• Hawei105
    geschrieben 1189602371000

Hallo,

wir sind erst am Samstag in der Nacht von Kreta retourgekommen.

Bezüglich Autovermietungen: die Reiseveranstalter bieten meist Autos von namhaften Autovermietern an Sixt, Europcar etc.

In den Touristenzentren hat man meistens auf den Einkaufstraßen eine Autovermietung neben der anderen.

Wir haben uns dann in der Stadt ein Auto für 2 Tage gemietet (mehr kann man ja mit 2 kleinen Kindern nicht machen) und haben 60 Euro pro Tag für einen 6-Sitzer inkl. 2 Kindersitzen bezhalt. Bei Sixt hätten die Kindersitze zusätzl. 1,50 Euro (pro Sitz) gekostet. Wir konnten undsdas Auto schon am Vortag am Abend abholen.

Agios Nikolaios in eine wunderschöne Stadt und ist unbedingt einen Besuch wert. Von dort kann man dann gleich weiter nach Elounda fahren und auf die Insel Spinalonga.

Ich wollte dann noch unbedingt nacht Matala - war recht nett aber sehr von Touristen überlaufen. Höhlen hab ich mir angesehen - war nett aber so toll wir überall beschrieben find ich es dort nicht.

Mehr haben wir uns nicht angeshen, das wäre zu anstrengend bei der Hitze für die Kinder gewesen. Und haben uns schon sehr viel angeshen als wir vor 4 Jahren in Kreta waren.

lg

• Paulchenrudi
    geschrieben 1190047788000

In 2 Wochen gehts für mich zum ersten Mal nach Kreta (Chersonissos) und ich bin noch am grübeln zwecks eines Mietwagens: Für wie lange (bin 2 Wochen da)? Noch in Deutschland oder direkt auf Kreta mieten? Was muss unbedingt in der Gebühr sein? Gibts Tipps für Autovermietungen auf Kreta?

Hallo Schawohl,

ich komm grad aus Chersonissos zurück. Am Ortsende Rictung Stalis und Maila, genau nebem dem Starpark (ein Vergnuügungspark mit Bungeekran) ist ein Bungalow von Holiday Autos. Die haben ein riesengroßes orangefarbenes Firmenlogo auf dem Dach) Ansonsten ging es bei uns prima über den Veranstlter. Hatten ein Auto von Europcar inkl. Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Alles prima. Und außerdem saß den lieben langen Tag eine von star traffic im hotel. da haben auch viele gebucht.

Achtet auf jeden Fall drauf, einen deutschen Vertrag zu bekommen und nicht irgendwo an der Ecke bei einem Griechen zu buchen. Das ist vielleicht auf den ersten Blick günstiger, aber wißt ihr, was in einem griechischen Vertrag alles drin steht und wie es mit Versicherungen aussieht?? Lieber 10 Euro mehr bezahlen und auf der sicheren Seite sein.

Von Chersonissos aus kommt ihr prima in die Lassithi- Hochebene mit Zeus- Höhle oder nach Neapolis und Agios Nikolaos. Wir waren dann sogar noch ganz im Süden in Ierapetra. Generell wird es per Mietauto wesentlich günstiger as Tagesausflüge mit dem Bus zu buchen. Und bei 2 Wochen Urlaub würde ich auf jeden Fall eine Woche ein Auto nehmen, um auch mal weiter Richtung Westen oder Südwesten zu fahren. Rethymnon lohnt sich auf jeden Fall.

Liebe Grüße!

• blonder_sushi
    geschrieben 1191875492000

Jassu,

du hast ja schon viele schöne Tips bekommen. Wir haben unser Auto über Sixt gebucht und waren sehr zufrieden. Dies ging im Hotel über Alltours und der Preis wahr auch in Ordnung.

Für einen geübten Autofahrer ist es kein Problem sich dort zurecht zu finden. Du bekommst bei den meisten Vermietern eh ne Straßenkarte mit und damit klappt es super. Wenn du unterwegs bist sieht man oft die Schilder erst in Griechisch und kurz vor der Ab,- Ausfahrt dann auch für uns leserlich.

Was die Sehenswürdigkeiten betrifft, is auch die Ausgrabungsstätte in Malia zu empfehlen. Die Führung wird in Deutsch gehalten, immer um 10:45 und 13:00 Uhr, ausser Montags. Der Preis beträgt nur 5 Euro. In Knossos ist es um weiten teurer, haben zu zweit mit führung ca 40 Euro bezahlt.

Mfg Sascha

Glück ist nicht, dass man tun kann was man will, sonder das man immer will was man tut...
  • delfini
    geschrieben 1191878653000

Kalispera!

Für Knossos brauchst du nicht unbedingt einen Führer, mit einem guten Reiseführer kannst du alles alleine anschauen und dich zurecht finden, ich glaube, das ist auch schöner, als den ganzen Menschenmassen hinterherzulaufen. Wir sind früh morgens dort gewesen, als die ganzen Touri-Busse noch nicht eingefallen waren und wir fanden's sehr interessant. Der Eintritt kostet ohne Führung 6 Euro, Kinder sind frei.

Gruß Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!