Yassou Soula!
Wo hast du die guten Kritiken des Fereniki gelesen? Hier z.B. liegt die Weiterempfehlungsrate bei 44% und das ist in meinen Augen nicht überzeugend, auch wenn der Trend wohl im Moment nach oben geht. Das kann ich mir gar nicht vorstellen, wir kennen mehrere Leute, die dort schon Urlaub gemacht und total enttäuscht waren. Teilweise haben wir schon"Horrorgeschichten" gehört. Die Lage ist sicher nicht schlecht, nicht weit vom Strand entfernt und auch zum Dorfplatz ist es nicht weit, Tavernen, Cafes und Bars sind ganz in der Nähe.
Die beiden Corissia Hotels sind die einzigen im Dorf G., ich denke, deshalb auch vom Preis her etwas höher. Alle anderen großen Hotel liegen ca. 4 Km außerhalb in Kavros. Aber das ist natürlich Geschmackssache, ob man da Urlaub machen möchte. Das Dorf selbst hat noch viel von seinem ursprünglichen Charakter bewahrt, obwohl der Tourismus natürlich Einzug gehalten. Es gibt sehr schöne Appartment-Anlagen, z.B. Papadakis, Notalgie oder die Eko-Suites, die eignen sich für einen unabhängigen Urlaub sehr gut, im Dorf gibt es viele schöne und noch preisgünstige Tavernen, z.T. kann man in der Küche das Essen noch selbst aussuchen. Und als Standort für diverse Ausflüge in den Wester oder Süden eine ganz tolle Lage. Eine Bushaltestelle ist vorhanden, die Busse fahren in regelmäßigen Abständen in alle Teile der Insel.
Chania und Rethymnon sind nicht weit, jeweils ca. 25 bis 30 Km, beide sehr schön mit toller Altstat und Hafen, viele schöne Tavernen, Cafes und Bars.
Zu empfehlen ist auch die die Gegend um Rethymnon, dort findet ihr auch tolle Hotels oder aber westlich von Chania z.B. Stalos, Platanias oder Maleme oder noch weiter westlich Kastelli-Kissamms oder Kolymbari, diese Gegend ist noch nicht ganz so touristisch.
Aber auf jeden Fall ist Kreta eine Reise wert
Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne bei mir, du kannst auch mal in mein Profil schauen, ich habe diverse Fotos und Tipps über Kreta und vor allem G. eingestellt.
Liebe Grüße Delfini
P.S. Prinzipiell ist Griechenland teurer geworden als es noch vor einigen Jahren war, aber auch andere Ziele wie z.B. die Kanaren, Italien oder Spanien haben mit den Preisen angezogen, nicht zuletzt auch wegen der höheren Flugpreise.