Kali spera Alice
Plakias liegt im Süden Kretas, Verwaltungsbezirk Rethimnon im Municipality of Finikas.
Dort kann man noch typische Griechische Tavernen erleben. Gibt einige sehr gute, aber gibt auch solche wo mittags die touris carweise ausgeladen werden, auch im nachbarort von Plakias, in Myrthios hat es sehr schöne tavernen.
Dort erlebt man teilweise sachen die in der schweiz bez. sicher auch in deutschland niemals gehen wurden so wegen kinder und jugendschutz, das die kinder des besitzers dir nach dem essen die trauben bringen, die älteren bringen dir dann den raki ;.) oder dass katzen auf der terasse von tisch zu tisch wandern und die gaste solange vorwurfsvoll betrachten bis sie etwas bekommen.
und in der einen taverne dort hat es einen griechen, der streicht mit seinem charme allen frauen "honig um den mund";-) jedenfalls meiner mutter und auch den andern damen die ich beobachtet habe.
Auch im landesinnern, z.B. in thronos auch viele andere ort wo mir der name gerade nicht einfallen will gibt es hübsche tavernen, wos keine karte gibt, die "speisekarte" ist direkt in der küche, wo die köchin erklärt was sie alles in den pfannen hat.
das wegen den hochburgen ist vielleicht schon etwas übertrieben wenn man es vergleicht mit mallorca etc.
aber von unseren kretischen freunden weiss ich, dass sie in einer dieser ort wos viele touristen hat, weiss leider nicht mehr welcher, hatten sie im letzten jahr eine demonstration weil es den griechen zuweit ging wie sich die touristen verhielten, ich kann das sehr gut verstehen!
den kretern, waren v.a. die britischen touristen die nur besoffen auf der strasse waren und anscheinend sogar öffentlich sexuelle handlungen vornahmen ein dorn in auge. Gut ich würde mich daran auch extrem stören.
nochmals zurück zu plakias:
als besonderes ereignis emfinde ich jeweils ende september wenn der welt tourismustag ist, ist der dorfplatz abgesperrt, die einheimischen frauen kochen zuhause und bringen alles in riesigen platten zum dorfplatz. alle touristen sind eingeladen dort zu essen und zu trinken, anschliessend kommen die schüler/innen und führen traditionelle tänze auf. organisiert wird alles vom örtlichen frauenverein.
besonders spanend zu sehen ist die hektik wenn alles vorbereitet wird.
wenn du noch fragen hast zu plakias z.B. studio miete, automiete, tavernen kannst du mir gerne eine message schreiben.