• Gute.Fee207
    geschrieben 1478007890000

Saison bis Ende November. Frag nicht uns, sondern die Kreter. Meine Vermutung wäre, genug ist genug. Meine Tochter und ihr Mann leben hier an der See auch vom Tourismus und machen Oktober zu und März wieder auf, weil es reicht, weil Geld und Glück nicht identisch sind.

unordnung. So what? Man liebt das Unfertige, dann Hellas, man will gelackt, dann woanders.

Preis Leistung. Da kann Griechenland, nimmt man die puren Zahlen, nicht mit. Berechnet man Atmosfäre, dann schlägt es andere Destinationen um Längen. Nur was für mich Atmosfäre, ist für Dich vielleicht Unordnung. Was ich lebendig erlebe, nennen andere Chaos. Iraklio Airport, irgendwie hat den bisher jeder überlebt. Ist sozusagen das Schibboleth, ob Du reif bist für dieses Land.

Türkei, das ist mir zu aufgesetzt. Die Hotels zu protz, die AI Kultur zu dekadent, die Mädchen auf den Feldern statt in der Schule, die Männer, die sich Frauen gegenüber nicht normal benehmen können, aufdringliche Händler mit alles garantiert gefälscht, die protzigen Versace T shirts, die nie in Italien waren, Türkei, das war eine Testreise dahin und die war die Erste und Letzte. Meine Wahrheit, ist bestimmt nicht Deine. 

Alternativen?

Malle als Alternative? Mir nicht. Spanien, Malle zumindest ist gegenüber Kreta, Samos, sogar gegenüber Rhodos komplett zugebaut, durchurbanisiert. Leider. War wohl mal schön da. Algarve, das hat die Bauindustrie auch hingekriegt, das Gebiet hinzurichten. Westportugal. Grandios. Nur baden echt gefährlich. Musst wissen, was Du tust, ob Ebbe oder Flut ist usw.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1478025238000

Dandy77:

@ Holly-man: Ganz davon abgesehen, dass zumindest Auf Mallorca die Saison Ende Oktober nicht zu Ende ist,

........................................................................................................................................

Naja ;) , Mallorcas Hoteliersverband FEHM sagt, dass bereits mehr als 60 Prozent der Hotels ab Mitte/Ende Oktober für ca. 6 Monate geschlossen sind. Die meisten Hotels machen erst wieder im April auf. Im Endeffekt werden genau wie in Griechenland die Herbstferien mit genommen und dann ist Schluß.

Allerdings gibt es aktuell (2016/2017) einige Hotels, die von derzeit Mitte Oktober auf Mitte November versuchen wollen die Saison zu verlängern. Sie nutzen den temporären (?) Boom.

Im Prinzip gehören auch immer mehrere Faktoren oder "Parteien" dazu, wenn es um die Saison geht. Man muss sich z.B. einmal die katastrophalen Flugverbindungen ab ca. November anschauen. Warum sollte ein Hotel öffnen, wenn die Fluggesellschaften keine Gäste bringen.

Ich denke, dass wenn es sich irgendwie lohnen würde, auch die RV schon längst nach einer längeren Saison gerufen hätten.

Hinzu kommt mit Sicherheit auch die finanzielle Lage der Griechen, die Ihnen keinen Urlaub erlaubt.

Traditionell war es zumindest früher so, dass viele Hotelangestellten im Winter Ihren Zweitjobs (oft auf dem Festland) nachgegangen sind.

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1478078052000

Wir sind von Türkei auf Griechenland umgeschwenkt (trotz des vielleicht schlechteren Preis/Leistungsverhältnisses).

Warum?

Wir empfinden den Wohlfühlfaktor als höher.

Das geht damit los, dass die Hotelangestellten nicht gekünstelt freundlich wirken und nur noch auf Trinkgeldjagd sind(Ausnahmen gibt es so oder so natürlich auch).

Man wird beim Gang durch die Orte nicht genötigt, irgendwelche Geschäfte oder Restaurants aufzusuchen, was zum Schluss teilweise in der Türkei fast einem Spießroutenlauf gleichkam.

Da kann man auch mal über kleinere Unzulänglichkeiten oder fehlende kilometerlange Buffets hinwegsehen.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • nate1
    geschrieben 1478105269000

@A_T

Du sprichst mir aus der Seele. :D Genau so ist auch meine Erfahrung. Ich habe oft abwechselnd Urlaub in GR und TR gemacht und denke mal, dass ich sehr gut vergleichen kann. Gewinner ist  letztendlich GR geblieben. Ich kann sehr gut auf Pseudo-Luxus a´la vergoldeter Plüsch an marmorfoliertem Beton verzichten, ebenso auf Quantität.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Mühlengeist
    geschrieben 1478116971000

wir waren ja nun schon viele Male in der Türkei und jetzt mal in Griechenland. Und ich muss sagen es hat beides seinen Reiz. Liegt vielleicht auch daran das wir in der Türkei immer nicht die ganz großen Häuser buchen, sondern das für uns passende "Mittelmaß".

Was uns in der Gegend von Side aber definitiv besser gefällt ist der Sandstrand, der kam Kreta (außer die Palmeninsel Vai) nicht mit. Aber evt. hatten wir bloß nicht den richtigen Ort. vom Hotel hat es auf jeden Fall gepasst. Obwohl: ständig Einwegbecher - auch abends an der Poolbar, Dessertschalen nur als Einweggeschirr selbst im Hauptrestaurant, und an der Poolbar zum Essen Einwegbesteck fand ich mehr als Gewöhnungsbedürftig. Oder hat Griechenland einen Preis ausgelobt "welches Hotel verbraucht das meiste Einweggeschirr bzw. -besteck" :shock1: .

Ein weiterer Vorteil von Griechenland: dort trau ich mich mit dem kleinen Mietwagen durch die Gegend. Kleiner deshalb weil wir durch die Berge sind und die Straßen zwischen den Häusern in den teilweise verlassen scheinenden Orten mir immer viel zu schmal waren. Aber wir haben durchgepasst - durfte nur kein Gegenverkehr sein.

Nachteil aber ist das Chaos auf dem Flughafen Herakilon - bei Ankunft über 1 Stunde warten bis überhaupt mal sich das Gepäckband in Bewegung setzt und dann dauerts noch 45 Min. bis die Koffer da sind. Von Landung bis zum Start des Transferbusses dauerte es 2,5 Stunden (und da waren alle Fahrgäste gleichzeitig da. Dutyfree gab es in der Nähe der Gepäckbänder nicht - war zu, und so waren alle zügig am Bus). Na und das chaos auf der rückreise brauche ich wohl keinen erzählen.

Fazit: Wenn es passt wird wieder mal Griechenland gebucht, allerdings die Welt ist rund die Welt ist bunt und ich will noch einiges sehen.

• Dandy77
    geschrieben 1478123760000

@ Mühlengeist: Hallo Mühlengeist, wir waren im gleichen Hotel.

• Jonas30
    geschrieben 1518026975789

Oh mein Gott was hier für Unsinn wird ?

Ich bin Deutscher und jedes Jahr in der Türkei und wenn man die Entwicklung dort sieht bleibt einem die Spucke Weg.

In allen Bereichen hat die Türkei aufgeholt sei es im Gesundheitswesen, Technologie und Entwicklung, Tourismus, Infrastruktur, Industriealisierung. Türkei ist Exporteur von Rohstoffen und Lebensmittel aller Art.

Ausserdem ist es mit seinen Traum Stränden und der tollen Natur einzigartik.

Sie ist 6 mal grösser als das kleine Griechenland.

Die Türkei hat mit 249 Länder in vielen Bereichen Geschäftsbeziehungen. Wenn man das vergleicht mit dem kleinen Griechenland das Pleite ist und nicht einmal eine funktionierende Steuerpolitik hinbekommem wird einem klar wo man hinreissen sollte.

Griechenland versinkt gerade im Müll und hat große Probleme in vielen Bereichen.

Dort gibt es keine Insustrie und Wirtschaft wie in der Türkei. Ich war dort und habe ja gesehen wie die dort leben. In veralteteten Häusern und ohne Industriestrom usw.

Erzählt hier keine Märchen ok.

Die Türkei hat in allen belangen viel mehr zu bieten als dieses kleine Griechenland das Pleite ist XD

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1518032113714

@jonas30 sagte:

In allen Bereichen hat die Türkei aufgeholt sei es im Gesundheitswesen, Technologie und Entwicklung, Tourismus, Infrastruktur, Industriealisierung. Türkei ist Exporteur von Rohstoffen und Lebensmittel aller Art.

Sie ist 6 mal grösser als das kleine Griechenland.

Die Türkei hat mit 249 Länder in vielen Bereichen Geschäftsbeziehungen. Wenn man das vergleicht mit dem kleinen Griechenland das Pleite ist und nicht einmal eine funktionierende Steuerpolitik hinbekommem wird einem klar wo man hinreissen sollte.

Griechenland versinkt gerade im Müll und hat große Probleme in vielen Bereichen.

Dort gibt es keine Insustrie und Wirtschaft wie in der Türkei. Ich war dort und habe ja gesehen wie die dort leben. In veralteteten Häusern und ohne Industriestrom usw.

Gut gebrüllt - geht es Dir jetzt besser :thumbsup:

Wenn das Deine Gründe für einen Urlaub sind - Warum machst Du keinen Urlaub in Deutschland ?

Wir sind noch reicher, Exportweltmeister, vermutlich bestes Gesundheitssystem der Welt (?), traumhafte Strände, tolle Natur, Demonstrationsfreiheit, Frauenrechte ..... alles vom feinsten ! Da bleibt einem die Spucke weg :stuck_out_tongue_winking_eye:

• gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1518032910416

Ich sag es ganz offen.

Ich glaube nicht, dass der Jonas ein Jonas ist.

Aber ich habe mit offenem Mund zur Kenntnis genommen, dass es 249 Länder auf der Welt geben soll...

Wo sind die anderen 55 Länder über Nacht denn so hergekommen?

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1518038862661

Ach, und weil‘s auf die Größe ankommt, ist das deutlich kleinere Japan an 3. Stelle der reichsten Länder... :joy:

Selten so einen Schwachfug gelesen! :neckbeard:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!