Wenn es um weitläufigen Sandstrand auf Kreta geht, so ist m.E. der Beste, zum Teil auch leere Strand, die grosse Bucht der Messaraebene zwischen Komos über Kalamaki bis hin zum Strand von Tympaki, Kokkinos Pyrgos. Feinsandig, ziemlich unbebaut, eifach gut. Nur wo da wohnen? Kalamaki find ich nicht so toll. Pitsidia? Zum Strand zwei bis drei km. Auch meist nur Studios, keine Hotels.
Ich würde das so angehen. Wohnen Matala, baden Komos. Calypso buchen, das Hotel hab ich in guter Erinnerung. Ohne Transfer. Das geht. Nur Flug und Hotel. Dazu Auto ab Flughafen und retour. Die Anfahrt vom Flughafen nach Matala ist einfach. Echt. Matala selbst ist nett, abends lebendig, der Ortsstrand aber eng. Was egal ist, weil ja Auto da. Dann eben die 5 km zum Komos fahren, oder zu anderen Stränden der Gegend, die zum Teil spektakulär sind, ich sag nur Agiofarango Schluchtausgang. Das Ganze ist noch nicht mal teuer, ich wette, ein vier Sterne Urlaub in Geo kommt keinen Cent günstiger, und man erlebt was. Check es mal auf google earth.