• fischer_fl
    geschrieben 1339432482000

Hallo alle zusammen,

wir fliegen in 2 Wo. für 2Wo. nach Kreta/Georgioupolis. Es ist zwar schon mein 3. Kreta Urlaub, aber das letzte Urlaub im Westen ist 20 Jahre her, daher jetzt meine Frage an alle Kreta Experten. Wir überlegen mit unseren Kindern (15 und 6) unter anderem einen Tagesausflug nach Elafonissi oder Balos zu unternehmen. Die Bilder sehen ja alle fantastisch aus. Aber da die Anreise ja doch recht lang ist, würde ich gerne, zur Entscheidungsfindung, Eure Meinung hören. Für Elafonissi spricht, das es dort Sonnenschirme gibt. Ich habe aber Angst das es dort sooo voll ist. Oder lohnt es früh loszufahren? Hat man dann, bis die Massen kommen, noch ein bischen Ruhe? Balos ist von der Anreise schon ein Highlight. Entweder mit dem Boot (freut den Kleinen ganz besonders) oder mit dem Jeep ( findet mein Mann ziemlich ziemlich gut). Der Fußmarsch stört uns nicht. Aber es gibt keinerlei Schatten :-(  Und wir sind ziemlich empfindliche Hauttypen. Und wie voll wird es dort wenn die Boote einfallen?

Hat jemand Erfahrung und kann uns vielleicht wertvolle Tips geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG, Martina

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
  • delfini
    geschrieben 1339441407000

@marcus und Martina

....und wir waren letztes Jahr vom Strand in Frangokastello sehr enttäuscht, so was von überlaufen - wir waren Jahre zuvor schon mal dort - es war richtig schön ruhig, das ist es jetzt nicht mehr.

Sehr schön finden wir den Strand von Falassarna - herrlicher Sand, sehr weitläufig und überhaupt nicht überlaufen. Ist allerdings auch ein Stück von Geo. aus zu fahren, lohnt sich meines Erachtens aber auf jeden Fall.

Balos waren wir schon zweimal - einfach genial!! Beides Mal mit dem Auto, herrliche Fahrt an der Steilküste entlang und der Fußweg ist gut zu machen. Da man sich ja meist nicht den ganzen Tag dort aufhält, ist ein Sonnenschirm nicht zwingend notwendig, eine Kopfbedeckung tuts auch. 

Elafonissi gefällt uns auch sehr gut - allerdings sollte man wirklich früh da sein, bevor die ganzen Ausflugsbusse kommen.

Wir haben damals Elafonissi mit einem Besuch im Kloster Chrisokalitisa verbunden, auf der Rückfahrt evtl. noch einen Stopp in Chania einlegen. 

Liebe Grüße Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • fischer_fl
    geschrieben 1339443048000

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

@mabysc

Frangokastello werde ich mir auf jeden Fall noch mal genauer anschauen. Danke für den Tip. In den Süden nach Chora Sfakion und Plakias sind sowieso Ausflüge geplant. Liegt dann ja auf dem Weg.

@ delfini

...ist vielleicht auch eine Kombination von Falassarna und Balos als Tagesausflug machbar? Vielleicht ein längerer Aufenthalt mit baden in Falassarna (mit Liegen und Schirm)und noch die tolle Tour hoch nach Balos mit kürzerem Aufenthalt (wegen den fehlenden Schatten). Oder ist das nicht schaffbar?

LG, Martina

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
  • delfini
    geschrieben 1339444034000

Hallo Martina!

Sicher könnt ihr Falassarna und Balos verbinden, ist ja nicht so weit voneinander entfernt. 

Ich weiß ja nicht wie alt eure Kinder sind, aber vielleicht wäre ein Ausflug mit dem "Piratenschiff", welches in Rethymnon startet, auch eine Alternative.

Plakias im Süden ist sehr schön, allerdings hatten wir immer, wenn wir da waren, mächtig Wind.

Sehr gut gefällt uns auch Chora Sfakion, von dort kann man mit dem Schiff nach Loutro, ein kleiner Weiler ohne Autos, sehr schön für einen Bade-Ausflug, oder aber von Chora Sfakion zum "Sweet water Beach", dahin fahren auch Schiffe. Oder zuerst in die Berge nach Anopoli, dort gibt's einen super Bäcker, weiter z.B. Richtung Aradena.

Einen schönen Ausflug haben wir mal nach Damnoni gemacht, über Episkopi mit Stopp bei Kloster Profitis Ilias, weiter durch die Kotsifou-Schlucht nach Mirthios. Da gibt's ne schöne Taverne (Panorama) mit herrlichem Blick auf die Küste. Danach geht's bergab nach Damnoni, unglaublich schönes klares Wasser. Auf der Rückfahrt noch einen Stopp am Kournas See (obehalb Geo.), dort können auch Tretboote gemietet werden und es gibt eine super Taverne (Marko's Place).

Liebe Grüße Delfini

Marcus, wie kann denn so was passieren :laughing: in Kreta unterwegs und keine Badesachen dabei

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • fischer_fl
    geschrieben 1339448251000

@ delfini

...das hört sich alles wirklich super an. Ist schon im Reiseführer notiert! Eine Schiffstour von Chora Sfakion ist bestimmt eine tolle Alternative. Bäcker in Anopoli, Panorama Taverne in Mirthios... oh man, da ist die Vorfreude gleich noch größer. Ich denke, dass wir den Süden mehrmals anfahren werden. Scheint sich ja wirklich zu lohnen. Den Kournas Lake kenne ich noch von meinem Urlaub vor 20 Jahren in Georgioupolis. Den haben wir fest in der Planung. Sind ja auch nur wenige Kilometer. Und Taverne Marko`s Place werde ich mir merken.

Nur noch 13 Tage. Freu !!!

• salamander1
    geschrieben 1339449432000

Und wenn Ihr schon in Damnoni seit dann könnt Ihr noch Hierhin fahren, die Souda Bucht, rechts neben Plakias ist auch sehr nett.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Kaetzchen2007
    geschrieben 1339453913000

Huch, ich hatte bereits in unserem Therad die gleiche Frage bzgl. Balos und Elafonissi gestellt.  ;)  

Werden in Platanes/Rethymnon wohnen und würden einen Tag auch gerne einen der tollen Strände auf Kreta besuchen.

Bin mal gespannt, ob weitere Empfehlungen kommen. 

Aber ich glaube wir werden uns für Balos entscheiden, aufgrund der kürzeren Fahrzeit. 

Wie siehts denn aus mit der Anfahrt mit einem Leihwagen, lohnt sich preislich wahrscheinlich eher oder? (sind 3 Erwachsene, da sind Ausflüge ja meist sehr teuer) Ist die Strecke denn gut zu bewältigen oder braucht man einen Jeep? (Frau ist "etwas" ängstlich was unebene Strecken und Steilküsten angeht  :laughing: )

• salamander1
    geschrieben 1339454118000

Nein, Ihr braucht keinen Jeep, die Strecke ist nur etwas holprig ;)

Ich finde ein Mietauto immer gut, man kann bleiben so lange man will und muss auf niemanden  Rücksicht nehmen.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • JensClassen
    geschrieben 1339486390000

Huhu!

Ich klinke mich hier mal ein. Ich plane ja auch gerade so ein paar Strände ;)

Habt Ihr schon Erfahrungen mit einem Aufenthalt auf der Insel Chrisi? Von den Bildern sieht es ja traumhaft aus ;)

28.04.2013 - 12.05.2013 => The Breakers Diving & Surfing Lodge --==-- Februar 2014 => Bonaire / NL Karibik
  • preisspecht
    geschrieben 1339522012000

fischer_fl:

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

@mabysc

Frangokastello werde ich mir auf jeden Fall noch mal genauer anschauen. Danke für den Tip. In den Süden nach Chora Sfakion und Plakias sind sowieso Ausflüge geplant. Liegt dann ja auf dem Weg.

Wen es interessiert, es gibt ein privates Kriegsmuseum mit kuriosen Fundstücken an der Strecke nach Chora Sfakion in Kares / Askifou-Ebene (hatte ich bei einem früheren Kreta-Urlaub in meinem Reiseführer gelesen und besucht) von Georgios / George Hatzidakis, wo man einen kleinen Zwischenstopp einlegen kann.

Ich durfte diesen waschechten Kreter noch persönlich kennenlernen, habe aber vor kurzem gelesen, dass er 2008 verstorben ist und sein Sohn das Museum jetzt fortführt. Wenn sich nichts geändert hat, kann man alles kostenlos besichtigen, darf aber gerne eine freiwillige Spende tätigen. Auch wenig Militärbegeisterten gibt es keinen kleinen Eindruck, wie damals im zweiten Weltkrieg auf Kreta gekämpft wurde. Aber auch Austellungsstücke anderer Epochen sind hier zusammengetragen.

Ich hoffe der folgende Link ist erlaubt (sieht mir nicht kommerziell aus), ansonsten in die Suchmaschine einfach mal "George Hatzidakis private war museum crete" eingeben, dann lassen sich einige Seiten mit Fotos finden.

Bilder privates Kriegsmuseum

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!