• Barfüsser
    geschrieben 1375720499000

xadoo:

Welche Lösung wird denn auf so eine provokante Frage erwartet?

Ooh, das hat ja eine Menge unerwarteter, tlw. befremdlicher Reaktionen und Unterstellungen ausgelöst.

Ich werde mal versuchen auf alle einzugehen (sorry für die späte Reaktion, mein PC hatte "Triebwerksausfall".)

1. Was ist an der Frage bitte "provokant"???

2. Wie ich schon schrieb: Ich war problemlos auf diversen spanischen Inseln, auf Mallorca wurde ich dann überraschenderweise massiv angefeindet.

Auch mein ebenso problemloser Aufenthalt auf anderen griechischen Inseln ist ja keine Garantie für Kreta, oder ?

Auch innerhalb Deutschlands gibts grundverschiedene Reaktionen, in Freiburg (meiner Heimat) ganz normal, in Düsseldorf wirst du aber sowas von schräg angeschaut ...

Und wen's interessiert:

Nein, meine Fußsohlen sind gepflegt. Schon aus Eigennutz - dicke Hornhaut reisst nämlich ein bis ins gesunde Gewebe. Aber beim konsequenten Barfußlaufen entstehen nur dickere widerstandsfähige Sohlen - würde ich den Boden nicht mehr fühlen liesse ich es bleiben.

Und Fußpilz erbrütet man im feuchtwarmen Milieu, also in Schuhen. An der frischen Luft hat der keine Chance, ebensowenig wie Käsefüße !

Nein, ich habe es weder an den Nieren noch sonstwo - im Gegenteil: Rückenschmerzen drastisch reduziert, Knieprobleme völlig weg, und seit Jahren keine Erkältung mehr !

Nein, ich bin kein Banker.Ich hatte mit Mikroelektronik zu tun, wo das sogar vorteilhaft war. Wegen der statischen Aufladung, die für Integrierte Schaltkreise tödlich ist muss man gut geerdet sein - normalerweise trägt man ein Erdungsband ums Handgelenk. Lästig !

Und fraenni: Danke für den Tipp per PM - in DEM Forum bin ich Moderator :-)

Dort habe ich auch ausführlich die Erlebnisse im letzten Februar auf Mallorca beschrieben, und meinen unten beschriebenen Restaurantbesuch.

Und: "Stringent" ?

Ja, halt so konsequent, etwas was niemandem schadet (im Gegenteil, sogar der Kasse und somit der Allgemeinheit Kosten erspart) und mir gut tut eben umzusetzen. Und wo ich nicht willkommen bin, da gehe ich halt nicht hin - das war auch der Sinn meiner Frage zu Kreta hier.

Ich bin aber keineswegs dogmatisch/verbohrt. Wenn ich tatsächlich jemanden in Verlegenheit bringen würde (Beispiel eine Einladung,  wo es dem Gastgeber unangenehm wäre - dann würde ich eben abwägen wie wichtig die Einladung mir ist. Ist aber in acht Jahren noch nie ein Problem gewesen. Die Zensur ist meist nur im eigenen Kopf!)

Aber ich würde von vorneherein wissentlich keinen Erholungsurlaub buchen wo ich mich in Schuhe quälen müsste.

Und zu den Fragen mit den Beispielen "Restaurant" usw:

Ich war kürzlich bei Vincent Klink auf der Wielandshöhe in Stuttgart (Sternerestaurant)

Vorher diesbezüglich angefragt. Die Antwort: "Wo ist das Problem ?" Mit dem Zusatz "...das sei ihm allemal lieber als ein Gast mit von Billiglöhnern gefertigten Schuhen" (!!!)

Und wir hatten einen wunderbaren Abend in einem wirklich (!) "vornehmen" Restaurant ! (Die anderen tun nämlich nur so) :-)

Zwei Beerdigungen, zwei Hochzeiten (wo ich jeweils vorher gefragt habe) . Es geht fast alles, wenn man glaubhaft ausstrahlt dass es eine Lebenseinstellung und eben nicht Provokation ist ...

Und wenn man dazu sehr gepflegt rüberkommt.

So, ich hoffe dass ich alle Klarheiten beseitigt habe. Danke fürs Zuhören.  :-)

Wer tiefer ins Thema einsteigen möchte kann mir ja eine PM senden. Kann auch ein sehr gutes Buch dazu empfehlen (darf ich hier ja wohl nicht ?)

Und es gab auch mehrere seriöse Fernsehsendungen über mich (und Gleichgesinnte) - Öffentlich-Rechtliche und KEINE "Freakshow" bei Privaten !!!). Ääh - leider kein Link

hier...

Geerdete Grüße,

Barfüßer

(Und ich würde es euch wirklich mal nahelegen - aber mit der Warnung: Vorsicht ! Es kann Glücksgefühle auslösen und süchtig machen ...   :-)

• Lexilexi
    geschrieben 1375868689000

@barfüßer

wenn du in deiner "schuhlosen zeit" bereits so vielen menschen begegnet bist, die deiner lebenseinstellung so viel verständnis und toleranz entgegen gebracht haben, würde ich es auf kreta auch mal versuchen.

ich empfinde kreta generell als sehr gastfreundlich.

da wird sich bestimmt keiner dran stören, wenn du barfuß läufst.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Holzmichel
    geschrieben 1375870157000

Sehe ich auch so, schliesslich sind es seine Füße !

Und auf Kreta wird sich keiner daran stoßen - maximal ein paar "Nobel-Touris" rümpfen vielleicht die Nase.

Ich sehe da eher das Problem, dass man zumindest barfuss bestimmt nicht die komplette Schönheit der Insel erfahren kann.

Denn ganz so "barfussfreundlich" sind die Wanderwege nun auch nicht......!

Ich hatte seinerzeit sogar während des Fluges schon meine - Achtung Werbung ! :p - Meindl-Bergwanderschuhe an....allerdings mehr aus Gründen des Gewichts-und Verpackungsproblems.

Jedenfalls viel barfüssigen Spass auf Kreta ! ;)

• Lexilexi
    geschrieben 1375871624000

stimmt @holzmichel.

das sollte man vielleicht erwähnen, dass an den straßenrändern und wegen gerne mal müllreste, zerbrochene glasflaschen, etc.etc. zu finden sind.

die narbe an meinem schienbein von einem rollerunfall vor 20 jahren, als ich in eine glasscherbe fiel, ist heute noch zu sehen. :disappointed:

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Omabell
    geschrieben 1375912045000

Hallo, es wird auch schwierig denke ich bei den temperaturen, ich laufe auch gerne barfuss, habe aber auch meine erfahrungen gemacht. es wäre bestimmt nicht schlecht schuhe in der nähe zu haben. 

lg omabell

Träume nicht dein Leben, sonder lebe deine Träume
  • Barfüsser
    geschrieben 1376301359000

Aktueller Stand:

Ich bin nun seit letzten Mittwoch ca. 5 Kilometer westlich von Paleochora (Hotel Megim - kleines familiengeführtes Haus)

Bilanz bis jetzt:

Flug völlig problemlos. barfüssige Mietwagenübenahme völlig problemlos, ganzer Aufenthalt bislang- sowohl was die Mitmenschen als auch die Untergründe betrifft - völlig problemlos. Eine Wanderung vom alten Schulhaus in Anidri die Anidrischlucht hinunter an den Strand und wieder rauf ebenfalls problemlos, sodass ich davon ausgehe, dass auch die Samariaschlucht, wo der Untergund ja täglich von hunderten Schuhen von Touristen "rundgeschliffen" wird auch keine Probleme machen würde.

Echt Grenzen gesetzt hat mir dann aber unerwarteterweise der glühend heisse Sand, so dass ich mir das Baden um die Mittagszeit abschminken konnte.

(Kann ich mir physikalisch nicht erklären, da der Sand ja viel heller ist als der Asphalt und sich damit eigentlich nicht so stark aufheizen sollte wie dieser...)

Ansonsten: Beeindruckender Sternenhimmel - so deutlich habe ich die Milchstrasse noch nie gesehen, und derzeit ist ja zudem noch das Maximum der Perseiden !

Was mich etwas irritiert ist die Muffigkeit der Griechen hier im Hotel - auch untereinander (!) - es gibt hier im Haus so gut wie keine ausländischen Touristen. Man geht aneinander vorbei ohne sich überhaupt wahrzunehmen - sehr merkwürdig ...

Meine Liebste und ich haben bereits beschlossen, dass nächste Mal im Frühjahr wiederzukommen, das dürfte wesentlich entspannter sein. Die Hitze ist doch tlw. sehr lähmend, und es dürfte dann auch deutlich grüner sein.

Zwei allgemeine Fragen noch: Gibt es keine "Antworten-Funktion"? Also ohne dass ich erst zitieren muß?

Und gibt es PM ? Ich finde nichts und ich weiß jetzt nicht, ob mich möglicherweise bereits jemand angeschrieben hat

Grüße vom Barfüßer

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1376302540000

@Barfüsser,

schön, das alles so einwandfrei funktioniert - bis auf den heißen Sand, natürlich! ;)

"Persönliche Nachrichten" werden Dir per Mail avisiert - mit der Adresse, die Du zur Registrierung angegeben hast. Außerdem rechts oben bei Deinem Avatar bei "Neue Nachrichten".

Eine Funktion "Antworten" haben wir im Forum nicht, einfach unter "Beitrag verfassen" ein @Name, um den Betreffenden direkt anzusprechen - siehe oben. ;)

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Barfüsser
    geschrieben 1376350968000

@ Sokrates

Danke !

Noch ein kleiner Nachtrag:

Entgegen tlw. anderslautender Hinweise in Reiseführern  bin ich sehr angenehm überrascht über den gelassenen Fahrstil der Kreter, zumindest hier in der Gegend. Und Hupen scheint zudem völlig verpönt ...

"Leben und leben lassen" scheint die Devise, ich bin nie ungeduldig angemacht worden, wenn ich anfangs  mit dem ungewohnten Leihwagen auf ungewohntem Terrain (z. B beklemmend enge Altstadt-Straßen) mal den Verkehr aufgehalten habe...

Und ich finde es persönlich sehr wichtig und hilfreich, sich mal mit der tragischen Geschichte der Kreter zu beschäftigen, was ich nun auch getan habe. Da wird manches viel verständlicher - zum Beispiel das Verhältnis der Bewohner zum Staat !

• Holzmichel
    geschrieben 1376352737000

Barfüsser:

Und ich finde es persönlich sehr wichtig und hilfreich, sich mal mit der tragischen Geschichte der Kreter zu beschäftigen, was ich nun auch getan habe. Da wird manches viel verständlicher - zum Beispiel das Verhältnis der Bewohner zum Staat !

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da gebe ich Dir total recht !

Und leider spielten vor rund 70 Jahren auch wir als Deutsche nicht unbedingt eine vorbildliche Rolle..! :disappointed:

• nate1
    geschrieben 1376392816000

@Holzmichel

... Und leider spielten vor rund 70 Jahren auch wir als Deutsche nicht unbedingt eine vorbildliche Rolle ...  :shock1:

Dieses "wir Deutsche" gefällt mir in diesem Zusammenhang überhaupt nicht. Besser wäre gewesen, du hättest nur geschrieben "auch Deutsche", denn bei "wir" wäre ich ja auch dabei gewesen, obwohl erst 11 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges geboren  und absolut nichts damit zu tun hatte und auch immer noch nicht habe.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!