• Paulchenrudi
    geschrieben 1169751573000

Hallo,

was sollte man sich in einer Woche auf der Insel so ansehen? Wir wollen im September hin und uns auch mal einen Tag einen Mietwagen nehmen. Damit wollen wir etwa folgende Route fahren:

Chersinissos- Knossos- Lassihi Hochebene- Kritsa-Agios Nikolaos- Chersonissos

Ist es realistisch, das an einem Tag zu schaffen?

Bieten Veranstalter vor Ort auch so ne Art Rundfahrt zum Kennenlernen der Insel an, das mit einem Ausflug gleich ein paar Highlights an einem Tag erleben kann?

Bleibt mir reiselustig und danke schonmal im Voraus... Anja

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1169753512000

Hallo!

Für einen Tag erscheint mir die Route ganz schön gewaltig. Da seid Ihr ja nur unterwegs und es bleibt keine Zeit mal etwas anzuschauen. Vor allem für Knossos braucht man ja mindestens einen halben Tag. Außerdem ist im September der Tag ja auch schon nicht mehr so lang.

• Paulchenrudi
    geschrieben 1169754324000

Hallo Tangomaus,

:? na gut. und wenn man sich in knossos nicht jedes einzelne detail anschaut ( so´n typ bin ich nämlich nicht); quasi nur von außen mal einen überblick verschafft.... ist es dann realistisch.

auf der lassithi hochebene ist ja an sich nicht sehr viel anzusehen, oder? das ist quasi eher sowas zum gemütlich langfahren und mal schöne ausblicke genießen.

ist denn agios nikolaos unbedingt sehenswert, wenn man sich rethymnon genau anschaut und dort einen tag verbringt? oder ähneln sich die beiden orte nicht groß.

bei nur einer woche urlaub und so vielen highlights, die die insel bietet... gar nicht so einfach :disappointed:

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1169755691000

Hallo!

Knossos im "Vorbeifahren" - das geht schon mal nicht.

Soweit ich mich erinnere, sieht man von der Straße her nichts.

Ein kleiner Rundgang, oder als Alternative das Archäologische Musem in Heraklion. Da liegen die Original-Fundstücke. Die Lassithi-Hochebene hat mir nicht so besonders gefallen. Schöner war für uns die Fahrt über die Messara-Ebena nach Matala. ABer das ist ja Geschmackssache. Aber ein paar Pausen unterwegs, mal eine Kleinigkeit essen oder trinken (natürlich nur die Mitfahrer).

Agios Nikolaos und Rethymnon kann man nicht unbedingt miteinander vergleichen.

• anke74
    geschrieben 1169756508000

Hi!

Also, mir erscheint die Route auch sehr gewaltig, das ist ja fast so wie für die japanischen Touristen " Europa in 8 Tagen" ;) ;) ;)

Wir waren letztes Jahr im September 14 Tage auf Kreta in Georgioupolis , hatten davon 8 Tage einen Mietwagen und haben uns trotzdem nur im Westen aufgehalten:

- 1/2 Tag in Knossos ( bin auch kein großer Freund "toter Steine", trotzdem sehr interessant und sooo schöne Fotomotive, Rest des Tages Heraklion

- Tag in Chania

- Tag in Rethimnon

- Tour in den äußersten Westen incl. Badeaufenthalt in Elafonossi

-Kloster Arkadi , weiter in den Süden nach Matala

- 1 Tag einfach nur planlos durch die Gegend, wo es uns gefiel sind wir länger geblieben

-Tour in den Süden zu verschiedenen Buchten

- Frangokastello mit Badeaufenthalt

In diesen 8 Tagen sind wir ca 1200km gefahren, waren abends total erledigt, aber gesättigt mit wunderbaren Eindrücken und haben "erst" eine Hälfte der Insel gesehen!

Kreta ist so groß und hat für jeden Geschmack was zu bieten, die ganzen Sehenswürdigkeiten, Natur,etc. ist eigentlich viel zu schade, um da nur mal kurz vorbeizufahren.

Wo ist denn Euer Standort?

LG, Anke

• irahaz
    geschrieben 1169757507000

@paulchenrudi, ich finde, du hast eine gute Route gewählt und kannst dadurch die unterschiedliche Landschaft der Insel gut kennen lernen. Von Knossos würde ich sowieso absehen. Alles was dort ist, kann man prima nachlesen. Ich hatte auch mal gemeint, Knossos sei ein MUSS; aber ich glaube (hoffentlich werde ich jetzt nicht gevierteilt) da war ne Menge Pappmache` dabei. Mach aber zwei Tage Mietwagen: einmal links rum und einmal rechts.

LG Angelika

• Holzmichel
    geschrieben 1169766984000

Hallo,

ich habe hier schon oft gelesen, dass sich manche user nur für einen oder drei Tage einen Mietwagen nehmen.

Kann mir nicht vorstellen, dass sowas wirklich was bringt.

Wir sind ja nun im Mai zum ersten Mal auf Kreta in Rethymnon (wie wird das eigentlich korrekt ausgesprochen ??) für 14 Tage.

Und haben für 12 Tage einen Mietwagen - also vom Tag nach der Ankunft bis Tag vor Abflug.

Da für uns Baden in dieser Zeit eher unwichtig ist, glaube ich, dass wir viele km durch Kreta fahren werden.

Jetzt mal eine andere Frage :

Wenn wir dann irgendwo unterwegs mal was Essen und vielleicht ein Glas Wein dazu trinken - ist das schon ein Problem, wenn wir dann Auto fahren ??

Ev. sogar organisiertes "zur Kasse bitten" ??????

Ich weiss - jetzt keine Moralpredigten. Mach ich ja sonst auch nicht, aber ich glaube die Verführung in diesen wunderbaren Tavernen wäre gross !!

Deshalb auch sorry!

Ihr müsst mir aber nicht antworten!

beste Grüsse

Erwin

• demi
    geschrieben 1169769741000

@'Holzmichel' sagte:

Jetzt mal eine andere Frage :

Wenn wir dann irgendwo unterwegs mal was Essen und vielleicht ein Glas Wein dazu trinken - ist das schon ein Problem, wenn wir dann Auto fahren ??

Ev. sogar organisiertes "zur Kasse bitten" ??????

beste Grüsse

Erwin

Hallo Erwin,

ein heikles Thema ;) dass es ein organisiertes zur Kasse bitten gibt, haben wir in all den Jahren nicht feststellen können, aber offiziell sind die lockeren Zeiten von früher vorbei. Die Promillegrenze beträgt 0,25. Bei 0,4 Promille muss man mit einer Geldstrafe von ca. 150.—EUR rechnen, bis 0,6 ungefähr den doppelten Betrag und einem dreimonatigen Fahrverbot. Wenn man mehr als 0,6 Promille hat, kostet es etwa 600.—EUR, 6 Monate Fahrverbot und wenn man "Pech" hat obendrein noch eine Gefängnisstrafe. Wir sind ja auch immer mit dem Leihwagen unterwegs. Mittags darf der Fahrer halt ein Bier trinken zum Essen und ich als Beifahrerin krieg die Rakis ab :D. Abends lassen wir prinzipiell das Fahrzeug stehen, um eben beim Essen auch 1 – 3 ... Schoppen Wein trinken zu können.

Was uns allerdings aufgefallen ist, früher konnte man locker sein Auto fast überall abstellen, mittlerweile heißt es gut aufpassen, denn Falschparken kann mal locker 60.—EUR kosten, also pass immer gut auf wo du das Fahrzeug parkst.

Gruß

Demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1169818158000

Hallo!

Also mittlerweile ist es ja so, daß man eher fürs Falschparken bestraft wird, also für zu hohen Alkohlgehalt im Blut. ;)

Ja, Knossos muß nicht unbedingt sein. Aber ich steh halt auf griechische Antiken, Sagen und Mythen usw. Aber es stimmt, vieles ist bei der Restaurierung daneben gegangen. Der gute Mr. Evans halt wohl ein bißchen viel Phantasie investiert. Ohne Knosses ist die Tour von Chersinissos schon machbar. Aber bitte: nicht einfach an allem nur vorbei fahren.

• Miriam157
    geschrieben 1169823066000

Hallo!

Also ich würde sagen, dass ist etwas zu viel für einen Tag!? Wir brauchten für eine Stadt schon einen halben Tag.

vielleicht ist es besser, das Auto zwei Tage zu mieten...

Dann habt ihr viiiiel mehr Zeit.

Ich kann euch noch Rethymnon und Chania empfehlen. Zwei wunderschöne Städte!

vielleicht ist das etwas zu weit, aber die Strände Falassarna und Elafonissi sind auf jeden Fall mal noch eine Reise wert!

Guck einfach noch mal unter "Reisetipps", vielleicht findest du noch ein paar Anregungen.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, eine Tour mit dem Bus zu machen, allerdigs ist das meiner Meinung nach nicht so schön.

Da ist zwar alles von vorne bis hinten durchorganisiert, aber ich finde, man sollte Kreta lieber selbst entdecken.

Man hat so auch viel mehr die Möglichkeit sich alles in Ruhe anzuschauen und man kann auch mal unterwegs anhalten, wenn man einen schönen Strand o.ä. entdeckt hat...

Lg und einen schönen Urlaub auf KRETA! :D :D :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!