im online Portal einfach so als Rückflug der 20.7 drin. In unseren Reiseunterlagen (die wir auch erst Ende letzter Woche bekommen haben) steht trotzdem noch der 21.07 drin. Bei Holiday Check und fti bekommt man nur die 0815 Antwort „bitte gedulden sie sich“ „hier steht das der Rückflug so stattfindet“ (finde ich schon frech das man es selber herausfinden muss und dann keinerlei Rückmeldungen bekommt)

hilfeeeeee

• Borilu
    geschrieben 1593548456487

Hallo,

noch mal eine Vermutung von mir.

Die Registrierung auf travel.gov.gr basiert auf dem Formular der World Health Organisation:

https://www.who.int/ihr/ports_airports/locator_card/en/

Die Karte der WHO soll nur von einem Erwachsenen pro Familie ausgefüllt werden. Zitat:

"One form should be completed by an adult member of each family."

Dies lässt die Vermutung zu, dass auch die Registrierung auf travel.gov.gr nur von einem Erwachsenen pro Familie ausgefüllt werden muss.

• CindyKreta
    geschrieben 1593552419475

@borilu

Und welchen Unterschied macht es jetzt genau ob das Wort "age" in meinem Zitat dabei steht?

Der Satz "only include age if younger than 18 years" kann meiner Meinung nach zwei Bedeutungen haben. 1. Alter nur einfügen, wenn jünger als 18 Jahre. 2.Nur eingeschlossen (als Familien Mitglied), wenn jünger als 18 Jahre.

Ich habe gerade eben noch mal ein test Formular ausgefüllt. Wenn ich bei Familien Mitglied meinen Mann eintragen möchte und das Alter nicht eintrage, da er ja über 18 ist, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Alter ausgefüllt werden muss. Also macht meiner Meinung nach die oben genannte Möglichkeit 1 keinen Sinn.

Zu deinem letzten Post. Definiere das Wort Familie? Sind nur mein Mann und ich auch eine Familie? Dass man das WHO Formular nur einmal pro Familie ausfüllen muss, könnte genauso gut bedeuten, dass ein Kind unter 18 das Formular nicht ausfüllen muss, weil es eben unter Familie bei einem Elternteil mitläuft.

Im Endeffekt kann jeder das Formular ausfüllen wie er möchte, aber ich persönlich möchte auf der sicheren Seite sein. Das schlimmste was passieren kann, wenn ich es zwei mal ausfülle, ist dass ich mir Arbeit umsonst gemacht habe. Wenn ich es aber nur einmal ausfülle und dann eine Person über 18 ohne QR Code am Flughafen steht und es weiß Gott was für Schwierigkeiten geben könnte... Nein, danke. Dann lieber 3 Minuten mehr Aufwand und auf der sicheren Seite sein.

• CindyKreta
    geschrieben 1593552757082

@aliried

Wir haben über ITS gebucht. Rückflug wäre am 21.07. von Heraklion nach München mit Condor gewesen. Unsere Flüge wurden aber auf TUIfly umgebucht, da Condor anscheinend am 21.07. nicht nach München fliegt. Ob das gleiche auf Frankfurt zutrifft, leider keine Ahnung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!