Die Beschreibung habe ich von meinem Reiseveranstalter über Kreta gelesen, also gibt es tauchen - aber da ich selbst nicht tauchen gehe, kann ich dazu nicht mehr sagen:
Aktivitäten
Kreta (Griechenland)
Bei 1.000 Kilometern Meeresküste findet jeder auf Kreta seinen persönlichen Traumstrand. Die Palette reicht von einsamen kilometerlangen Sandstränden bei Kalamaki bis zu kleinen Buchten mit strahlend weißem Sand bei Xerokambos.
Wem kristallklares Wasser und pulverfeiner Sand noch nicht reicht, wird an den großen Stränden der Urlaubszentren ein vielfältiges Angebot an Wasser- und Funsportaktivitäten vorfinden. Surfen, Schnorcheln, Wasserski- und Bananaboatfahren oder Segeln ist hier überall möglich. Tauchfans können in der Bucht von Afrata, bei Agia Pelagia, Fodele, am Kap Chersonissos und Gournes, am Kap Korakas in der Nähe von Rethimnon und östlich von Panagia die Unterwasserwelt erkunden. Dort werden auch Tauchkurse angeboten.
An Land kann man reiten, Rad fahren und im Winter sogar Skifahren. Wer gerne wandert, sollte sich geführten Touren anschließen, da nur wenige Wege ausgeschildert sind. Gute Schuhe und genügend Wasser sollten in jedem Fall zur Ausrüstung gehören. Golfer finden auf Kreta attraktive Plätze vor: Der Porto Eloúnda Golfplatz gehört zum Porto Elounda De Luxe Resort, seine 9-Loch-Anlage ist so entworfen, dass man für jedes Loch zwei Spielmöglichkeiten hat und so quasi einen 18-Loch-Platz bespielen kann. Seit dem Jahr 2003 steht Golfern mit dem Crete Golf Club in der Nähe von Hersonissos aber auch ein echter 18-Loch-Platz zur Verfügung. Tennisplätze und gelegentlich auch Tennisschulen sind in vielen Hotels vorhanden.