• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1471940332000

Uhiiii @Malini, dann wünsche ich weiterhin noch schönen Urlaub :-)

...... ihr habt ja momentan bestes Wetter auf Kreta

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1471972856000

Danke, @Holly-man:D

Stimmt, kaum ein Wölkchen am Himmel und ziemlich warm... ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • skai
    geschrieben 1472083770000

Natürlich gibt es in Griechenland auch sehr große Hotelanlagen oder Resorts aber nicht in dem Hotelbunker Stil. Eher wir ein Dörfchen angelegt bestehend aus Hotel und Bungalows. Jemand der an große Hotelanlagen gewöhnt ist, und so gut wie nie außerhalb einer Anlage sich befindet, kann nicht so einfach jetzt aufeinmal aus dem Hotel raus und nur ÜF buchen. Er ist nicht an den Lebensstil der Einheimischen interessiert, möchte nur 10 Tage Urlaub im Hotel in aller Ruhe verbringen und die Kinder im Kinderclub spielen lassen, was auch nicht schlimm ist.

Solche Anlagen gibt es ab 4 Sterne in Griechenland, aber eher auf Kreta, Rhodos, Kos oder Chalkidiki. Soweit ich weiß auch in Kyllini (Peloppones) und da würde ich nach Resorts suchen. Ja die Preise sind natürlich höher als in der Türkei, schließlich zahlt man in GR mit Euro. Deshalb meinten auch die anderen "Tippgeber", dass sich in Griechenland die Buchung eines kleineren, familiären 4 Sterne Hotels mit HP eher lohnt, denn essen gehen ist in GR günstig und an jeder Ecke kriegt was zu essen (Tavernen Restaurants Fast Food, Beach Bars). Kinder sind ebenfalls sehr willkommen in GR.

• Dandy77
    geschrieben 1477924232000

Wir sind gerade von Kreta zurück und wollten ansich Anfang November in die Türkei. Nochmal vor dem Winnter Sonne tanken, relaxen, Seele baumeln lassen. Da auf Kreta ja Ende Oktober in vielen Hotels die Lichter ausgehen, haben wir den Urlaubstermin um drei Wochen vorverlegt. Das Wetter war toll und das Wasser warm. Alles andere war okay - mehr aber auch nicht. Schon 2008 waren uns die maroden Häuser der Einwohner aufgefallen. Da hat sich nichts geändert. Die damals schon kaputte Klimaanlage rostet immer noch auf dem Dach dahin. Die elektrischen Leitungen sind .... sehenswert.

Für jemanden, der den Service eines 4- oder 5-Sterne-Hotel in der Türkei gewohnt ist - ist Griechenland keine Alternative. Dann schon eher Spanien. Vom Preis-/Leistungsverhältnis mal ganz zu schweigen. AI in Griechenland ist okay - mehr aber auch nicht. Uns hat das "Wohlfühlen" gefehlt, was wir selbst auf Mallorca hatten. Für individual-Touristen mag das anders sein. Vom Campen kenne ich Griechenland auch und habe es immer genossen, in den Tavernen zu Essen. Das ist etwas ganz anderes.

Letztlich wird uns aber der Flugplatz in Heraklion abhalten, die Insel in den nächsten 10 Jahren zu besuchen. 2,5 Std in verschiedenen Schlangen in einem Chaos zu stehen werden wir uns so schnell nicht mehr antun. Schade eigentlich. Man könnte soviel machen. Wenn man wollte. Warum endet auf Kreta die Saison Ende Oktober? Wo doch 50% Türkei-Urlauber eine Alternative suchen. Da sind die Griechen in Deutschland geschäftstüchtiger.

• Lexilexi
    geschrieben 1477929174000

oh je, @dandy

das hört sich ja nach nicht so schönen erfahrungen an.

sagst du mal, welches hotel das war?

vermutlich wird es für dich kein weiteres mal geben, aber der flug ab/bis chania wäre keine alternative gewesen? der ist nämlich um längen stressfreier.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • sealord
    geschrieben 1477930868000

Wir hatten früh die Türkei für Mitte Oktober gebucht.

Wegen der unsicheren politsichen Lage wollten wir umbuchen und hatten uns ein vergleichbares Hotel in Griechenland ausgesucht.

Doch  der Preis dafür war mehr als doppelt, ja fast dreimal so teuer. 7.500 € für 10 Tage für 2 Erwachsene und ein 9-jähriges Kind, allerdings während der Herstferien. Nein, sooo dicke haben wir es dann doch nicht.

Also blieben wir bei dem Hotel in der Türkei für 2.150 €.

Sealord
  • nate1
    geschrieben 1477932278000

@Dandy77:

a) ... Schon 2008 waren uns die maroden Häuser der Einwohner aufgefallen. Da hat sich nichts geändert. Die damals schon kaputte Klimaanlage rostet immer noch auf dem Dach dahin. Die elektrischen Leitungen sind .... sehenswert ...

b) ... Warum endet auf Kreta die Saison Ende Oktober? Wo doch 50% Türkei-Urlauber eine Alternative suchen. Da sind die Griechen in Deutschland geschäftstüchtiger.

====================

Zu a) Dies ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von GR, selbiges findet man zuhauf auch in TR, man muss sich dazu nur mal in die Dörfer außerhalb der Hotelgettos bewegen.

Zu b) Die meisten Hotels auf Kreta sind leider nicht wintertauglich, deshalb ist auch Ende Oktober Sense.

GR und TR kann man einfach nicht miteinander vergleichen, das fängt schon bei den unterschiedlichen Mentalitäten der Menschen/Kulturen an und endet mit ... Mir ist jedenfalls GR mit seinen aufrichtig freundlichen Menschen lieber als ...

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1477937800000

Dandy77:

Warum endet auf Kreta die Saison Ende Oktober? Wo doch 50% Türkei-Urlauber eine Alternative suchen. Da sind die Griechen in Deutschland geschäftstüchtiger.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Gegenfrage:

Warum endet auf Mallorca, Italien, Portugall ...... die Saison Ende Oktober, obwohl´50% der Türkeiurlauber eine Alternative suchen ? ;)

Zum Glück gibt es in Griechenland zwischen den Hotels noch normale Wohnhäuser wo Einheimische leben. In der Türkei musst Du Dich mal von den Hotelmeilen fort bewegen und wirst feststellen, dass die dort genau so leben, wie andere Bewohner vieler anderer Mittelmeerländer.

Man sollte sich auch fairerweise mal überlegen, wer die derzeit so hohen Preise vorgibt ;) . Der kleine Hotel- oder Appartementanlagenbesitzer hat seine Preise am 01.01 auf seiner Internetseite und ab da stehen die Preise für's ganze Jahr. Da ist kein RV der täglich an der Preisschraube dreht und kräftig verdient ;) .

Ich kann mich an Zeiten erinnern, als die Türkei plötzlich boomte und die Reisen logischerweise urplötzlich in die Höhe gingen. Da haben die verwöhnten Stammurlauber auch nicht schlecht gestaunt. Angebot und Nachfrage :D  

Das man Hotels und Preisleistungsverhältnis zwischen Türkei und Griechenland nicht vergleichen kann, wurde ja jetzt schon oft gesagt.

• Lexilexi
    geschrieben 1477944998000

Da wir uns hier im umterforum griechenland befinden, wird die mehrheit wohl richtung griechenland tendieren.

aber darauf kommt es ja nicht an.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Dandy77
    geschrieben 1478001070000

@ nate:

a) du hast Recht, das von mir Beschriebene findet sich auch in der Türkei, außerhalb der Hotelburgen in den Dörfern. Das Problem ist, dass sich das auf Kreta nicht nur außerhalb der Hotelburgen findet, sondern auch in den größeren Städten.

b) was ist wintertauglich? Ende Oktober hatten wir 24-30 Grad Luft- und 24 Grad Wassertemeratur. Die Bauweise der Hotels unterscheidet sich nicht von den türkischen (was die Wintertauglichkeit betrifft). Wäre man flexibel, könnte man die Saison zumindest bis Ende November ausdehnen; das Klima gibt das her.

c) "GR und TR kann man einfach nicht miteinander vergleichen, das fängt schon bei den unterschiedlichen Mentalitäten der Menschen/Kulturen an und endet mit ... Mir ist jedenfalls GR mit seinen aufrichtig freundlichen Menschen lieber als ..."

1. Ich habe die Griechen als aufrichtig und freundliche Menschen kennengelernt. Auch beim Campingurlaub, wo man Land und Leute noch besser kennenlernt. Genau wie ich in der Türkei aufrichtige und freundliche Menschen kennengelernt habe. Denen das abzusprechen, finde ich etwas diskriminierend.

2. Warum lassen sich Türkei und Griechenland nicht miteinander vergleichen? Von den letzten 550 Jahren haben die zumindestens 400 Jahre gemeinsame Kultur. Dies ist aber ein Reiseforum und als Reisender habe ich bestimmte Kriterien, anhand derer ich das Urlaubsland meiner Wahl beurteile. Und bei mir konkurrieren dabei mehrere Länder miteinander. Türkei, Ägypten, Tunesien, Maroco, Spanien, Portugal etc. Aufgrund der räumlichen Nähe und klimaticher Vergleichbarkeit sind gerade Griechenland (Kreta, Rhodos), Zypern und die Türkei (für mich vergleichbar). Wohlfühlfaktor, Preis/Leistungsverhältnis, Landschaft, Kultur etc. wären weitere Kriterien, die für jeden eine andere Wertigkeit haben und letztlich die Wahl des Urlaubslandes entscheiden.

Hier in diesem Beitrag wird nach Türkei versus Griechenland gefragt und die Aussage, dass beide Länder nicht vergleichbar sind, ist a) nicht zielführend und b) (in meine Augen) falsch.

Das Ergebnis meiner (subjektiven) Bewertung ist. Mit dem Wohnwagen würde ich lieber durch Griechenland fahren, als Hoteltourist fühle ich mich aufgrund des besseren Preisleistungsverhältnisses in der Türkei wohler. Da ich aber zurzeit die Innen- und Außenpolitik der Türkei nicht mag, zeige ich dass durch meinen Boykott

@ Holly-man: Ganz davon abgesehen, dass zumindest Auf Mallorca die Saison Ende Oktober nicht zu Ende ist, haben Italien, Spanien und erst recht Portugal im November ein anderes Klima, während Kreta, Rhodos, Zypern und die türkische Riviera vergleichbar sind.

@ lexilex: Nein, die Erfahrungen waren nicht schlecht und wir hatten einen Urlaub, der okay war. Trotzdem gab es einige Punkte, die eine bessere Beurteilung verhindert haben. Eine Hotelbewertung werde ich demnächst einstellen. Der Transfer zum Hotel im Süd-Osten der Insel dauert per Bus von Heraklion über 2 Stunden. Von Chania ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!