• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1700662733507 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich musste schlucken, als ich diese Meldung gelesen hatte.

Egal wie sie es nun am Ende nennen, Klimasteuer oder Erhöhung der Bettensteuer, in einem normalen Rahmen ist das verkraftbar...

Nur darf man die generell deutlich höheren Preise, z.B. für Kretaurlaub 2024 ,die ohnehin schon Fakt sind- nicht einfach ignorieren

Das hier wäre schon heftig:

Klick zum Artikel

Der Hinweis : "Zahlen sollen die Veranstalter" ist in meinen Augen völlig daneben.

Kein VA zahlt das doch aus der eigenen Tasche- das bezahlt am Ende der Kunde,egal ob HotelOnly oder via Pauschalreise.

Also gibt es weitere Preiserhöhungen.

Mal schauen, wie erfolgreich die griechischen Hotelverbände mit ihren Einsprüchen sein werden.

• unicorn75
    geschrieben 1700664872938

Autsch, das könnte ein Eigentor werden - da die Preise eh im oberen Segment liegen (wenn man rein Mittelmeer betrachtet).

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1700666139347

Wenn man die ganz aktuelle Holidaycheck Frühbucheranalyse /speziell für Kreta dazu heranzieht, aber schon!

Die aktuelle, komplette Analyse, die an Journalisten, Printmedien und Online-Dienste ging-- und schon zigfach veröffenlicht wurde

kann man hier nachlesen, klick

Ausschnitt daraus:

• unicorn75
    geschrieben 1700673415363

Öh ja sagte ich doch. Die Preise für Griechenland sind jetzt schon hoch und wenn dies nun dazu kommt, kann es abschreckend wirken.

• Kourion
    geschrieben 1700674608837 , zuletzt editiert von Kourion

@Unicorn

Ja, das ist ein Schuss, der nach hinten losgehen kann. Und beim Lesen von Günters verlinktem Artikel musste ich schon mal "schlucken". :confused: Mal schaun wie's ausgeht.

In dem Zusammenhang fällt mir ein Hotel an der Playa ein, in dem ich schon mal war und das im letzten Jahr mit einem Fantasiepreis ins Rennen gegangen ist. Ich konnt's nicht glauben und hab dann immer mal wieder nachgeschaut. Und siehe da... es wurde ständig preiswerter bis es dann in dem Rahmen lag, der dazu passte.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • unicorn75
    geschrieben 1700677311395

@Kourion

Ja ich hoffe auch, dass die Realität sich dann auf die Preise auswirkt. Dabei könnte ich dieses Jahr zum ersten Mal noch in die Frühbucher Zeit fallen aber ob es sich dann lohnt? Jedes Jahr dieser Blick in die trübe Glaskugel :satisfied:

• Kourion
    geschrieben 1700684841735 , zuletzt editiert von Kourion

@Unicorn

Ich denke, Kreta, Rhodos und wahrscheinlich auch Kos werden die teuersten sein. Samos und Korfu wohl preiswerter. Samos ist schön (hier), hat aber weniger Sandstrände. Korfu gefiel mir auch sehr, Sandstrände gibt's. Warst du dort schon mal ? Falls nein, guck's dir (hier) doch mal an.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • sanne678
    geschrieben 1700687409547 , zuletzt editiert von sanne678

Hallo zusammen,

kann ich überhaupt nicht bestätigen, Korfu, war ich dieses Jahr im September, doppelt so teuer wie vorher……kos ist 2024 nicht teurer als in diesem Jahr.

wir buchen Kos aber auch immer Hotel und Flug getrennt, da waren überhaupt keine Preissteigerungen in den letzten Jahren….

aber es kommt natürlich immer darauf an, was und wohin.

Samos ist traumhaft schön und da wird es im nächsten Jahr auch hin gehen.

Was die Verlinkung von Günter angeht…. Das ist im fünf Sterne Bereich knackig-, keine Frage, würde mich von einer Buchung allerdings nicht abhalten, aus dem Grund, dass die Nebenkosten immer noch sehr moderat sind , Dort, wo wir uns aufhalten und dann relativiert sich das wieder -:wink:

ich denke jedoch nicht, dass das durchgehen wird, schon gar nicht mit 10Euro pro Nacht im „Luxusbereich“

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1700724194338 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Ganz so dramatisch vermag ich das jetzt nicht zu sehen. Wenn ich den Artikel richtig interpretiere geht es um ca. 6 € am Tag fürs Zimmer/Appartment (also nicht pro Reisendem!) und zugleich wird irgendwie eine Kurtaxe abgeschafft. Bei einem Aufenthalt von 2 Wochen sprechen wir also von max. 84 € Mehrkosten, das haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker wenn man bedenkt was sonst noch alles teurer wird, nicht nur im touristischen Bereich. Ob der Griechenland-Freund nun 4.000 oder 4.084 zahlt dürfte den wenig beeindrucken, da sprechen wir von 2% und das ist für die Allermeisten in die normale Inflation eingepreist. Man darf hier ja auch nicht vergessen dass in vielen Branchen Lohnsteigerungen im teils zweistelligen Bereich gegeben waren und dass den Menschen der Urlaub immer noch ein wichtiges Gut ist wo man auch bereit ist etwas mehr auszugeben.

Also, ich glaube nicht dass Griechenland in 2024 wegen dem einen Einbruch erleben wird - dafür ist das Land, seine Inseln und seine touristische Infrastruktur einfach zu schön. Außerdem gibt es viele Stammgäste, die wandern nicht mal eben so wegen ein paar Euro in die Türkei oder sonstwohin ab.

• Kourion
    geschrieben 1700724715481

Das will ich auch gar nicht von der Hand weisen.

Ich brachte oben ja auch das Beispiel eines Hotels an der Playa, das auch mal fix in diesem Jahr die Preise zuerst (!) unverständlich hoch ansetzte. Folgte halt dem Trend. :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!