Gute.Fee:
Werbeblock an. Ein Hotel auf Kreta haben wir nun dreimal genossen, dessen Buffets 1a sind. Irini Mare in Agia Galini. Kein ai, nur HP. Kein Preisbrecher, aber Qualität, nicht nur beim Essen. Mittelgross, nichtbriesig, nicht klein. Klare Empfehlung, es gibt da wirklich griechisch kretisches Essen.nund super Zimmer und freundlichste Angestellte . Werbeblock aus.
Hallo Gute.Fee
So sind die Sichten (zum Glück) unterschiedlich. Kommentar meiner Frau, als wir vor 10 Tagen am Irini Mare vorbeifuhren: "oh Gott, in so einem großen Hotel möchte ich keinen Urlaub machen". Wir kennen in Agia Galini eine Menge Hotels, es gibt gute und schlechte, allerdings mit Ausnahme des "I.M." (4 Sterne), eigentlich nur Zwei-Sterne-Hotels. Jedem, der Vier-Sterne möchte, sei es gegönnt. Und damit dann natürlich auch der Verzicht auf echte Geschmackserlebnisse. Noch mal: Das Irini Mare kocht "griechisch" und ist folglich für manche OK. Allerdings gibt es vor Ort einige sehr gute Tavernen/Restaurants, die sich lohnen. Und wenn ich ein Fahrzeug habe und nicht unbedingt Alkohol zum essen brauche, bietet sich auch an, insbesondere die Tavernen in den Orten der Messara oder auch in anderen Richtungen auszuprobieren. Dorthin sollte man dann allerdings nicht erst gegen 21:00 Uhr aufbrechen, dann könnte es schwieriger werden, da man die Fahrzeit mit einkalkulieren muss. Da wir Fischfans sind, konnte das ONAR am Hafen uns des öfteren mit frischem lokalem Fisch überzeugen. Und selbst in Touri-Orten wie SPILI gibt es interessante Möglichkeiten. Zum Beispiel die Taverne direkt neben dem nörtlichen Aufgang vom Parkplatz. Vorne und hinten überdachte Terrasse und ein Betreiberpaar, dass in Deutschland wohl längst in Rente wäre. Dort gibt es wenig Auswahl, aber immer frisch und lecker. Zum Beispiel die gefüllten Tomaten, lecker. Allerdings nicht immer verfügbar, reingehen und in der Küche gucken. Mir fielen noch viele andere Plätze ein, aber Faustregel: Nicht da gucken, wo viele Touristen sind, dort passt sich das Angebot eben auch an die Nachfrage an. Und wo verstärkt AI- oder HP-Hotels sind, werden die meisten guten Tavernen sterben.
Fazit: Zum Glück gibt es auf Kreta (besonders in der Mitte und im Süden) noch für jeden die gewünschte Option. Na gut, mit Ausnahme von AI, aber das bleibt hoffentlich auch so.