Klimasteuer soll die griechische Bettensteuer in 2025 heißen.
Und sie wird schon deutlich erhöht.
Klimasteuer soll die griechische Bettensteuer in 2025 heißen.
Und sie wird schon deutlich erhöht.
Autsch, das könnte ein Eigentor werden - da die Preise eh im oberen Segment liegen (wenn man rein Mittelmeer betrachtet).
Wenn man die ganz aktuelle Holidaycheck Frühbucheranalyse /speziell für Kreta dazu heranzieht, aber schon!
Die aktuelle, komplette Analyse, die an Journalisten, Printmedien und Online-Dienste ging-- und schon zigfach veröffenlicht wurde
kann man hier nachlesen, klick
Ausschnitt daraus:
Öh ja sagte ich doch. Die Preise für Griechenland sind jetzt schon hoch und wenn dies nun dazu kommt, kann es abschreckend wirken.
Ja, das ist ein Schuss, der nach hinten losgehen kann. Und beim Lesen von Günters verlinktem Artikel musste ich schon mal "schlucken". Mal schaun wie's ausgeht.
In dem Zusammenhang fällt mir ein Hotel an der Playa ein, in dem ich schon mal war und das im letzten Jahr mit einem Fantasiepreis ins Rennen gegangen ist. Ich konnt's nicht glauben und hab dann immer mal wieder nachgeschaut. Und siehe da... es wurde ständig preiswerter bis es dann in dem Rahmen lag, der dazu passte.
Ja ich hoffe auch, dass die Realität sich dann auf die Preise auswirkt. Dabei könnte ich dieses Jahr zum ersten Mal noch in die Frühbucher Zeit fallen aber ob es sich dann lohnt? Jedes Jahr dieser Blick in die trübe Glaskugel
Hallo zusammen,
kann ich überhaupt nicht bestätigen, Korfu, war ich dieses Jahr im September, doppelt so teuer wie vorher……kos ist 2024 nicht teurer als in diesem Jahr.
wir buchen Kos aber auch immer Hotel und Flug getrennt, da waren überhaupt keine Preissteigerungen in den letzten Jahren….
aber es kommt natürlich immer darauf an, was und wohin.
Samos ist traumhaft schön und da wird es im nächsten Jahr auch hin gehen.
Was die Verlinkung von Günter angeht…. Das ist im fünf Sterne Bereich knackig-, keine Frage, würde mich von einer Buchung allerdings nicht abhalten, aus dem Grund, dass die Nebenkosten immer noch sehr moderat sind , Dort, wo wir uns aufhalten und dann relativiert sich das wieder -
ich denke jedoch nicht, dass das durchgehen wird, schon gar nicht mit 10Euro pro Nacht im „Luxusbereich“
Ganz so dramatisch vermag ich das jetzt nicht zu sehen. Wenn ich den Artikel richtig interpretiere geht es um ca. 6 € am Tag fürs Zimmer/Appartment (also nicht pro Reisendem!) und zugleich wird irgendwie eine Kurtaxe abgeschafft. Bei einem Aufenthalt von 2 Wochen sprechen wir also von max. 84 € Mehrkosten, das haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker wenn man bedenkt was sonst noch alles teurer wird, nicht nur im touristischen Bereich. Ob der Griechenland-Freund nun 4.000 oder 4.084 zahlt dürfte den wenig beeindrucken, da sprechen wir von 2% und das ist für die Allermeisten in die normale Inflation eingepreist. Man darf hier ja auch nicht vergessen dass in vielen Branchen Lohnsteigerungen im teils zweistelligen Bereich gegeben waren und dass den Menschen der Urlaub immer noch ein wichtiges Gut ist wo man auch bereit ist etwas mehr auszugeben.
Also, ich glaube nicht dass Griechenland in 2024 wegen dem einen Einbruch erleben wird - dafür ist das Land, seine Inseln und seine touristische Infrastruktur einfach zu schön. Außerdem gibt es viele Stammgäste, die wandern nicht mal eben so wegen ein paar Euro in die Türkei oder sonstwohin ab.
Das will ich auch gar nicht von der Hand weisen.
Ich brachte oben ja auch das Beispiel eines Hotels an der Playa, das auch mal fix in diesem Jahr die Preise zuerst (!) unverständlich hoch ansetzte. Folgte halt dem Trend.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!