Kreta - archäologische Ausgrabungsstätte Eleftherna - VORSICHT !!!

  • Holzmichel
    Dabei seit: 1087430400000
    Beiträge: 5678
    geschrieben 1181525637000

    Hallo,

    nur mal als kleiner Hinweis bzw. Insidertip :

    Wenn man z.B. - uns so geschehen - so etwa am späten Nachmittag/frühen Abend noch auf die Idee kommt, einen kleinen Abstecher zu der berühmten Römerstadt/Ausgrabungen in Eleftherna (Nähe Arkadi-Kloster) zu machen, ist man i.d.R. der einzige Gast !

    Also, man stellt sein Auto vor der Taverne ab und läuft am Römer-Wachturm vorbei, zu den Zisternen Gewölben bis runter zur Ausgrabungsstätte....!

    Da kann es Euch passieren, dass plötzlich ein älteren Einheimischer (Stock in der Hand !!) Euch anbrüllt und irgendwie verlangt, wir sollten das Gelände verlassen. Offiziell ist das nicht, denn das dieses Gelände ist frei zu besichtigen ! (es gibt noch unterhalb eine zweite, grössere Ausgrabungsanlage ).

    Naja, wir hatten dort alles gesehen, auch das berühmte kleine Mosaik im Boden.

    Deshalb sind wir gegangen!

    Nur Eines fanden wir nicht - die Agia Anna !

    Oben, wieder am römischen Wachturm kam uns ein zweiter Grieche, deutlich jünger, sicher sein Sohn.

    Körperlich eher "schwach auf der Brust", aber ein Naturbursche, wirklich keine Schönheit, dunkler Teint, natürlich ein dunkles Jakett an, aber trotzdem kein Zigeuner (die gibt es dort auch !).

    Jedenfalls wollte ich die unhöfliche Art des Alten vergessen, und fragte ihn ganz freundlich nach der Agia Anna.

    Er bot uns an - auch sehr freundlich auf englisch - dass er uns die Kapelle zeigt. Wollte wissen, woher.

    Wir sagten Deutschland, er sagte dann, Deutschland wäre sehr gut etc. etc. - Naja, Ihr wisst ja, nicht alten Kreter waren Partisanen.

    Jedenfalls - ich wusste um meine Statur, Kräfte und Fitness - sind wir mitgegangen. (Wirklich blauäugig !!).

    Jedenfalls ging der so schnell, dass ich richtig ins Schwitzen kam - siehe Naturbursche !

    Wir kamen dann zwischen viel Gestrüp auch zu dieser Agia Anna, wo er uns per Brocken englisch erklärte, dass diese Agia eine Art heilige Stätte für Paare ist, die sich ein Kind wünschen etc.

    Und wir sollten doch...........................................!! :shock1:

    Jedenfalls zeigte auch er selbst ein recht merkwürdiges, fast obzönes Benehmen. Naja, sind dann ganz schnell wieder gen Rückweg gegangen!! Meiner körperlichen "Vorteile" war ich mir da nicht mehr ganz sicher. Und wie`s meiner Frau ging, muss ich nicht erwähnen !!

    Jedenfalls dann wieder oben am Wachturm angelangt - er war wieder ganz normal - wollte ich sein Verhalten vergessen und mich ordentlich verabschieden !

    Dann sagte er plötzlich per brockenweise english, dass er pro Person für`s Zeigen der Agia Anna 4 Euro will !!

    Naja, wir haben`s ihm gegeben, denn wir waren uns nicht mehr sicher, waren ganz allein dort (war etwa gegen 19 Uhr) !

    Und sehr leichtsinnig - aus heutiger Sicht !!

    Ich schreibe das rein, damit es Anderen nicht auch passiert.

    Zu einer normalen Uhrzeit und mehrere Besucher dort, kommt sowas sicher nicht vor !!

    Jedenfalls griechische Gastfreundschaft, wie anderswo überall erlebt - dort nicht !!

    Obzöne Gesten und ******* - nie wieder !!!

    Erwin

  • Tweeny1234
    Dabei seit: 1179619200000
    Beiträge: 37
    geschrieben 1181594395000

    Hallo Erwin,

    is ja echt der Hammer....

    Gut,daß man sowas auch hier drin findet.Werds mir auf jeden Fall merken,wenn ich im Juli auf Kreta bin.

    Sind zum ersten Mal da und falls wir dort vorbeikommen werd ich Ausschau nach dem Typen halten;-))

    Der bringt mich nicht dran....

    ;)

    Liebe Grüße aus Bayern

    Renate

  • Holzmichel
    Dabei seit: 1087430400000
    Beiträge: 5678
    geschrieben 1181597179000

    Liebe Renate,

    dass wir uns nicht falsch verstehen - wir waren erst sehr spät dort ! (werden erst so gegen 17.30/18.00 dort angekommen sein).

    Aber wir sind jeden Tag erst gegen 19/20 Uhr (Ausnahme Santorini-Tour, da war`s 23 Uhr) ins Hotel zurückgekommen und überall hatten wir Gastfreundschaft erlebt - dort halt nicht !!

    Wenn Du zu normaler Zeit dort in Eleftherna bist, wird sowas sicher nie passieren (es ist ja auch nichts passiert, aber wenn ich mir heute vorstelle, dass ich vielleicht in irgendein verstecktes Kellerloch gestürzt wäre - die es dort gibt, sogar gleich am Wachturm - und er allein mit ...... :shock1: :shock: :shock: - das wär`s für`s Leben gewesen !! )

    Jedenfalls sind dann auch andere Besucher da!

    Und wer römische Ausgrabungsstätten mag - natürlich mit Knossos nicht zu vergleichen - sollte dorthin oder anderswo fahren, weil wirklich sehens- und lohnenswert.

    Und was soll ich aus heutiger Sicht zu diesem Kerl sagen - nicht hübsch, von eigenen Dorfmädels sicher nur verspottet oder negiert - keine Ahnung, was für Gedanken in seinem Kopf durchgingen ??

    Da kommen Deutsche, zwar etwas älter, aber trotzdem attraktiv (ich weiss, Eigenlob stinkt ! ;)) und sicher auch finanziell gut drauf, da ist er vielleicht ausgeflippt !!????

    Oder ist halt so`ne Masche - denn warum war der Alte so böse ???

    Naja, egal !

    Jedenfalls haben die Beiden seinem Ort Eleftherna keinen guten Dienst erwiesen, schon deshalb, weil ich`s hier öffentlich gemacht habe !!

    Und ich bin der Meinung, dass man auch über sowas berichten muss !!

    Falls Fragen zu Kreta, will ich gern berichten, was wir erlebt haben !

    liebe Grüsse ins schöne Bayernland

    Erwin

  • Sofia_C
    Dabei seit: 1125619200000
    Beiträge: 139
    geschrieben 1181598114000

    Hallo Erwin,

    gut dass du die Leute hier darauf Aufmerksam machst. Man weiss ja nie was passieren kann.

    Aber ich verstehe nicht was das mit dem Aussehen des Mannes zu tun haben soll. Solche "Abzocker" glaube ich gibt es überall, auch in Deutschland, und ich glaube nicht dass das auf ihr Aussehen oder das ihrer "Opfer" zurückzuführen ist.

    Viele Grüße

    Sofia

  • Holzmichel
    Dabei seit: 1087430400000
    Beiträge: 5678
    geschrieben 1181604558000

    @'Sofia_C' sagte:

    Aber ich verstehe nicht was das mit dem Aussehen des Mannes zu tun haben soll. Solche "Abzocker" glaube ich gibt es überall, auch in Deutschland, und ich glaube nicht dass das auf ihr Aussehen oder das ihrer "Opfer" zurückzuführen ist.

    Hallo Sofia,

    das ist richtig, wenn`s nur das "Abzocken" gewesen wäre !

    Nur waren diese 8 Euro nicht das eigentliche Problem !

    Bitte lies meinen Bericht nochmal ganz genau, auch zwischen den Zeilen !! Eigentlich klar herauslesbar! Offener will ich nicht werden !

    Dann verstehst Du vielleicht, dass es eventuell auch was mit seinem Aussehen zu tun hatte........!

    mit Gruss

    Erwin

  • robmitt
    Dabei seit: 1271203200000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1381936561000

    Ich war im Oktober 2013 in Elfetherna, bei der unteren Ausgrabungsstätte (Archea Eleftherna). Ausser einem wunderschönem neuen Kassen- und Verwaltungsgebäude (ist selbstverstaändlich geschlossen, weils nichts zu verwalten gibt ) ist arg wenig zu sehen. Es ist den Weg nicht wert. Den finden auch nur gaaaanz wenige Touristen. Um die Ausgrabungsstätte (anscheinend ist schon lange nicht mehr dort gearbeitet worden) sthet ein häßlicher Bauzaun der den Zugang auf die spärlichen Trümmer verwehrt. Muß nicht sein. Guter Link: http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1611&bih=758&tbm=isch&tbnid=gZCWlKnXhFk7iM:&imgrefurl=http://www.cretanbeaches.com/Archaeological-Sites/Dorian-Era/ancient-eleftherna/&docid=fQEWezFoc8co1M&imgurl=http://farm8.staticflickr.com/7033/6565499179_5557cec692.jpg&w=500&h=375&ei=TpBeUoSgKMHK4ASQ64D4Dg&zoom=1&iact=hc&vpx=578&vpy=49&dur=3260&hovh=194&hovw=259&tx=88&ty=122&page=2&tbnh=138&tbnw=180&start=30&ndsp=38&ved=1t:429,r:33,s:0,i:187

     

  • MrsMella
    Dabei seit: 1452902400000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1452981053000

    Mein Freund (27) und ich (19) waren im Oktober auf Kreta. Wir sind nach der Besichtigung des Kloster Arkadi zu der Ausgrabungsstätte Eleftherna gefahren. Leider kann ich meinem Vorredner zustimmen... Wir kamen auch erst am späten Nachmittag dort an (ca. 17 Uhr). Wir sind auf eigene Faust rumgelaufen und haben in der Ferne einen alten Mann entdeckt. Mein Freund schlug vor, dass wir uns auf den Weg zum Hotel machen. Kaum sind wir umgedreht, stand der alte Mann auf und rann (!!!!) uns hinterher. Er schrie "Stop, stop, stop!" und wurde immer schneller. Er ist absolut fit - da stimme ich meinem Vorredner auch zu. Schließlich hatte er uns eingeholt und bot uns an, dass er uns rumführt. Bislang haben wir uns noch nichts dabei gedacht (Stichwort: grieschiche Gastfreundlichkeit). Er erfragte meinen Namen und sagte "Ah, beautiful name", das wiederholte er mehrmals. Meinen Freund fragte er nicht nach dem Namen. Der Grieche führte uns zu der Zysterne und anschließend wurde es richtig strange. Er konnte nur gebrochenes Englisch und hat meinen Freund und mich aneinander gedrückt. Dann fasste er mir an den Bauch (!!!) und fragte "Married? Baby?" Beides verneinten wir. Nun wollte er uns eine "beautiful church" zeigen. Ich fühlte mich absolut unwohl und hatte wirklich tierische Angst, dass vielleicht noch andere Männer irgendwo lauern. Ich hatte wirklich Schiss, dass wir da wieder lebend und wohl raus kommen. Mit Urlaub hatte das nichts mehr zu tun!!! Wir kamen an der Kirche an und er sagte "Ok, we have time. You can make babies here" Wie bitte? Will der wirklich, dass wir ......??? Als wir uns die Kirche kurz ansahen, wollten wir nur noch weg. Er sagte "Beautiful name, i want to make a beautiful baby here" Ich habe ihn nachdrücklich darum gebeten, dass wir nun endlich zurück möchten. Der Grieche holte ständig sein Handy raus und wollte, dass mein Freund ein Bild von mir macht. Das habe ich nachdrücklich verneint. Endlich führte er uns zurück und sagte, als wir fast angekommen sind. "You have to tell in your hotel that 1 girl and no boy has to come here." Er konnte zwar sehr schlechtes Englisch, zeigte auf mich und nickte und zeigte auf meinen Freund und schüttelte den Kopf. Das war a ) absolut unfreundlich und b) vollkommen widerlich. 

    Beschreibung des Herrn: Baumwollhemd, so ca. 65 Jahre alt, Vollbart, drei Zähne im Mund, sehr dünn

    Fazit: Er hat mich tausndmal angefasst, bei jeder Gelegenheit - am Bauch, am Arm, wollte mich sogar umarmen. Er wollte, dass wir "beautiful babies" in der Kirche machen und er wollte, dass nur eine Frau her kommt. Für was? Um "beautiful babies" zu machen? 

    Ich habe mich wirklich total geekelt. Eine absolut furchtbare Erfahrung!!!!

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30984
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1502921432848

    Ein Beitrag musste entfernt werden, da man keine Bilder von fremden Personen ohne deren Einverständnis, in ein öffentliches Forum hochladen darf. Bei alllem Verständnis, man muss die Persönlichkeitsrechte beachten.

  • nate1
    Dabei seit: 1244332800000
    Beiträge: 12426
    geschrieben 1502958385095 , zuletzt editiert von nate1

    Wir waren am späten Mittag Mitte Mai 17 in Eleftherna, und wärend dieser Zeit rund um den Wachturm und an/in den beiden voll eingezäunten Ausgrabungsstätten jedes mal die einzigen Besucher. Die eine Ausgrabungsstätte, vom Wachturm aus gesehen im rechten Tal, war incl. des Kassenhäuschens geschlossen - und scheinbar auch noch nie geöffnet - . Die andere Ausgrabungsstätte (Nekropole) im linken Tal war einschl. Kasse geöffnet. Weder ältere noch jüngerer Einheimische weit und breit, die jemanden belästigten. Möglicherweise sind wir aber auch aus Altersgründen als potenzielle Opfer aus dem Raster gefallen. :smirk:

    "Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • matuni
    Dabei seit: 1151971200000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1560883602556

    Hallo Erwin!

    Schade, dass ich Ihren Beitrag erst jetzt lese. Aber 12 Jahre später lauert dieser Mann den Besuchern weiterhin auf und benimmt sich genau so, wie Sie es beschreiben. Ich und mein Freund waren am späten Nachmittag Anfang Juni als einzige Besucher dort. Der Mann fragte uns als erstes ob wir alleine oder mit einer Gruppe hier wären. Hat sich dann nach dem Familienstand erkundigt, war nicht ganz glücklich darüber, dass wir keine Geschwister sind..... Und dann gings los: "beautiful.... wiederholte ständig meinen Namen, hat jede Gelegenheit genutzt mich anzufassen, hat uns nicht aus den Augen gelassen. Fasste sich selbst ständig in den Schritt, war richtig "spitz". Ich möchte jetzt nicht alles wiederholen, aber unsere Erfahrung deckt sich komplett mit Ihrer.

    Mir war diese Situation irgendwann zu komisch und ich wollte nur weg. Habe glücklicherweise (wie ich jetzt dank Ihrem Bericht feststelle) die Besichtigung der Kapelle dankend abgelehnt. Dass er dafür Geld haben wollte, war uns von vorne rein klar, hatten allerdings nicht so viel Kleingeld dabei, so dass wir ihm nur 2,50 Euro für die nicht gewünscht Führung geben konnten. Das war ihm zu wenig, als Entschädingung wollte er dann mich küssen.......

    Ich möchte nicht wissen, was mit allein reisenden jungen Frauen passiert, die ihm begegnen. Also, Vorsicht!!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!