Manche lesen halt aktuelle News über das Reiseland vor dem Urlaub Sollte man immer machen.
Erhöhung der Bettensteuer/Neuer Begriff :Klimasteuer
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 31162Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1717185681686
-
geschrieben 1717234991448
Mein Veranstalter DERTOUR, auch gebucht via HC, hat mich auf die nachträglich eingeführte Klimasteuer informiert. Auch darüber, den Betrag direkt vor Ort im Hotel zahlen zu müssen.
Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas! -
geschrieben 1717271150297
Wir wurden nicht von unserem RV Condor Reisen informiert , und im Forum war ich deshalb auch nicht, denn wir bekamen all unsere Reiseunterlagen bereits kurz nach der Buchung im August. Die Klima- oder Bettensteuer wird uns jedoch nicht davon abhalten, wieder in unser Stamm Hotel zu reisen, zumal das Geld für evtl.Klimaschäden bestimmt sein soll.
-
geschrieben 1720531775810
Hallo und sorry für die kleine Zwischenfrage, aber ich habs nicht mehr im Kopf.... ob wir die bar oder mit Karte zahlten....
Die Betten (Touristen-/Klima) steuer kann man auch mit Karte zahlen im Hotel oder?
Vielen Dank
-
geschrieben 1720539255701 , zuletzt editiert von nate1
Natürlich kannst du mit Karte zahlen, achte darauf, dass du darüber eine Quittung erhälst. Ich habe im Mai mit der Girocard bezahlt und die Klimasteuer war auf der Hotelrechnung zusammen mit den konsumierten Getränken vermerkt.
"Es gibt nix Bessas wia wos Guads." -
geschrieben 1720860778312
Vielen lieben Dank nate1
-
geschrieben 1733407028477 , zuletzt editiert von Kourion
Ab 2025 / Hauptreisezeit April bis Oktober
3sterne von3euro auf 5 euro
4 sterne von 7 euro auf 10 euro
5 sterne von 10 euro auf 15 euro
(Quelle die Ch24er / die Piraten - kann ich hier nicht verlinken)
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25500Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1733408133987
Und noch ein wenig detaillierter:
Von April bis Oktober beträgt die Gebühr pro Nacht und Zimmer:
- Ein- bis Zwei-Sterne-Hotels – zwei Euro
- Drei-Sterne-Hotels – fünf Euro
- Vier-Sterne-Hotels – zehn Euro
- Fünf-Sterne-Hotels – 15 Euro
- Möblierte Zimmer/Apartments – zwei Euro
- Objekte zur Kurzzeitmiete – acht Euro
- Einfamilienhäuser (über 80 Quadratmeter) zur Kurzzeitmiete – 15 Euro
- Möblierte Touristenvillen – 15 Euro
- Möblierte Touristenresidenzen – acht Euro (Objekte unter 80 Quadratmeter), sonst 15 Euro
Außerdem wird eine neue Abgabe für Kreuzfahrtpassagiere erhoben, die in griechischen Häfen von Bord gehen. Sie beträgt je nach Hafen und Saison zwischen ein und 20 Euro pro Passagier. Die Einnahmen werden an die Gemeinden, in denen sich die Häfen befinden, und die Ministerien für Schifffahrt, Inselpolitik und Tourismus verteilt, um den Ausbau der Infrastruktur und die Förderung des Tourismus zu finanzieren.*
Für Santorini sollen das wohl 20 Euro sein
*Nach Infos der FVW
-
geschrieben 1733412741788 , zuletzt editiert von Kourion
Santorini 20 € p. P. ... war abzusehen. 8000 Kreuzfahrttouristen pro Tag soll 2025 erneut die Begrenzung sein... zusätzlich zu denen, die auf der Insel urlauben. Und Santorini ist nicht groß. Ich bin zum Glück auf diese Menschenmengen nur je 1x in Oia und Fira getroffen. Die Städtchen sind nicht dafür gemacht, so große Menschenmengen aufzunehmen. Aber klar, ist eine außergewöhnliche Insel...
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)