• pufettas
    geschrieben 1281795154000

Wer war schon mal in Matala?

Ist es schöner unten am Berg (Hotel Zafira o.ä.) oder oben (Hotel Calypso, Hotel Coral o.ä.)?

Wie ist der Abstieg zum Strand? Problemlos mit FlipFlops zu bewältigen? Finde darüber nichts in Foren oder Bewertungen...

Vielen Dank schon mal für Eure Infos...

• carsten79
    geschrieben 1281798988000

Hast du dich schon für Matala als Quartier entschieden?

Ich finde den Ort nicht sehr schön.

Tag für Tag rollt eine unsägliche Karawane von Mietwagen durch den Ort, und außer den Höhlen am Strand - die auch teilweise weng ansehnlich sind - hat der Ort meiner Meinung nach eigentlich nix zu bieten. Ich würde in einen nahegelegen Ort ausweichen, z.B. Agia Galini oder Plakias, dort hast du mehr Ruhe und je nach Ort evtl. auch mehr Charme.

• pufettas
    geschrieben 1281804295000

Hallo Carsten,

nein, entschieden hab ich mich noch nicht.

In Agia Galini hab ich eine tolle Pension (Galini Mare) gefunden. Man sagte mir allerdings, dass man es in diesem Ort nicht 2 Wochen aushalten würde und der Sandstrand doch recht weit enfernt ist.

Leider ist das ja alles subjektiv.

Ich möchte gerne einen Urlaub machen, in dem ich an einen schönen Strand gehen kann und abends diverse Tavernen zur Auswahl habe (möchte nur ÜF buchen). Die Insel möchte ich mir eh mit einem Mietwagen angucken und brauche daher keine Attraktionen im Urlaubsort.

Die kleine Problematik ist dabei, dass ich schon am 04. oder 05. September fliege und der Preis auch noch im Rahmen bleiben soll. Und daher fiel die Wahl mehr oder weniger auf Matala und das Hotel Calypso oder Coral.

• carsten79
    geschrieben 1281805010000

Also zumindest preislich gibt sich Matala mit Orten wie Plakias, Frangokastello, Agia Galini etc. nichts.

Vergleiche einfach mal ein bisschen. Guck dir bei google-maps die Karte von Kreta an und such dir ein paar Orte raus, informiere dich darüber und vergleiche. Du findest bestimmt besseres als Matala - meine persönliche Meinung!

Und je nach Ort hast du bestimmt auch ein größeres Angebot an Tavernen.

Aber solche Dinge - wo der Strand wie gut ist etc. - muss dir jemand erklären, der sich an der Südküste besser auskennt als ich.

• delfini
    geschrieben 1281805641000

Hallo Pufettas!

Da kann ich mich Carsten anschließen, Matala würde ich nicht unbedingt als Urlaubsort wählen. Wir sind mal für einen Tag dort gewesen, der Strand ist unserer Meinung nach sehr schön, die Höhlen muss man auch nicht unbedingt gesehen haben, aber der Ort an sich - na ja - ist wohl Geschmacksache. Ebenso würde ich persönlich keine zwei Wochen an einem Ort im Süden verbringen, da wäre der Nordwesten als Standort um einiges geeigneter, da gibt's massenhaft schöne Sandstrände und für Ausflüge in den Süden bestens geeignet. 

Liebe Grüße Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • pufettas
    geschrieben 1281811035000

Ihr habt mich überzeugt nicht direkt nach Matala zu fahren.

Habe nochmal weiter gesucht und Kalamaki gefunden. Dort scheint es mir sehr ursprünglich und der Strand ist auch toll.

Was sagt ihr zu diesem Ort??? Liege ich jetzt besser in meiner Wahl? ;)

• demi
    geschrieben 1281814179000

Kalamaki ist beschaulich und ruhig, wenn dir dies gefällt, warum nicht!? Einen Leihwagen und zwar für die komplette Aufenthaltsdauer würde ich dir aber sehr empfehlen oder festes und ordentliches Schuhwerk :D ;)

Grüße

demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • salamander1
    geschrieben 1281819787000

Matala ist gut für eine Kurzvisite, die Felsengräber anschauen, eine Foto vom Strand machen, was trinken und dann schnell weg .

Kalamaki ist noch sehr ruhig, im Wasser sind an einigen Stellen "Felsplatten", eine hat fast die  Form einer Badewanne, schau mal ob Du die findest :laughing:

Ich würde Euch auch die Anmietung eines Fahrzeuges empfehlen, nur Kalamaki würde ich nicht aushalten.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • delfini
    geschrieben 1281819846000

Kalamaki ist sehr beschaulich - kann Demi nur zusprechen, Pkw unbedingt erforderlich, ebenso gutes Schuhwerk. Eigentlich der einsamste Ort, den du bist jetzt in Erwägung gezogen hast. Das muss man schon mögen (meine Meinung).

Liebe Grüße Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • demi
    geschrieben 1281821875000

Plakias heißt das Zauberwort (Zentralkreta-Südküste) und wehe irgendjemand widerspricht jetzt ;)

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!