• Barfüsser
    geschrieben 1375119695000

aus gegebenem Anlass ...

Hallo Zusammen,

ich lebe seit vielen Jahren barfuß - heisst: immer, Sommer wie Winter, drinnen wie draussen.

Bin aber - darauf lege ich sehr großen Wert - sehr gepflegt, weiss mich zu benehmen, bin stets unaufällig und freundlich und esse sogar mit Messer und Gabel  ;-)

Und hatte auch auf zahlreichen (Flug-) Reisen in den letzten acht Jahren niemals (!) irgendwelche Probleme. Bis auf letzten Februar - das erste Mal in Mallorca (geplant ins schöne Hinterland zur Mandelblüte und zum Wandern), wo ich gleich in den ersten beiden Tagen zwei Mal sehr ruppig rausgeschmissen wurde, und wo ich beim Abflug auf dem Flughafen beim Boarding rausgezogen und wie ein Krimineller fast 20 Minuten  "Ecke stehen" musste - zum Entsetzen meiner Frau und dem Unmut der anderen Passagiere, wodurch sich der Start erheblich verzögerte. Dass ich letztlich doch mitfliegen durfte war wohl nur dem Umstand geschuldet dass das Gepäck hätte wieder ausgeladen werden müssen. Zwar bekam ich später eine Entschuldigung der Fluggesellschaft für dieses Vorgehen - man sah auch keinen plausiblen Grund für ein solches Verhalten - "das war das Fehlverhalten einer einzelnen Person" - aber erleben möchte ich das nicht noch einmal.

Auch das Luftfahrt-Bundesamt bestätigte mir, dass es keinerlei Vorschrift gäbe (warum auch?) die solches verbietet.

Meine Frage nun: Wie ist denn die Barfuß-Eignung auf Kreta ? Wir wollen eine Woche in Paleochora verbringen. Ich meine in erster Linie nicht den Boden, hier bin ich naturgemäß nach acht schuhlosen Jahren einiges gewohnt - sondern die Mentalität. Auf Mallorca kam ich mir manchmal vor wie ein Aussätziger (ausgerechnet da, wo die mit "Ballermann-Typen" doch ganz anderes gewohnt sind!), auf dem ebenfalls spanischen Fuerteventura und auf La Gomera nahm kein Mensch Notiz von mir, so wenig wie auf dem griechischen Karpathos oder auf anderen Inseln Europas ...

Hat jemand Erfahrung mit Kreta diesbezüglich ?

(Und bitte: Den Ratschlag, doch einfach Schuhe mitzunehmen mir zu ersparen - das ist keine Option für mich)

• fraenni
    geschrieben 1375123204000

Hallo

und willkommen bei HolidayCheck und im Forum. :D

Als "Bläck Fööss" müsstest Du eigentlich die SeiteLink gem. Forenregeln entfernt. kennen.

Klick mal Link gem. Forenregeln entfernt., dort gibt es Erfahrungsberichte von "Gleichgesinnten auf Kreta". ;)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Barbara56
    geschrieben 1375124442000

:laughing:

....Sorgen haben manche Leute.... 

Mein Nachbar im Flugzeug hatte während des Fluges mal seine Schuhe ausgezogen. Nach einer Weile habe ich darum gebeten, diese doch bitte wieder anzuziehen  ;) .

• demi
    geschrieben 1375141363000

hi Barfüsser,

Paleochora ist eine gute Wahl und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass du diesbezüglich Probleme bekommen wirst, es sei denn… du willst dort auch im Februar hin, dann könnte es durchaus sein, dass dir jemand aus Mitleid ein Paar Schuhe bringt ;)

Grüße

demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Barfüsser
    geschrieben 1375222212000

Überflüssiges Zitat entfernt!!

@Barbara56:

Siehst du - und ich kann dir versichern dass der Grund genau der war, dass er eben vorher Schuhe an hatte.

Auf diese Art hat er dir Sorgen bereitet, während du meine ja durchaus nicht teilen musst      :-)

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1375263992000

Wie wäre es mit einer Barfußinsel auf den Malediven?

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • silalei
    geschrieben 1375268416000

Meine Frage nun: Wie ist denn die Barfuß-Eignung auf Kreta ? Wir wollen eine Woche in Paleochora verbringen. Ich meine in erster Linie nicht den Boden, hier bin ich naturgemäß nach acht schuhlosen Jahren einiges gewohnt - sondern die Mentalität. 

Hallo Barfüßer,

ich kann dich gut verstehen.

Schuhe können doch schon sehr einschränken.

Nach ein paar Tagen am Strand, sind meine Füße weich wie Butter,

alle Hornhaut ist weg und nichts stört mehr.

Bei dir sieht das wahrscheinlich anders aus, du hast bestimmt 

mehr Hornhaut als jeder Schuhträger...?

Gerade im Sommer und im Urlaub, ist barfußgehen doch was herrliches.

Immer und zu jeder Jahreszeit machst du das?

Warum nicht?  :p

Zu den Kretern kann ich dir nur sagen, dass sie sehr freundlich und herzlich sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du Bedenken haben musst.

Ich persönlich finde das überhaupt nicht schlimm.

Und wenn du dir in irgendeiner Situation unsicher sein solltest, dann fragst du

vorher eben nett nach.

Viel schlimmer finde ich z.B. wenn Touristen weiblichen Geschlechts , nur

mit Bikinioberteil eine Kirche besichtigen.  :? :shock1:

Viel Spaß  auf Kreta!!!

• Kleefeld
    geschrieben 1375269319000

Zitat von barfüsser:

Meine Frage nun: Wie ist denn die Barfuß-Eignung auf Kreta ?Wir wollen eine Woche inPaleochoraverbringen. Ich meine in erster Linie nicht den Boden, hier bin ich naturgemäß nach acht schuhlosen Jahren einiges gewohnt - sondern die Mentalität.

===================================== 

Hallo Alfred_Tetzlaff

der TO will doch nach Paleochora, auf der Insel Kreta!

und will wissen ob er dort Probleme haben könnte

Schade, hat er fraenni und Demi keine Antwort gegeben, 

die ja seriöse Tipps gegeben haben! Aus eigener Erfahrung

kann vermutlich kaum jemand Ratschläge geben.

@Barfüsser:

Da Du schon selber seit vielen Jahren,

diesbezüglich auch in Griechenland Erfahrungen gesammelt hast,

solltest Du eigentlich wissen, dass die Griechen sehr tolerant sind.

Gerade bezüglich Äusserem habe ich schon oft gesagt,

es ist einfach schön in GR, es interessiert keinen wie man aussieht,

i.d.R. schauen die Griechen dem Gegenüber in die Augen, ins Herz,

Charakter ist wichtiger als Äusserliches!

Nach meiner Meinung, kannst also ruhg, problemlos in Paleochora den Urlaub verbringen,

einzig für andere Touristen? da weiss man natürlich nicht, wie die reagieren?

LG ALICE

Allure of the seas
  • juanito
    geschrieben 1375271277000

@ silalei

Viel schlimmer finde ich z.B. wenn Touristen weiblichen Geschlechts ,

nur mit Bikinioberteil eine Kirche besichtigen.

++++

Nur mit dem Oberteil?

:frowning:

Also unten ganz ohne?

:laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • salamander1
    geschrieben 1375273790000

Die Biklnidamen sind dann meist in Begleitung barbusiger Kerle welche gut und gerne Körbchengrösse C vertragen könnten :laughing:

Ich denke jedenfalls nicht das Barfüsser auf Kreta Problem bekommt, rennen genug barfuss herum, besonders wenn die Schuhe drücken ;)

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!