Ich weiß nicht, ob das Steuern oder reine Strand- Müllabgaben waren. Der Arbeiter von unserem Hotel, der täglich mit dem Zettelblock kam und abkassierte hat uns das von den Stadtarbeitern gesagt, dass die für die Säuberung des Strandes zuständig wären. Zudem hat er noch behauptet, dass er die Gebühr zwar kassieren muss, aber im Auftrag der Stadt. Seinetwegen bräuchten wir nichts zahlen.
Der Dreck war übrigens kein Luxusmüll, sondern eindeutig vom Meer angeschwemmter Dreck. Das ging die ganze Küste entlang von Stalis bis Heraklion. Wir hatten nämlich ein Jahr vorher ein Appartement in Stalis gehabt und da hat uns der dreckige Strand auch schon extrem genervt. Wir meinten dann, wir wären in Rethymnon besser aufgehoben, weil eben der Hotelstrand im Katalog so hervorgehoben wurde. Dann mussten wir eben die besagten Hotelliegen bezahlen und der Strand war trotzdem kein Stückweit sauberer.
In Kos, waren wir 2006 in einem Feriendorf, da war wirklich alles sauber und auch die Insel selbst, habe ich, in sehr schöner Erinnerung. 2008 waren wir dann auf Rhodos und von dieser Insel, war ich extrem enttäuscht .... furchtbar dreckig. Am Hotel selbst nicht, aber zwei Meter "daneben" und vor allen Dingen die Straßen .....Rhodos fand ich fast noch schlimmer.