Hallo Anja,
@'Paulchenrudi' sagte:
was sollte man sich in einer Woche auf der Insel so ansehen? Wir wollen im September hin und uns auch mal einen Tag einen Mietwagen nehmen. Damit wollen wir etwa folgende Route fahren: Chersinissos- Knossos- Lassihi Hochebene- Kritsa-Agios Nikolaos- Chersonissos
Ist es realistisch, das an einem Tag zu schaffen?
Zu schaffen ist es, aber ich würde euch eher eine andere Routenaufteilung empfehlen.
@'Paulchenrudi' sagte:
Bieten Veranstalter vor Ort auch so ne Art Rundfahrt zum Kennenlernen der Insel an, das mit einem Ausflug gleich ein paar Highlights an einem Tag erleben kann?
Ihr seid ja sozusagen in der Touristenhochzone. Dort gibt es genügend Unternehmen, die Ausflüge anbieten. Ich würde euch daher empfehlen, dass ihr z. B. Knossos, Lassithirundfahrt, Rethimnon usw. separat über einen Reiseveranstalter (Hotel oder im Ort bucht.). Direkt bei Chersonissos ist übrigens eine äußerst interessante Ausgrabung bei Malia. Knossos ist zwar bekannter und bunter *g*, aber falls ihr die Chance habt bei dem deutschsprachigen Archäologen Giorgios Pothos(?) eine Führung bei Malia zu bekommen, dann kann ich das nur absolut empfehlen! Er hat zum einen ein sehr gutes Wissen und zum anderen kann er absolut lebendig erzählen und es ist kein so durchgejage und runterreißen von Daten und Fakten wie in Knossos. Falls ihr die Führung in Malia mitmacht, dann braucht ihr für Knossos keine Führung mehr, sondern könnt euch dort mehr auf Fotomotive und Eindrücke konzentrieren.
Meine Tipps für einen Tagesausflug (vorausgesetzt ihr fahrt gerne viel und gut Auto):
1. Von Chersonissos auf der New Road bis ans Westende von Heraklion und dort in den Süden Richtung Agh. Deka. Dort westlich Richtung Mires und Timbaki. Zwischen beiden Orten geht die Straße nach Matala (Strand und Höhlen) ab. Je nach Lust, Laune und Zeit könnt ihr dahin einen Abstecher machen. Weiter über Timbaki nach Agia Galini (schönes Örtchen). Von dort aus weiter nordwestlich über Spili nach Rethimnon. Und von dort aus auf der New Road wieder zurück nach Chersonissos. Vorteil für den Fahrer bei dieser Streckenführung: Er hat bei der Rückfahrt ab Rethimnon die Nachmittags-/Abendsonne im Rücken und das erste Stück auf der New Road kann man sich schon mal ans Auto und den kretischen Fahrstil gewöhnen ))
2. Von Chersonissos östlich auf der New Road nach Agios Nikolaos. Das Städtchen finde ich interessant. Zum einen der Touristenrummel am Hafen und zum anderen die kleinen Gässchen in denen das ganz normale kretische Leben stattfindet. Am Ortsanfang (beim Busbahnhof) ist ein guter Parkplatz von dem aus man in 2 Fuß-Minuten in der „City“ ist. Weiter auf der New Road (wird irgendwann recht kurvig nach Sitia. Dort hoch zum Castell und durch die Gassen und die Aussicht und das kretische Leben genießen. Je nach Zeit:
a) entweder ganz in den Osten zum Palmenstrand von Vai und von dort aus zurück nach Sitia
oder von Sitia in den Süden über Ag. Georgios und Lithines nach Makrigialos. Von dort aus nach Ierapetra (entzückendes Altstadtviertel mit „Marmorgassen“). Von Ierapetra nördlich nach Ag. Nikolaos und zurüch nach Chersonissos.
Beide Touren (1 wie 2 ) sind relativ lang und wirklich tagesfüllende Ausflüge, man hat aber bei beiden Touren den Vorteil, dass man die unterschiedlichen Landschaften Kretas zumindest ein kleines Stückchen weit kennenlernen kann. Teilweise hat man herrliche Aus- und Tiefblicke.
Als Kartenmaterial empfehle ich die beiden, auch auf Kreta erhältlichen, Karten: Western Crete und Eastern Crete von Road Edition. Vorteil: Die Karten sind zweisprachig und man kann, falls man sich mal verfranst hat, wenigstens die griechischen Ortsschilder halbwegs entziffern und zuordnen *ggg*
Gruß, MariaM