• RoterKaktus
    geschrieben 1501577128065 , zuletzt editiert von RoterKaktus

Ein Hallo an alle Kreta Liebhaber und Kreta Kenner,

wir möchten dieses Jahr das erste Mal nach Kreta reisen.

Unser Reisezeitraum ist sehr begrenzt, wir können aus verschiedenen Gründen nur vom 26.10.-1.11.17 reisen.

Ich habe von anderen Urlaubern gehört, das die Saison dann schon zu Ende ist, das würde uns aber nicht stören.

Da die Einheimischen ja sicher auch gern mal essen gehen, wird die ein oder andere nette Taverne schon geöffnet haben.

Wir möchten gern in die Nähe des Flughafens Heraklion damit die Anreise bei der eh schon begrenzten Urlaubszeit nicht so weit ist.

Könnt Ihr mir einen schönen Ort bzw. einen schönen Bereich auf der Insel empfehlen, von dem man aus Ausflüge in die Umgebung machen kann (wir werden uns wahrscheinlich vor Ort ein Auto mieten), wo auch Ende Oktober gern noch Touristen willkommen sind und wo die Anreise nicht so ewig weit ist.

Wir sind keine Strandurlauber, obwohl am Strand spazieren auch schon drin sein wird :-), wir sind eher die Kulturinteressierten, wir lieben "alte Steine" und Gebäude die aus diesen gebaut worden sind :-D und ähnliches (Kloster, Kirchen, Ruinen, alte Dörfer etc ...)

Ich hoffe ich habe genug Anhaltspunkte geliefert , freue mich sehr über Eure Ideen..

• Kourion
    geschrieben 1501580748063

Willkommen im Forum, RoterKaktus. :blush:

Zu den "alten Steinen" - nahe / bei Heraklion - Knossos. Ist allerdings auch Ende Oktober noch sehr überlaufen. Weiter östlich (kurz hinter Malia) der "Palast von Malia". Ist - wenn ihr keinen Mietwagen habt, auch mit den Öffis sehr gut zu erreichen.

Nach Rethymnon / Altstadt, Festung, usw. ist man (zumindest mit den Öffis) länger unterwegs. Noch weiter westlich dann Chania / Altstadt, Hafen, Festung, usw. - ebenfalls sehr schön.

Insgesamt würde ich den Westen Kretas als schöner und interessanter bezeichnen. Der Transfer - wenn Heraklion euer Zielflughafen ist - kann natürlich ein wenig dauern. Oder käme auch Chania als Zielflughafen in Betracht ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • fraenni
    geschrieben 1501580768763

Hallo

und willkommen im HC-Forum.

Tipps und Infos für Kreta im Oktober findest Du schon einige Threads im Forum.

Klick mal hier oder hier oder auch hier und das sind nur einige. :wink:

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • RoterKaktus
    geschrieben 1501581934013

@fraenni sagte:

Hallo

und willkommen im HC-Forum.

Tipps und Infos für Kreta im Oktober findest Du schon einige Threads im Forum.

Klick mal hier oder hier oder auch hier und das sind nur einige. :wink:

Danke @fraenni, hab mich direkt auch noch durchgelesen.

• RoterKaktus
    geschrieben 1501582256313

Danke Kourion :-D

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe mich jetzt seit Tagen durch sämtliche Bewertungsforen durchgeklickt aber denke das ich hier bei Euch besser beraten bin ;-).

Malia ist eher so eine Partyhochburg oder? Dasteht uns ja nicht so der Sinn nach, haben wir hier genug ;-)

Von dem schönen Örtchen Rethymnon hab ich schon viel gelesen, Chania ist mir auch sehr ans Herz gelegt worden. Allerdings gehen von den 3 Flughäfen hier bei uns alle Flüge nur nach Heraklion.

Da meine nächste Frage, was ist zu empfehlen? Gesamtpaket buchen oder evtl. Flug und Hotel getrennt? Besser im Reisebüro oder lieber im Onlineportal? Auto direkt von Deutschland aus oder vor Ort?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber zum einen ist es mein erster Urlaub in Griechenland und zum zweiten muss ich alles alleine entscheiden, mein Schätzchen wird mit der Reise überrascht :-D.

• Kourion
    geschrieben 1501582491013 , zuletzt editiert von Kourion

Nein, der "Palast von Malia" ist eine Ausgrabungsstätte. Hab den Reisetipp durch den Namen verlinkt. Klick's mal an. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1501584510805

Wann soll es denn los gehen roter Kaktus ?

Welche Unterkünfte (Verpflegung) schweben Dir vor ?

Strandlage ? .................. usw ....

Als Kretaeinsteiger würde ich Dir raten irgendwo zwischen Rethymnon und Chania zu wohnen.

Hier gibt es am meisten zu sehen und die Wege sind einigermaßen kurz. Am besten geeignet wäre Georgioupolis.

Mietwagen würde ich von zu Hause aus bei einem örtlichen Anbieter buchen und ob im RB oder privat, hängt auch von dem Hotel ab.

Wenn Du kleine Unterkünfte nimmst, kannst Du gut getrennt buchen - wenn Du große AI-Hotels bevorzugst würde ich pauschal buchen

• RoterKaktus
    geschrieben 1501587759043

@Kourion sagte:

Nein, der "Palast von Malia" ist eine Ausgrabungsstätte. Hab den Reisetipp durch den Namen verlinkt. Klick's mal an. :wink:

Oh ja, das ist ein toller Tip! Danke schön, kommt auf jeden Fall auf die Liste!

• RoterKaktus
    geschrieben 1501588039230 , zuletzt editiert von RoterKaktus

@Holly-man,

Danke schön :-D

Ich werde mich gleich mal ein wenig durch die Region in/um Rethymnon und Chania klicken. Georgioupolis hab ich mir heute morgen schon mal angesehen, hat mir ganz gut gefallen :-D

• Kourion
    geschrieben 1501592981204 , zuletzt editiert von Kourion

RoterKaktus, die Reisetipps / Sehenswürdigkeiten von Rethymnon und Chania habe ich dir in meinem ersten Posting verlinkt. Zusätzlich könnte man auch noch das Kloster Moni Arkadi nennen. Ist nicht so weit von Rethymnon entfernt. Weiterhin findest du zwischen Rethymnon und Chania die Ausgrabungsstätte Aptera . War ich allerdings noch nicht, aber du kannst ja mal in den Reisetipp schauen.

Gebucht hatte ich 2013 in Rethymnon im Hotel Kriti Beach . Es ist eher ein Stadthotel (Mini-Außenpool), liegt nahe der Altstadt und auch nicht weit entfernt vom Hafen. Ist alles prima zu Fuß zu erreichen. Breiter Sandstrand direkt gegenüber dem Hotel (dazwischen die Küstenstraße / Strandpromenade).

Viel Spaß bei der Urlaubsplanung. :blush:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!