Covid 19 : Info-Thread/ Situation auf Kreta,weiteren Inseln und Festland

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1593515477471 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Zusammenlegen können wir das leider nicht, das gäbe nur ein Schlamassel..

Die Quaratäne-Hotels wurden schon vor längerer Zeit festgelegt, das kommt jetzt nur alles zusammen "hoch".

Das Thema hat mit den neuen Einreisebestimmungen nichts zu tun.

Und die Kosten - sofern es wirklich zu einer Quarantäne kommen sollte-- sollen vom griechischen Staat übernommen werden.

In der gesamten Branche sorgt diese Barcode-Geschichte für völliges Unverständnis.

Warum z.B. kein Fragebogen im Flieger -oder zum Herunterladen --und Abgabe im Airport oder sonstwo.---?

Man rechnet -nach dem Unmut aus der Touristik- Szene- auch dem auf Kreta (Hoteliers -- Incoming Agenturen usw.) mit Änderungen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1593517098724 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Nachtrag:

Jedes Hotel muss übrigens 3 % seiner Zimmer ohnehin freihalten-- sofern Covid Verdachtsfälle auftreten-

Zudem wurden die Hotels verpflichtet, bestimmte Daten von den Gästen abzufragen...

Ab 50 Zimmern muss zudem ein Arzt benannt werden, der im Fall der Fälle in das Hotel kommen muss. Das wurde ebenfalls von der Regierung gefordert -und wird auch so umgesetzt.

Daher --- überall Kopfschütteln ....

• Vive la France
    geschrieben 1593518014520 , zuletzt editiert von Vive la France

Hallo,

Wie ich es gerade in der Lufthansa Thread gepostet habe, Geht es für uns heute schon Richtung Kreta. Lufthansa hat die ganze Flüge durcheinander gebracht wir müssen heute schon von Köln nach München fliegen morgen geht es weiter nach Athen und dann nach Heraklion.

Keine Ahnung wie wir die Koffer einchecken werden, Eurowings meinte wir müssen sie heute Abend in München rausnehmen und morgen früh wieder einchecken, die Lufthansa aber meinte Quatsch wir können durchchecken.

Mir ist momentan im Magen nicht ganz so gut, A little bit too much everything

Ich melde mich wieder

Nadine

• HC-Mitglied2621322
    gesperrt
    geschrieben 1593518638020

@ Günter/HolidayCheck

Hallo Günter, was für Daten werden im Hotel abgefragt?

Bestimmt werden es Daten auf die Gesundheit bezogen sein?

Was wird eigentlich, wenn man sich bei Ankunft im Hotel allgemein gesundheitlich nicht wohlfühlt?

Wird dann alles erst einmal auf Covid 19 bezogen, und wird man dann vor Ort getestet?

Entscheidet dann das Hotel, dass ich getestet werden muss?

Wir waren in dem Hotel schon so oft, und gucken jeden Tag sehnsuchtsvoll auf Kreta und "unser" Hotel.

Man ist so hin und her gerissen, was man machen soll, was passiert, wenn jemand dann im Hotel erkrankt?

Es sind viele Fragen, wo man jetzt erst einmal abwarten muss, was wirklich passieren wird.

• korly
    geschrieben 1593519076108

Ja genau, man kann ja auch einfach mal "normal" erkältet sein oder ähnliches.

Unsere kleine Tochter zB muss sich ganz oft auf dem Weg zum Hotel im Bus übergeben. Warum auch immer. Haben immer schon vorgesorgt und alles dabei.

wenn die dann aber wegen sowas gleich Panik machen, wäre das natürlich richtig blöd

• HC-Mitglied2621322
    gesperrt
    geschrieben 1593520222112

@korly

.....Sind wir doch mal ehrlich, es geht einem als Erwachsenen doch auch so, wenn man mitten in der Nacht

aufstehen muss, fährt dann übernächtigt zum Flughafen, das Koffergeschleppe, dann der Flug und der

Transfer zum Hotel. Ja, das kann dann schon mal sein, dass man dann sich allgemein nicht wohlfühlt.

Ja und dann? Dann muss ich sagen, dass ich mich nicht wohlfühle, und dann werde ich getestet und in den

Qurantäne-Teil des Hotels verfrachtet? Oder wie, oder was? Gruß Lissy :-)

• korly
    geschrieben 1593520422063

@LissyS: ja da hast Du Recht. Wir wohnen auch noch in Ostfriesland und zB der geplante Hamburger Flughafen ist auch noch 3 Std. entfernt und wir würden um 6 Uhr morgens fliegen (kurze Nacht, kein Schlaf, Stress) - klar gehts einem dann nicht perfekt.

Ich bin echt drauf und dann die Buchung auf Mallorca zu ändern - das können wir bei unserem TUI Vertrag aber ich hoffe noch ein paar Tage, dass die Griechen eine andere Lösung finden.

• Magghy
    geschrieben 1593521914869

@Vive la France

Oh welche Aufregung, guten Flug und tollen Urlaub und berichte bitte weiter, also nur wenn es geht, wir sind alle gespannt. Ich hoffe, der Wahnsinn ist bald vorbei...ganz lieber Gruß von Magghy

• CindyKreta
    geschrieben 1593536498307

@Günter

Danke für die Antwort und die Infos. Wir fliegen heute in 2 Wochen nach Kreta. Ich bin am überlegen, das Formular ziemlich bald auszufüllen. Wir sind aus Bayern und noch gibt es ja relativ wenig Fälle bzw inzwischen wieder. Wenn der Algorithmus also mit der momentanen Lage rechnet, stehen die Chancen vielleicht ganz gut. Wenn nämlich nächste Woche dann auch in Bayern die Zahlen nach oben gehen, könnte es schwierig werden. Auf der anderen Seite würde ich gerne auch noch ein bisschen abwarten wie sich das Ganze entwickelt. Ach, ich weiß auch nicht.... Im Endeffekt kann man wahrscheinlich wirklich nur abwarten und das beste hoffen.

@Nadine

Einen guten Flug euch und ich würde mich auch sehr freuen, wenn du berichtest.

• Joe171
    geschrieben 1593537929989

Ich habe mal eine Frage zu dieser Registrierung: Muss da auch die Ausweis-Nummer angegeben werden?

Meine Tochter bekommt ihren Perso erst am Freitag 03.07., einen Tag vor dem hoffentlichen Abflug nach Kreta. Hat sich durch Corona alles extrem in die Länge gezogen mit der Beantragung des Ausweises... 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!