• Maxamax
    geschrieben 1676202631842

Hallo zusammen,

ein befreundetes Pärchen möchte gern im September für zwei Wochen nach Kreta verreisen.

Ich selbst war bereits auf der Insel, allerdings ist dies nun auch schon wieder einige Jährchen her.

Gesucht wird ein Hotel, fernab des Massentourismus, mit guter Lage in Strandnähe, möglichst 4 Sterne, Halbpension als Verpflegung, möglichst nicht teurer als 3,500€ für 14 Tage.

Hat jemand gute Tipps für ein Hotel parat?

• Kourion
    geschrieben 1676205683570 , zuletzt editiert von Kourion

HalloMaxamax.

Im September ist die Insel immer noch echt gut besucht. Und... soll es ein 4* Resort werden ? Was den gewünschten Preis angeht, so könnte es für eine 14 tägige Pauschalreise eng werden.

Weit weg vom Massentourismus... Denke ich spontan an den Südosten, wobei ich die Gegend nicht so prickelnd finde. Der Norden und insbesondere der Nordwesten ist schöner, allerdings auch belebter.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • wuselpower
    geschrieben 1676215923419

Hi Maxamax,

schau dir mal das Alianthos Garden Hotel in Plakias an. Es hat zwar nach deutscher Einstufung nur 3,5 Sterne jedoch ist das Buffet bei Halbpension das Beste was ich jemals in dieser Hotelkategorie erlebt habe. Da kann so manches 4 Sterne-Hotel einpacken! Vor dem Hotel musst du nur über die Strasse um an den riesigen Sandstrand der Plakias-Bucht zu gelangen. Der Ort selber war für uns genau richtig, nicht zu klein und nicht so gross, nicht zu ruhig aber auch nicht zu laut wenn auch Ende September noch rappelvoll mit Touries. Also nix mit fernab des Massentourismus. Ob es in euer Budget passt kann ich dir jetzt nicht sagen, könnte aber passen.

• Kourion
    geschrieben 1676216245512

Stimmt, Plakias ist ein nettes Örtchen. Hab dort mal lecker gegesssen. :grinning:

Insgesamt gefiel es mir im Südwesten (auch mit z. B. Matala) viel besser als im Südosten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1676222544161

Sehr gut aus eigener Erfahrung ist in Agia Galini das Irini Mare.

• Kourion
    geschrieben 1676223858021 , zuletzt editiert von Kourion

Und mir fiel gerade im Zusammenhang mit "weit weg vom Massentourismus" noch Sitia ein.

Liegt im Osten, aber nicht völlig im Süden und ich hab das nette Städtchen als absolut nicht vollgepackt im Erinnerung. Fand es dort im Gegenteil eher recht ruhig.

Besucht habe ich Sitia in der letzten Juni Woche, also zu Zeiten, wo andere Städte (Agios Nikolaos) schon sehr gut besucht waren.

Hotelempfehlung habe ich leider nicht, da gebucht in Agios Nikolaos. Übrigens gute Öffi-Verbindungen dorthin und weiter darüber hinaus.

Sitia

Von der Festung runter zurück ins Städtchen

• Inspired
    geschrieben 1676273832683

Ich war im letzten September auf Kreta. Ich fand Paleochora und Matala toll, wobei ich den Strand in Paleochora besser fand und die Stimmung in Matala.

Allerdings hätte mir bei Halbpensioon in beiden Orten echt das Herz geblutet: Die Orte sind klein und flach und gut zu erlaufen und in beiden Orten liegen im Ortskern die Restaurants dicht an dicht. Das Essen in den Restaurants auf Kreta fand ich supertoll. Da gibt es gar keinen Grund, sich immer ins selbe Hotelrestaurant zu setzen. Im Gegenteil, man verpasst eine Menge!

Das hier vorgeschlagene Agia Galini fand ich inklusive Strand als Ort furchtbar, nachdem ich aus Paleochora kam (steiniger, kleiner Strand, trübes Wasser, steiler und spießig wirkender Ort mit schlechter und unfreundlicher Gastronomie, dennoch alles überfüllt)-

Ich bin früher als geplant abgereist und war dann in Matala sehr glücklich mit der Entscheidung.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Kourion
    geschrieben 1676300661049

@Inspired

Ich war Ende Oktober in Matala. Da war es noch recht gut besucht, aber nicht mehr proppevoll. Wie war es denn im September ? Die Bekannten des TO suchen ja was "fernab des Massentourismus" ?

• nate1
    geschrieben 1676304073035

Garantiert keinen Massentourismus hat Koutsounari im Südosten. Dort gibt es die beiden Hotels Kakkos Bay und Kakkos Beach. Allerdings kein Sand- sondern feiner Kiesstrand, dafür aber klares Wasser.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Inspired
    geschrieben 1676305953023

@Kourion Hmmm, was ist "Massentourismus"? Ich hätte das in diesem Forum als die typischen Pauschalreiseziele angesehen, in dem einem die größeren Hotels mit ab 100 Zimmer ins Auge fallen.

Na klar ist Matala ein Ort, in dem nur wenige Menschen leben und die Zahl der Touristen die Zahl der Bewohner um ein Vielfaches übersteigt. Als "Massentourismus" würde ich es dennoch nicht ansehen.

Aber zur Lage im September 2022:

Es gibt diese großen Restaurants, in denen ganze Busladungen Platz haben, in denen war nicht viel los. In den kleineren Restaurants war gut voll, aber nicht aussichtslos, auch ohne Reservierung einen Tisch zu bekommen.

Der große Parkplatz am Ort war tagsüber voll, also waren viele Tagesgäste da. Busse habe ich nicht gesehen.

Ich konnte 2 Tage vor Anreise mein Zimmer buchen.

Ich würde demnach sagen: "sehr gut besucht", aber schon nicht mehr "proppevoll".

Life is unpredictable - eat dessert first!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!