Falls dein Beitrag an mich gerichtet war,ich denke,ich hatte dich schon genau gelesen und auch richtig verstanden...
Warum Griechenland?
-
geschrieben 1281040205000
-
geschrieben 1281040527000
Die Überraschungen beim Entdecken immer wieder neuer, unbekannter Ecken mit Geierschwärmen und der einsamen Taverne tief unten an einer Bucht mit langem Sandstrand.
Das geballte Erbe der Levante mit all seiner Faszination, Städte wie das alte Réthimno mit seinen Minaretten und Kuppeln.
Der Klang der kretischen Lyra.
Der Gesang der Zikaden.
Der unbeschreibliche Kontrast von Hochgebirge, weit geschwungenen Ebenen und Hügelländern, engen Küstensäumen und dem ringsum wogenden Meer.
Der Retsina Ekávi und der aus Sitía. Das Wasser aus Zarós.
Weil ich es in Zeiten kennengelernt habe, wo es sich in seiner Gemütlichkeit und Wohnzimmeratmosphäre und selbstverständlichen Sicherheit, noch so wohltuend von Mitteleuropa unterschied.
DARUM KRETA
Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden. -
geschrieben 1281043799000
Ohhhhhh demi,
das hast Du soooooo schön geschrieben,
wie ein Liebesbrief, die Sehnsucht nach Griechenland
ist fast nicht zum aushalten.
SAGAPO
Aliki
Allure of the seas -
geschrieben 1281046100000
Warum?
- Heimat
- gutes Wetter
- unterschiedliche Landschaften..von lieblich bis rauh
- Meer... von ruhig bis stürmisch
- Berge
- Essen in den Tavernen und dort bettelnde Katzen
- Elliniko und Frappee
- landestypische Getränke
- Zacharoplastien
- durch malerische kleine Gassen schlendern
- Plausch mit "Fremden" zwischendurch
- die Beschaulichkeit in den Bergdörfern
- das Glas Wasser zum Kaffee
- die Sprache v.a. sehr melodisch klingend bei Frauen
- griechische Musik
- Autoverkehr inkl. Hupen
- Atmosphäre
- Liebe der Einheimischen gegenüber ihrem Land und ihrer Kultur...
und auch ihren Gästen gegenüber
- Stolz der Menschen
- siga siga-Mentalität
- horto magiko... Stimmung ab Ende August wieder garantiert??? (Basketball-WM
in Türkiye)
- Grillenzirpen
- Bouganvillea und Oleander
- kleine Geckos im Zimmer
- Schrottkarren, die aber immer noch gefahren werden
- weil man immer noch die Möglichkeit hat..seinen Urlaubsort und seine Unterkunft abseits von Bettenburgen und Tourinepp zu wählen
- das Wissen mit diesen Gefühlen nicht alleine zu sein, sowohl hier , als auch schon bei alten Bekannten
"Unter allen Völkerschaften haben die Griechen den Traum des Lebens am schönsten geträumt"... Johann Wolfgang von Goethe
"Ich liebe dieses Griechenland überall. Es trägt die Farbe meines Herzens."...
Friedrich Hölderlin
-
geschrieben 1281122749000
Hallo zusammen,
auch wir sind totale Griechenland-Fans. Bei uns geht es eher nach dem Ausschluss-Prinzip (schönes Wetter und romantische Dörfer findet man auch anderswo):
- die Mentalität der Griechen (nicht so laut und arrogant wie die Spanier ...)
- kein Gelaber, Basare usw. wie in der Türkei
- Inselklima und doch in Kurzstrecken-Reichweite.
- viel Kultur und tolles Essen
- Preis-Leistungsverhältnis (noch) in Ordnung
Das reicht uns!
-
geschrieben 1281124261000
mir gefällt es auch in einigen anderen Ländern sehr gut, und hin-u. wieder muss ich auch mal wo anders hin, aber....
WARUM GRIECHENLAND?
....weil ich NUR in Griechenland meinen inneren Frieden finde und in absoluter Harmonie mit mir selber bin...nur hier komme ich so richtig "runter"....
alles andere wurde bereits gesagt....
LG
Tine
@ Marcus: auch dein nächstes Ziel steht noch auf meiner Wunschliste; ich würde es gerne mit Chios kombinieren..erwarte sehnsüchtig deinen Bericht!
-
geschrieben 1281126604000
deinem Bericht bleibt nichts mehr hinzuzufügen - du sprichst mir in fast allen Punkten aus der Seele
@tine 40
Wir haben Chios und Lesbos in Kombination schon besucht, das ist allerdings schon 17 Jahre her - wie's heute dort aussieht, weiß ich natürlich nicht, wir haben damals die zwei Wochen sehr genossen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass inzwischen der Tourismus stark zugenommen hat, aber sicher findet man noch authentische Fleckchen Erde.
Liebe Grüße Delfini
Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis -
geschrieben 1281127582000
@delfini: danke für deine Nachricht ; ich glaube, wenn man den direkten Vergleich nicht hat, ist es sicher noch sehr urprünglich und schön. Leider muss diese Kombi noch 1-2 Jahre warten; dieses Jahr gehe ich "fremd" in die Toskana... , nächstes Jahr möchte ich aufs Festland ( Epirus mit Meteora Klöstern ) sowie Cornwall...
...wir kommen immer wieder "heim" nach Griechenland....anders können wir gar nicht...
-
geschrieben 1281177536000
Hallo Tine!
Auf dem Epirus war ich auch schon das ist eine richtig tolle Ecke, kann man allerdings mit den Inseln nicht vergleichen, ist aber auch gut so. Besonders gut gefallen hat es uns in Parga.
Liebe Grüße Delfini
Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis -
geschrieben 1281181680000
Wunderschöne Bilder von Griechenland:
Grüsse von ALICE
Allure of the seas