aus gegebenem Anlass ...
Hallo Zusammen,
ich lebe seit vielen Jahren barfuß - heisst: immer, Sommer wie Winter, drinnen wie draussen.
Bin aber - darauf lege ich sehr großen Wert - sehr gepflegt, weiss mich zu benehmen, bin stets unaufällig und freundlich und esse sogar mit Messer und Gabel
Und hatte auch auf zahlreichen (Flug-) Reisen in den letzten acht Jahren niemals (!) irgendwelche Probleme. Bis auf letzten Februar - das erste Mal in Mallorca (geplant ins schöne Hinterland zur Mandelblüte und zum Wandern), wo ich gleich in den ersten beiden Tagen zwei Mal sehr ruppig rausgeschmissen wurde, und wo ich beim Abflug auf dem Flughafen beim Boarding rausgezogen und wie ein Krimineller fast 20 Minuten "Ecke stehen" musste - zum Entsetzen meiner Frau und dem Unmut der anderen Passagiere, wodurch sich der Start erheblich verzögerte. Dass ich letztlich doch mitfliegen durfte war wohl nur dem Umstand geschuldet dass das Gepäck hätte wieder ausgeladen werden müssen. Zwar bekam ich später eine Entschuldigung der Fluggesellschaft für dieses Vorgehen - man sah auch keinen plausiblen Grund für ein solches Verhalten - "das war das Fehlverhalten einer einzelnen Person" - aber erleben möchte ich das nicht noch einmal.
Auch das Luftfahrt-Bundesamt bestätigte mir, dass es keinerlei Vorschrift gäbe (warum auch?) die solches verbietet.
Meine Frage nun: Wie ist denn die Barfuß-Eignung auf Kreta ? Wir wollen eine Woche in Paleochora verbringen. Ich meine in erster Linie nicht den Boden, hier bin ich naturgemäß nach acht schuhlosen Jahren einiges gewohnt - sondern die Mentalität. Auf Mallorca kam ich mir manchmal vor wie ein Aussätziger (ausgerechnet da, wo die mit "Ballermann-Typen" doch ganz anderes gewohnt sind!), auf dem ebenfalls spanischen Fuerteventura und auf La Gomera nahm kein Mensch Notiz von mir, so wenig wie auf dem griechischen Karpathos oder auf anderen Inseln Europas ...
Hat jemand Erfahrung mit Kreta diesbezüglich ?
(Und bitte: Den Ratschlag, doch einfach Schuhe mitzunehmen mir zu ersparen - das ist keine Option für mich)