• SnoopyTheDog
    geschrieben 1278454742000

Nachdem nun noch einige Zeit vergangen ist, gehts in die heisse Phase mit meiner Planung. Vom Reisebeüro wurden mir verschiedene Regionen inkl. Hotels vorgeschlagen, doch ich würde gern Eure Meinung hören, was "wirklich sehenswert" - vor allem für einen Kreta-Neuling wäre; wir hätten im angebot:

Region Chania

Region Plakia

Region Amoudara

Region Stalis

Region Ierapetra

Ich würde mich vielleicht auf 3 der Regionen beschränken wollen - also pro Aufenthalt so 3-4 Tage. Ich freue mich auf die nun fast "finalen" Tipps und sage erneut vielen Dank!

• salamander1
    geschrieben 1278456548000

Ich denke Du meinst Plakias?

Auf jeden Fall ein paar Tage wert, mit einem Auto kannst Du in die Nebenbuchten fahren, z.B nach Shirania, in die Korakabucht oder nach Souda , in das Dorf Spili, oder, oder, oder.

Ich persönlich finde den Süden Kretas interessanter, weniger Leute , mehr "Griechenland-feeling, aber auch weniger Infrastruktur.

Chania ist auch nett.Den Hafen finde ich schöner als den von Rethymnon oder Heraklion.

Kommt drauf an, wenn Du mehr Unterhaltung und Trubel willst, dann die Nordwestküste.

Für mehr Ruhe, die Südküste.

Wir wohnen heuer erstmal im Südosten (Nähe Ierapetra), bin mal gespannt wie das werden wird , die Stadt selber ist ja nicht unbedingt der Reisser, aber wir werden sehen ;)

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • demi
    geschrieben 1278531940000

Hi snoppy,

wie Salamander schon überaus treffend geschrieben hat, es kommt darauf an, auf was du Wert legst. Die Nordküste ist touristisch, mit sämtlichen Firlefanz, sehr erschlossen und die Südküste noch ursprünglicher. Meine persönliche Wahl aus deinen Regionen, wäre die Region Chania klick und die Region Plakias klick miteinander zu verbinden. Mit all den dort vorhandenen zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten sind zwei Wochen Urlaub abgedeckt.  Absoluter Schmarrn wäre als Neuling die Region Chania und Ierapetra miteinander verbinden zuwollen.  Alles auf einmal geht ned ;)

Grüße

demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • SnoopyTheDog
    geschrieben 1278622620000

Vielen Dank für die Infos.

Ich habe nur folgendes Problem - am Ankuftstag komme ich gegen 18:30 auf der Insel an - das wird denke ich weniger das Problem sein, da noch den Mietwagen zu bekommen und dann auch (wenn auch spät) im Hotel noch reinzukommen.

Am Abreisetag geht der Flieger aber kurz nach 11 morgens - ergo wird das mit Rückfahrt von Chania oder Plakias inklusive Rückgabe des Autos und Einchecken usw. fast unmöglich werden.

Gibts denn abgesehen von Chania oder Plakias etwas näher an Heraklion gelegen (so auf Höhe Rethymno oder Geroptamos) noch eine Ecke, die vielleicht als drittes Ziel lohnenswert ist - wenig Halli-Galli und Party - eher was zum angucken oder auch mal ruhige Ecken?

• Marcel1512
    geschrieben 1278766839000

Haben jetzt im Juni diese Rundreise mit anschliessendem Badeurlaub gemacht. WIr können diese Rundreise nur empfehlen. Man sieht auf dieser Rundreise sehr viel von Kreta. Die Distanzen sind jedoch zum Teil eher lange. Eine Ausdehnung der Reise wäre sicher idealer. Die 3*** Hotels sind zum Teil von sehr einfacher Ausstattung ist aber bei jeweils nur einer Übernachtung nicht von Wichtigkeit.

Beim Entdecken der Insel auf eigene Faust ist man halt einfach flexibler und kann auch spontan irgendwo einen Tag länger bleiben. 

• SnoopyTheDog
    geschrieben 1278787981000

Vielen Dank für die Infos - vor allem auch für die über die eigentliche Reise, die aber inzwischem für mich vom Tisch ist, da der Flug schon seperat gebucht ist ;)

zu den bereits genannten Zielen

Region Chania

Region Plakia

Region Amoudara

Region Stalis

Region Ierapetra

kommen nun noch folgende dazu:

Region Agia Marina (eventuell alternativ zu Chania???)

Region Rethymnon

Region Neapoli

mein Problem war/ist, dass mein Rückflug gegen 11 Uhr in Heraklion startet - wenn ich allerdings von Chania oder Plakias anreisen muss und noch den Mietwagen loswerden muss, weiss ich nicht, ob das zeitlich nicht zu knapp kalkuliert ist (laut google maps jeweils mindestens 2 Stunden Fahrzeit) - zumal noch ein Freitag?! Wie lang vor dem Start muss man in Griechenland einchecken? Bin nun unsicher, ob ich bei meinen zwei Zielen Chania und Plakias bleiben soll (jeweils eine Woche) oder wegen der Nähe zum Flughafen noch ein zusätzliches (Aufenthalt noch unklar) dazu suchen soll.

Bin für eure Anregungen dankbar!

• SnoopyTheDog
    geschrieben 1278794380000

Online einchecken???

Das musst du mir etwas genauer erklären - meinst du die Bestätigung des Fluges am Tag vor dem Flug? Aus den USA kenne ich das so, dass man noch mal bei der Fluggesellschaft anrufen muss und den mitteilen muss, dass man den Flug wahrnimmt. Wie läuft das in Griechenland - oder meinst du mit einchecken was anderes?

So wie ich das sehe, ist Rethymnon eher ein "ruhiges" Gebiet - ohne sooo viele Ausflugsziele wie z.B. Chania - korrekt?

• SnoopyTheDog
    geschrieben 1278858722000

Das heisst nach deiner Empfehlung würden eher Plakias und Rethymnon zusammenpassen?! Mit dem Mietwagen kann ich ja durchaus auch mal in den weiteren Westen vordringen... oder sind die grösseren Städte - wie eben auch Plakias eher Stress und was für Hardcore Touris, den den ganzen Tag von einer Aussichtbude zur nächsten eilen - darauf wäre ich nämlich NICHT scharf!

Aber danke für die Info - damit komm ich auch schon mal weiter!

• demi
    geschrieben 1278873196000

@Marcus,

ich sehe schon, es bleibt uns gar nix anderes übrig, wir müssen als Begleitung fungieren :D

Snoopy muss das Vehikel lenken :p   und als Ausgleich trinken wir all den guten griechischen Wein, Raki, Ouzo… :laughing:

@snoopy

die Seiten von Kreta-Klaus die mabysc dir zweimal verlinkt hat sind wirklich spitze, seinesgleichen suchst du m.E. vergebens im www. Führe sie dir mal zu Gemüte und anschließend stehen wir dir hier weiterhin gerne Rede und Antwort :kuesse:

lg

demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • SnoopyTheDog
    geschrieben 1279136412000

Hallo an alle,

die verlinkten Seiten habe ich mir aufmerksam zu Gemüte geführt - ich denke daraus lässt sich ein toller Urlaub zusammenstellen.

Leider kann ich nun doch nur eine Woche reisen und werde in Rethymnon Quartier beziehen - von dort aus dann meine Touren starten.

Nochmals vielen vielen Dank für Eure Hilfe!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!