• paula2204
    geschrieben 1366122493000

Ja Beach,

ich finde das alles auch sehr traurig. Ich füttere auch ein paar Leckerlis. Ist auch nicht schlecht, wenn die Einheimischen sehen, dass man auch anders mit Tieren umgehen kann! Vielleicht hilft es ja doch ein wenig beim Umdenken, wäre schön.

Aber mit richtig füttern ist das schon so eine Sache. Wenn die Touristen weg sind und der Winter kommt, wer füttert dann? (Das A und O ist und bleibt kastrieren.)

LG

• Kourion
    geschrieben 1366123602000

@Beach

"Es stimmt natürlich, dass viele südliche Länder diese Probleme haben. In der Türkei und auf Mallorca ist uns dies jedoch nicht so aufgefallen, komisch."

Dann frage ich mich, warum es im Türkei-Forum einen Thread gibt, in dem nach katzenfreien Hotels gefragt wird.  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • abholl
    geschrieben 1366123858000

Wo das Problem liegt die Tiere zu füttern?

Wenn man etwas nachdenkt, kommt man ganz schnell auf die Lösung. Die Umgebung ernährt nur x Tiere, deren Geburtenrate sich an die natürlichen Gegebenheiten anpasst.

Wenn nun die wohlmeinenden Tierfreunde kommen und den Katzen und Hunden Futter quasi hinten und vorne reinschieben, weil sie nicht so fett aussehen wie unsere teils extrem überfütterten, verzärtelten und vermenschlichten Haus- und Schmusekatzen, dann vermehren sich die Tiere weit über das verträgliche Mass hinaus.

Die Tiere werden also in der Saison gefüttert, ihre Aufgabe als Schädlingsbekämpfer nehmen sie nicht mehr wahr, weil es ja einfacher ist, an das meist sogar gesundheitsschädliche Futter der Touris zu kommen.

Nach der Saison gibt es zu viele Tiere, manche sind krank, weil weder gebratenes Fleisch noch Wurst noch Essensreste ihnen gut tun.

So erkranken noch mehr, verbreiten Erkrankungen und schleppen sie sich bis zum Beginn der Saison, wo dann auch die unfitten Tiere, die ansonsten nicht lebensfähig wären, wieder gefüttert werden und es vermehren sich auch kranke Tiere weiter, die in einem gesunden System keine Chance dazu hätten.

Die Folge sind elend aussehende Tiere, deren Existenz den Gastgebern in die Schuhe geschoben wird, weil man sich selbst ja als großen Tierfreund sieht und  man sich die Einwirkung auf ein ökologisches System nicht  überlegt hat. Und weil man es so toll findet, wenn die Tiere vom Buffet gefuttert werden.

Und weil es natürlich einfacher ist, einen Schuldigen zu benennen als selber nachzudenken und seine emotionalen Bedürfnisse anders als mit der (Über)Fütterung von streunenden Tieren auszuleben.

• Kourion
    geschrieben 1366124161000

@Beach

Und hier die Katzen-Threads aus dem Türkei-Forum - Meinungen und Erfahrungen der User:

KLick hier  und hier  und hier , usw.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • paula2204
    geschrieben 1366126087000

@abholl:

Die Folge sind elend aussehende Tiere, deren Existenz den Gastgebern in die Schuhe geschoben wird...

Das finde ich jetzt aber sehr an den Haaren herbeigezogen!

Soo viele Leute füttern nicht, es sind sehr wenige, schon gar nicht vom Buffet, und keine Mengen, dass die sehr dünnen Tiere dick und fett werden. Es gibt in den Supermärkten auch Katzen- und Hundefutter. Die Katzen werden schon die eine oder andere Maus fangen, von dem wenigen könnten sie nicht überleben.

Die armen Gastgeber - jetzt sind also die Touris als Schuld an diesem Tierelend?!

Nein, es ist einzig und alleine die Einstellung Tieren gegenüber.

Wenn die armen Gastgeber sich kümmern würden, gäbe es nicht so viele Jungtiere.

Auch wenn es mir jedes Mal leid tut, ich füttere auch nicht, höchstens mal Katzensticks (bringe ich von zu Hause mit).

Paula

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1366126119000

@abholl

Ich kann nur hoffen, dass Dein Posting von möglichst vielen der sogenannten Tierfreunde gelesen und - viel wichtiger - verstanden wird.

Ich bin seit Jahren aktiv im Tierschutz tätig und jetzt mehr als zwei Jahren zusammen mit meiner Frau Pflegestelle für in Not geratene Katzen, die wir wieder aufpäppeln und zur Weitervermittlung fit machen, was uns bei mittlerweile über 30 Katzen gelungen ist. Ich weiss also, wovon ich rede. ;)

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • paula2204
    geschrieben 1366126898000

@Sokrates:

Ich bin seit Jahren aktiv im Tierschutz tätig...

Ich auch (mehr oder weniger) - in Deutschland - wo auch sehr viel im Argen ist.

LG

• -Beach-16
    geschrieben 1366129483000

Füttern ja oder nein - das sieht jeder anders, auch der Tierschutz

Quelle: http://www.paros-online.de/streuner.htm

(ich hoffe, man darf hier verlinken)

- Zitat:

Sollte man ein herrenloses und bettelndes Tier füttern?

Das ist eine schwer zu beantwortende Frage. Viele Leute sagen nein, da es dazu beiträgt, die ohnehin schon bestehende Überbevölkerung zu vergrößern und die Tiere hungern werden, wenn es Winter wird (und die Restaurants schließen usw.).Ich glaube, dass das auf Leute zutrifft, die den ganzen Sommer über die Tiere füttern und dann plötzlich monatelang nicht mehr da sind, weil sie für den Winter die Insel verlassen. Wenn Sie als Tourist mit einem hungrigen Tier in Berührung kommen, so hat dieses Tier bereits ein Problem und muss irgendwo her etwas zu Fressen bekommen, also könnten Sie ihm genauso gut etwas geben, wenn Ihnen danach ist. Zitat-Ende -

Und nicht jeder kann der "natürlichen Auslese" mit EIGENEN Augen zusehen. Der Kopf mag sagen: lassen wir sie verhungern, dann vermehren sie sich nicht...

Wenn man jedoch mit so einem Tier konfrontiert wird, sieht es anders aus.

Wie man es daher macht - es ist immer verkehrt! :-(

Das Beste ist die Kastration! Egal in welchem Land.

• salamander1
    geschrieben 1366130671000

Füttern oder nicht muß jeder selber entscheiden, aber füttern im Frühstücksbereich/Lokal ist meiner Meinung nach schlimm.

Bei aller Tierliebe , aber es gibt auch Menschen die fürchten sich vor Hunden und Katzen  oder sind gegen Tierhaare allergisch.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Kourion
    geschrieben 1366131944000

@Beach

"Und nicht jeder kann der "natürlichen Auslese" mit EIGENEN Augen zusehen."

Ich bezweifle, dass du dem zusehen musst / wirst, denn die wird - wenn sie denn stattfindet - dann stattfinden, wenn nicht mehr unkontrolliert von den Touris  "dazugefüttert" wird  :? - ab Anfang November...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!