• Du_darfst
    geschrieben 1632763019314

Wir sind aktuell auf Kreta und zwar in Matala. Für Kreta wie schon beschrieben eigentlich nichts ungewöhnliches. Heute morgen um 09:17 Uhr Ortszeit war es schon sehr viel deutlicher als sonst und es war ein wirklich verstörendes Gefühl. Hier in Matala ist alles unbeschädigt geblieben. Aber es war natürlich DAS Thema beim Frühstück und am Strand.

Es gibt in meinen Augen keinen Grund, eine beabsichtigte Reise zu überdenken oder gar abzusagen.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1632763615808 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die Bauregelungen für griechische Hotels schreiben vor, dass sie Erdbeben bis zu Stufe 8 " ohne grössere Probleme" aushalten "müssen..

Und davon waren die Beben doch ein gutes Stück weg. Es muss aber schon recht heftig gewesen sein---

Ich als damals Tsunami Betroffener (Thailand) bin da besonders sensibel...aber - alles gut.

Vielleicht kann ja Holly Man noch was beitragen, der ist über seine Kontakte auch immer recht gut informiert?

• lulu_82
    geschrieben 1632764831427

Hallo,

Wir sind aktuell in Hersonissos und haben heute früh nicht wirklich was gemerkt.

Es gab für einen kurzen Moment ein lautes Geräusch, ähnlich einem Panzer, konnten dies jedoch nicht zuordnen.

Hätten wir es mittags nicht im Internet gelesen, wüsten wir bis jetzt nichts.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1632819697682

Heute hat noch mal ein Nachbeben gerumpelt und zwar ungefähr Südöstlich von Kreta und soll sogar auch in der Türkei spürbar gewesen sein.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1632822005027 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ja, Holly-Man , es war wohl 5,3--

---und nach Angaben des Chefs des Geodynamischen Instituts von Athen, Giorgos Chouliaras, ein Nachbeben des Erdstoßes vom Montag. "Die Erdbebenserie werde andauern.."*

* Infos: Ausriss aus einer dpa Meldung, veröffentlicht u.a. über FVW Traveltalk

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1632833038813 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Aus den diversen Krisenzentren der Veranstalter kommen inzwischen Meldungen , dass es in verschiedenen Hotels rund um Heraklion zerbrochene Fensterscheiben, kaputte Beleuchtungseinheiten und ähnliches gibt. Keiner dieser kleineren Schäden führt aber zu Beeinträchtigungen des jeweiligen Hotelbetriebs.

In einem Hotel nahe Hersonissos ---gab es eine Überprüfung durch einen Statiker, weil Risse zu sehen waren. Nach einer ca. zweistündigen Evakuierung des Hotels wurde Entwarnung gegeben und die Evakuierung des Hotels aufgehoben. Der Hotelbetrieb kann normal weiterlaufen.

Nochmal der Hinweis: Die Bauvorschriften, damit auch die für Kreta - geben vor, dass ein Hotelgebäude bis Stärke 8 sicher sein muss.

Sollten uns noch weitere Infos erreichen-- wir schreiben sie hier rein.

• chili7
    geschrieben 1632835572911 , zuletzt editiert von chili7

Hallo zusammen,

wir würden geplant am Freitag nach Heraklion reisen. Ich denke die Punkte der Sicherheit (Bauvorgaben Erdbeben Stufe 8 ) sind nicht unser Bedenken.

Wir können momentan leider sehr schwer einschätzen, wie „schlimm“ es die Region wirklich getroffen hat. Das ist für uns aus den deutschen Medien schwer greifbar.

Gibt es viele Menschen, die nun ihr ganzes Hab und Gut verloren haben? Ist die Region um Heraklion nun komplettes Krisengebiet und man würde nur durch Schutt und Asche reisen? Oder hat es einige Dörfer ein wenig stärker erwischt, aber im generellen ist die Situation glimpflich verlaufen?

Letztlich möchte ich mit den Infos für mich einschätzen können, ob es moralisch vertretbar ist, momentan Urlaub auf Kreta zu machen.

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

LG

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1632836871101

Kein Krisengebiet, keine Fahrt durch Schutt und Asche. Bitte nicht die Zeitung mit den 4 Buchstaben lesen oder den passenden Sender dazu....

• Du_darfst
    geschrieben 1632897755518

@chili7: Nichts aber auch gar nichts der von dir beschriebenen Horrorszenarien trifft auch nur annähernd zu. Weder im Süden aber auch in Rethymnon war nichts zu sehen. Dort waren wir gestern.

Also: Heraklion ist kein Krisengebiet, auch kein anderer Ort. Man reist zumindest wegen des Erdbebens nicht durch Schutt und Asche. Da mir deine Moralvorstellungen nicht bekannt sind, kann ich zur moralischen Vertretbarkeit eines Urlaubsantritts nichts sagen.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1632898647571

Ich bin Dir dankbar für Deinen erneuten Beitrag, Du_darfst:thumbsup:

Das deckt sich auch mit den Hinweisen , die wir von Incoming-Agenturen und Reiseveranstaltern hereinbekommen haben.

Ich habe selbst viele Kontakte nach Kreta- und alle bestätigen z.B. genau Deine Anmerkungen

Hier in unserem Forum ist kein Raum für irgendwelches, völlig aus der Luft gegriffenes Geschwafel.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!