Hallo Schawohl,
@Schawohl sagte:
... und ich bin noch am grübeln zwecks eines Mietwagens: Für wie lange (bin 2 Wochen da)? Noch in Deutschland oder direkt auf Kreta mieten? Was muss unbedingt in der Gebühr sein? Gibts Tipps für Autovermietungen auf Kreta?
Bei 2 Wochen würde ich die ganze Zeit oder zumindest für 1 Woche einen Mietwagen nehmen. Chersonissos liegt ja sehr verkehrsgünstig und du kannst von dort aus herrliche Ausflüge unternehmen.
Wir selbst haben für Kreta immer das Auto bereits hier gebucht. Die Verträge waren einfach leichter zu lesen Zudem haben wir Wert auf den 2. Fahrer sowie Vollkasko (inklusive Unterboden!) ohne Selbstbeteiligung gelegt. Und da kann es direkt auf Kreta eventuell schwierig werden.
@Schawohl sagte:
Wie siehts allgemein mit Ausflügen aus? Was sollte man keinesfalls verpassen? Was sollte/könnte man mit Mietwagen und was besser mit Reiseveranstalter erleben?
Mit Reiseveranstaltern habe ich keine Erfahrung, da wir auf Kreta alles individuell mit dem Auto abgeklappert haben.
Schöne Ausflüge, die ich empfehlen kann:
1. Lassithi-Ebene:
Hinfahrt über Kalo Horio, Potamies, Avdou, Panaghia, Krasi (kleiner Umweg), Kera (Kloster besichtigen) und den Ambelos-Pass (sagenhafte Aussicht) auf die Hochebene. Rundfahrt auf der Hochebene. Die Zeushöhle besichtigen (Dikteo Andro). Rückfahrt über Rousakiana, Amigdali, Vryses, Neapoli, Pyrgos, Malia.
2. Ausgrabungen in Malia:
Falls der ältere Professor noch die deutschsprachigen Führungen macht - sehr empfehlenswert! Erst Malia mit Führung besichtigen und später Knossos in aller Ruhe auf eigene Faust anschauen und nicht in einer Führung durchgeschleust werden.
3. Ausflug nach Agios Nikolaos und von dort mit dem Boot zur Leprainsel Spinalonga/Kalidon. Badezeug mitnehmen. Die meisten größeren Ausflugsboote legen einen kleinen Badestop auf der Strecke ein.
4. Sitia:
Quirlige Stadt, die nicht so vom Tourismus lebt. Öl und Wein einkaufen in den Altstadtgassen oder der Genossenschaft ca. 2-3 km vor Sitia. Hoch zum venezianischen Kastell (Ruine) und dort die herrliche Aussicht genießen. Ev. weiter zum Kloster Toplou und dem Strand von Vai.
5. In den Süden:
5 a. Hinfahrt über Agios Nikolaos und Pachia Ammos nach Ierapetra. Dort durch die Gassen des alten türkischen Viertels bummeln und anschließend am Hafen einkehren. Zurück: Östlich nach Koutsouras, nördlich ab über Tsikalaria, Stavrochori, Lapithos nach Chrysopigi. Westlich über Bebonas Melises, Panaghia nach Kavousi. Hier die New Road zurück nach Chersonissos.
5 b. Hinfahrt über Agios Nikolaos und Pachia Ammos nach Ierapetra. Dort westlich über Myrtos, Mournies, Ano Vianos bis kurz vor Martha. Nördlich über Panaghia nach Arkalochori. Über Thrapsano und Kasteli zurück nach Chersonissos.
Bei beiden Strecken solltest du Freude an teils sehr engen kurvigen (Pass)Straßen ohne Randbegrenzungen haben .
@Schawohl sagte:
Andererseits bin ich nicht so sprachbewandert. Verstehen viele Griechen deutsch bzw. englisch? Wie ist die Kommunikation?
Die jüngeren Kreter verstehen meist auch Englisch. Bei den älteren Kretern eher weniger englisch, dafür kann es sein, dass der ein oder andere deutsch versteht. Das kleine Büchlein „Langenscheidts Sprachführer Griechisch“ kann sehr nützlich sein.
Als Kartenmaterial würde ich dir die beiden Karten (Ost- und Westkreta) von „Road Edition“ empfehlen (zweisprachig). Da macht es nichts, wenn du kein griechisch kannst. Da alle Bezeichnungen auf englisch und griechisch drauf sind kann man sich dann mit Händen und Füßen zum nächsten Ort durchfragen kann bzw. auf der Karte zeigen lassen wo man sich gerade befindet *ggg*.
Als Reisesführer kann ich empfehlen: „Kreta“ von Fohrer, Michael-Müller-Verlag und „Kreta“ von Reise-Know-How.
Gruß, MariaM