• Markus300174
    geschrieben 1559672282320

Hallo zusammen,

wir (Meine Frau, ich und unsere Tochter (7) fliegen in den ersten beiden Juliwochen zum ersten Mal nach Kreta.

Genauer gesagt nach Chersonissos in Royal Belvedere.

Eigentlich ist da All-Inclusive gebucht, aber wir möchten sicher auch mal

irgendwo essen gehen. Hat da jemand Tipps für gute Restaurants?

Zwei Ausflugsziele stehen bereits fest:

• Die Zeus-Höhle
    • Strand Elafonisi

Was ist da besser: Ein Auto mieten und selbst hinfahren, oder einen Ausflug buchen?

Elafonisi ist wohl gut 2,5 Stunden mit dem Auto weg und von uns ist auch noch keiner

in Griechenland Auto gefahren. Müsste man wohl sehr früh los, dass es sich lohnt.

Außerdem wollen wir nach Iraklion, wohl mehr um ein bisschen zu shoppen, als für eine

Führung oder ähnliches. Man kann mit dem Bus oder mit dem Taxi hinfahren.

Nur wo sollte man da hin, die Stadt ist ja groß.

Ich hoffe hier ein bisschen Hilfe zu bekommen.

• Kourion
    geschrieben 1559673972781 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Markus,

ich bezweifle, dass du es in 2 1/2 Std. von Chersonissos bis zum Strand von Elafonisi schaffst, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Schau's dir doch mal auf google maps an.

Was den Besuch von Heraklion angeht, so bin ich dort mal mit dem Bus hingefahren. Ab dem Bus Terminal ist man fix in der Stadt. Vorgegangen und angesehen habe ich mir das wie in meiner Reisetippbewertung geschrieben - hier klicken

Mit Mietwagen oder per Bus könntet ihr auch eine Tour nach Agios Nikolaos machen. Ist ein hübsches Städtchen.

Wünsche euch eine schöne Zeit auf Kreta. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1559676508225

@kourion sagte:

Hallo Markus,

ich bezweifle, dass du es in 2 1/2 Std. von Chersonissos bis zum Strand von Elafonisi schaffst, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Nein, das funktioniert nicht.

Ich schätze mindestens 3 1/2 Std.

Ein wenig schneller geht es in die andere Richtung nach "Vai" zum Palmenstrand. Ich schätze ca. 2 Std.

Heraklion hat sich die letzten Jahre definitiv gemacht, aber eventuell könnt ihr auch nach Agios Nikolaos - sind nur ca. 40 km

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1559678344667

Wie bereits geschrieben wurde: Elafonisi schafft Ihr als Tagesausflug auf keinen Fall (Hotel ist ja offenbar schon gebucht, aber auf Kreta lohnt es sich definitiv, mehrere Orte als Standort zu wählen).

Beim Besuch der Zeus–Höhle müsst Ihr durchaus etwas „kraxeln“; die Flip–Flops sollten an dem Tag m. E. also besser im Hotel bleiben...

Zum Thema „shoppen“: Keine Ahnung, was Ihr genau auf dem Schirm hat, aber GR ist aufgrund der höheren Umsatzsteuer kein Schnäppchenparadies...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1559681393281 , zuletzt editiert von Kourion

Apropos shoppen... ich schrieb's ja auch in meiner oben verlinkten Reisetippbewertung: Ich fühlte mich wie zu Hause :grinning:: identische Ketten wie Zara, Massimo Dutti, Sisley, Max Mara, usw., halt die "üblichen Verdächtigen".

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • nate1
    geschrieben 1559717469644

Von Chersonissos bis zum Elafonissi Beach sind es mind. 3 1/2 Std. reine Fahrzeit. Wir waren jetzt im Mai dort und haben allein von Georgioupolis bis dorthin gut 2 1/2 Std. benötigt. Da wird nämlich die Straße zwischen Elos und Elafonissi im großen Stil neu gemacht und die Bauarbeiten sind mit Sicherheit nicht im Juli fertig. Allein der kleine Tunnel mit seiner Ampel, da nur einspurig befahrbar, hat uns einige Zeit gekostet. Wir wollten uns Elafonissi nach vielen Jahren mal wieder anschauen und waren - obwohl bereits vorgewarnt - über die riesigen Menschenmassen incl. Mietautos und Bussen mehr als nur entsetzt. Hat sich sehr zum Nachteil verändert, müssen wir nie wieder haben. Da lobe ich mir Falasarna, hoffentlich bleibt es von weiteren und großen Hotelanlagen verschont.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Markus300174
    geschrieben 1559730091784 , zuletzt editiert von Markus300174

Hmmm, ok. Hab nur die Km nach Elafonissi gesehen und bin von deutschen Autobahnverhältnissen

ausgegangen. Ist dann wohl zu weit.

Agios Nikolaos (Mittwochs) kling gut und würden wir wohl mit dem Bus machen.

Würdet Ihr die Zeus-Höhle eher mit einem Mietwagen besuchen, oder als Tagesausflug mit dem Bus?

Bin für alle Tipps dankbar.

Vielleicht mal kurz zur Erklärung:

Ich bin eher der Strand/Pool-Typ im Urlaub und meine

Frau tagsüber auch. Abends geht Sie aber gerne spazieren, am liebsten

da wo es Shops gibt (Also so typisches Bling-Bling-Touristenzeug) :grinning:

Das ist bei meiner Tochter genauso und wegen eben der, brauchen wir

auch gar nicht erst zu irgendwelchen Ruinen zu fahren, da langweilt sie sich nur.

Von daher dachten wir, dass Chersonissos genau richtig ist.

Was also gibts noch für Ausflugsziele, wenn man unsere Vorlieben beachtet?

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1559731409299

Kein Problem - Jeder macht Urlaub auf seine Art :-) .

Du hast zwar gebucht, aber Strand in Verbindung mt Abends bummeln/shoppen gibt es bessere Ziele auf Kreta - aber egal

Gönn Dir ruhig mal einen Mietwagen, anstatt irgendwelche Kaffeefahrten. Gerade zu dritt ist es meistens günstiger und ihr seid flexibler mit Pipi- und Fotostopps.

Es gibt wie gesagt etwas näher den Palmenstrand "Vai", wenn ihr unbedingt mal an einen anderen Strand möchtet. Dort ist allerdings ebenfalls ordentlich was los.

• Kourion
    geschrieben 1559741221110 , zuletzt editiert von Kourion

@holly-man sagte:

Gönn Dir ruhig mal einen Mietwagen, anstatt irgendwelche Kaffeefahrten.

Ich meinte keine geführte (Bus-) Tour, sondern Fahrt mit dem Öffi. :blush:

• Lanzafan
    geschrieben 1559741990994

Es ist schon länger her, dass ich im Osten Kretas war, aber ich erinnere mich an Malia mit schönem Strand plus Ausgrabungen, die Lassithi-Hochebene, Matala, Agios Nicolaos, Elounda (dort habe ich gewohnt) und Spinalonga. Shoppen kann man definitiv am besten in Chania und Rethymnon.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!