• nate1
    geschrieben 1551254029669 , zuletzt editiert von nate1

Seit Ende Nov. 2018 wird Kreta, vor allem der Nordwesten, von einem Unwetter nach dem anderen heimgesucht. Die letzten beiden im Febr. haben schwere Schäden und Verwüstungen angerichtet. In der Region Chania wurde der Notstand ausgerufen. Die Straße durch die Kourtaliotiko-Schlucht nach Plakias wurde so schwer in Mitleidenschaft gezogen, dass sie wohl für lange Zeit nicht mehr befahrbar ist klick. Wer an mehr interessiert ist, kann ja im Netz entsprechend danach suchen.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Kourion
    geschrieben 1551295850886 , zuletzt editiert von Kourion

Was für Vewüstungen ! Ja, die Straße durch die Schlucht wird wohl so schnell nicht mehr befahrbar sein. Und das war eine so schöne Route...

Oktober 2013: Kourtaliotiki-Schlucht. Im BIld oben auf der rechten Seite die Straße.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • nate1
    geschrieben 1551423314246 , zuletzt editiert von nate1

Auch die Straße zum Nationalpark Samaria ist schwer beschädigt, fraglich, ob man da noch so ohne weiteres hinkommt klick.

Wer also demnächst im Urlaub mit dem Mietwagen unterwegs sein will, muss vorher wohl genau prüfen, ob die von ihm favorisierte Strecke überhaupt befahrbar ist.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Lanzafan
    geschrieben 1552817380901

Wie ist jetzt der Zustand der Strassen und Strände im Raum Georgioupolis bzw Rethymnon? Welche Buslinien fahren? Ist der Saisonstart im April gefährdet?

• Kourion
    geschrieben 1552818787588 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Lanzafan,

die mir bekannten KTEL- Fahrpläne sind noch nicht / werden hier nicht mehr (?) veröffentlicht ( klick ).

Busrouten / -zeiten in der von dir genannten Gegend findest du auf der jetzigen KTEL-Seite: Die Gewünschte der "Popular routes" hier anklicken

(Leider kann ich die Zeiten nach Anklicken der gewünschten Route nicht direkt verlinken.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lanzafan
    geschrieben 1554715905589

Wie gut die Busse organisiert sind, weiß ich, es geht mir um die aktuelle Situation in West-Kreta nach den schweren Unwettern im Februar. Jetzt ist auch der Osten betroffen und wieder der Notstand ausgerufen worden: https://uwz.at/de/a/ueberflutungen-auf-kreta

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1554795059504 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ergänzend zu den Hinweisen von Lanzafan:

Ausriss aus der FVW Online vom 08.04.2019

Zitat:

"....Nach Überschwemmungen auf Ostkreta wurde der Notstand ausgerufen.

Auch Touristenstädte sind betroffen.

Schwere Regenfälle haben im Osten Kretas erhebliche Schäden verursacht. Große Teile der Touristenstädte Ierapetra und Sitia stehen unter Wasser. Viele Nutztiere verendeten in den Fluten, wie der staatliche Rundfunk (ERT) berichtete.

Der Gouverneur der Region rief den Notstand aus. Betroffen seien auch zahlreiche Pensionen und Hotels, berichteten Reporter vor Ort...."

Zitatende

• ZacMacCracken
    geschrieben 1555528962750 , zuletzt editiert von ZacMacCracken

Schwere Unwetter auf Kreta

Hallo zusammen,

wir sind Mitte Mai im Hotel Sentido Mikri Poli Atlantica bei Makris Gialos. Makria Gialos soll von dem Unwetter stark betroffen sein, leider finde ich im Web keine Informationen, ob das Hotel von dem Unwetter auch betroffen ist. Vom Reiseveranstalter Thomas Cook warte ich seit einer Woche auf eine Rückmeldung.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Viele Grüße

Torsten

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1555569701698 , zuletzt editiert von Holly-man

@kourion sagte:

Hallo Lanzafan,

die mir bekannten KTEL- Fahrpläne sind noch nicht / werden hier nicht mehr (?) veröffentlicht ( klick ).

.)

Meinst Du diese hier ?

https://www.e-ktel.com/de/services/dromologia

Diese Busfahrtzeiten stehen doch schon seit längerem im Netz (meistens sind die upDates auf der "englische" Seite schneller)

• Lanzafan
    geschrieben 1555573376775

Danke, Holly-man, aber die Busverbindungen sind mir bekannt und bereits ausgedruckt. Es geht mir um die Sicherheit, ich möchte ab übermorgen auf Kreta (Nordwest) kein Busunglück erleben wie das, was gerade auf Madeira passiert ist. Stark zerstörte Straßen durch das Gebirge kann man doch nicht in kurzer Zeit wieder aufbauen, Orte, die vor kurzem unter Wasser standen, sind wohl kaum für den Tourismus geeignet. Es gibt nirgendwo vernünftige Informationen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!