Hallo Seehorn,
@'seehorn0' sagte:
Wir sind um die 50 Jahre alt. Mein Mann ist leider überhaupt kein Strandlieger und hasst jede Art von Massentourismus. Ausserdem ist er "sportsüchtig".
Er liebt gemütliche Tavernen und keine Hotelburgen
Das erste was mir dazu einfiel war Kreta und dort Kissamos (auch Kastelli Kissamos oder Kastelli Kissamou genannt). Liegt an der Nordküste im äußersten Westen.
Noch ein recht ursprünglicher Ort mit genügend Tavernen, Zudem kaum pauschaltouristisch erschlossen. Des Weiteren kann dein Mann von dort aus direkt von der Unterkunft weg sehr schöne MB-Touren zu den Halbinseln Gramvousa und Rodakino und ins südliche Hinterland unternehmen ohne vorher lange auf Hauptverkehrsstraßen fahren zu müssen oder erst mal mit dem Bus fahren zu müssen. Auch Jogging entlang des Strandes in östlicher Richtung gibt es da – ganz ohne Massentourismus und Autos.
Als Flughafen müsstet ihr dann Chania wählen, da Heraklion doch recht weit weg ist.
Die schönen Strände von Falassarna und Elafonisi (an der Westküste) sind gut erreichbar. Auch kulturell könnt ihr euch was anschauen. Zum einen in Chania, zum anderen aber auch z. B. das Kloster Chrissoskalitissa (nahe Strand von Elafonisi) oder auch das Kloster Gonia (nahe Kolimbari/Kolymbari).
Eine Fahrt entlang der Westküste in den Süden oder durch die Berge in den Süden bietet wundervolle Ausblicke und gleichzeitig einen Einblick in die landschaftliche Vielfalt Kretas. Und es blüht wunderbar. Eine herrliche Jahreszeit.
Als Reiseführer würde ich euch „Kreta“ vom Michael-Müller-Verlag empfehlen. Dort findest du noch einige Ecken nahe Kissamos, die jenseits des Massentourismus wundervolle Aus- und Einblicke bieten.
Gruß, MariaM