Hallo,
nur mal als kleiner Hinweis bzw. Insidertip :
Wenn man z.B. - uns so geschehen - so etwa am späten Nachmittag/frühen Abend noch auf die Idee kommt, einen kleinen Abstecher zu der berühmten Römerstadt/Ausgrabungen in Eleftherna (Nähe Arkadi-Kloster) zu machen, ist man i.d.R. der einzige Gast !
Also, man stellt sein Auto vor der Taverne ab und läuft am Römer-Wachturm vorbei, zu den Zisternen Gewölben bis runter zur Ausgrabungsstätte....!
Da kann es Euch passieren, dass plötzlich ein älteren Einheimischer (Stock in der Hand !!) Euch anbrüllt und irgendwie verlangt, wir sollten das Gelände verlassen. Offiziell ist das nicht, denn das dieses Gelände ist frei zu besichtigen ! (es gibt noch unterhalb eine zweite, grössere Ausgrabungsanlage ).
Naja, wir hatten dort alles gesehen, auch das berühmte kleine Mosaik im Boden.
Deshalb sind wir gegangen!
Nur Eines fanden wir nicht - die Agia Anna !
Oben, wieder am römischen Wachturm kam uns ein zweiter Grieche, deutlich jünger, sicher sein Sohn.
Körperlich eher "schwach auf der Brust", aber ein Naturbursche, wirklich keine Schönheit, dunkler Teint, natürlich ein dunkles Jakett an, aber trotzdem kein Zigeuner (die gibt es dort auch !).
Jedenfalls wollte ich die unhöfliche Art des Alten vergessen, und fragte ihn ganz freundlich nach der Agia Anna.
Er bot uns an - auch sehr freundlich auf englisch - dass er uns die Kapelle zeigt. Wollte wissen, woher.
Wir sagten Deutschland, er sagte dann, Deutschland wäre sehr gut etc. etc. - Naja, Ihr wisst ja, nicht alten Kreter waren Partisanen.
Jedenfalls - ich wusste um meine Statur, Kräfte und Fitness - sind wir mitgegangen. (Wirklich blauäugig !!).
Jedenfalls ging der so schnell, dass ich richtig ins Schwitzen kam - siehe Naturbursche !
Wir kamen dann zwischen viel Gestrüp auch zu dieser Agia Anna, wo er uns per Brocken englisch erklärte, dass diese Agia eine Art heilige Stätte für Paare ist, die sich ein Kind wünschen etc.
Und wir sollten doch...........................................!!
Jedenfalls zeigte auch er selbst ein recht merkwürdiges, fast obzönes Benehmen. Naja, sind dann ganz schnell wieder gen Rückweg gegangen!! Meiner körperlichen "Vorteile" war ich mir da nicht mehr ganz sicher. Und wie`s meiner Frau ging, muss ich nicht erwähnen !!
Jedenfalls dann wieder oben am Wachturm angelangt - er war wieder ganz normal - wollte ich sein Verhalten vergessen und mich ordentlich verabschieden !
Dann sagte er plötzlich per brockenweise english, dass er pro Person für`s Zeigen der Agia Anna 4 Euro will !!
Naja, wir haben`s ihm gegeben, denn wir waren uns nicht mehr sicher, waren ganz allein dort (war etwa gegen 19 Uhr) !
Und sehr leichtsinnig - aus heutiger Sicht !!
Ich schreibe das rein, damit es Anderen nicht auch passiert.
Zu einer normalen Uhrzeit und mehrere Besucher dort, kommt sowas sicher nicht vor !!
Jedenfalls griechische Gastfreundschaft, wie anderswo überall erlebt - dort nicht !!
Obzöne Gesten und ******* - nie wieder
Erwin