• Corsa26
    Dabei seit: 1217030400000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1217112897000

    So nochmals ein Hallo in die Runde :D

    Hatte es schonmal im Wetter-thread reingestellt, aber wurde darauf hingewiesen, dass ich bei meinen vielen Fragen lieber einen extra Thread aufmachen solle (:

    e voila.

    Also ich möchte mit meinem Freund im September in Urlaub fahren, war als Kind mal im Juni an der Südküste (Damnoni), kann mich daran aber kaum mehr erinnern...

    Welche Ecken könnt ihr für September empfehlen (vor allem wetter-technisch)? Welche eher nicht (eigene schlechte Erfahrungen)?

  • Ronny87
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 1808
    geschrieben 1217116853000

    Ich wusste nicht, dass sich deine Frage auf das Wetter bezieht, aber nun ist auch egal ;-)

    Prinzipiell kann das Wetter natürlich nirgendwo mehr vorausgesagt werden. An der Südküste scheint in der Regel häufiger die Sonne, wobei der Norden auch im September sehr beständig ist. Ich hatte im September an der Nordküste nicht einmal Regen oder "kaltes" Wetter, lediglich etws bewölkt war es manche Tage.

    Daher würde ich mein Ziel von anderen Kriterien wie Hotel, kulturelles Interesse, Nightlife usw. abhängig machen!

    LG

    Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • Manuel84
    Dabei seit: 1171324800000
    Beiträge: 114
    geschrieben 1217146896000

    @guten morgen Corsa26

    Würde dir die Südküste empfehlen, z.B. Plakias, von dort gelangst du recht gut in die damnoni mit mietauto oder mittels einer schönen wanderung (ca. 45 min) über die hügel der küste entlang, dann kannst du auch gleich wieder kindheitserinnerungen hochleben lassen ;-). Kann mich jetzt gerade nicht erinnern ob es in der damnoni noch Zimmer zu mieten gibt ausser wenn du bei hapymag wärst. Doch in Plakias wirst du sicher fündig, wenn du lieber abseits vom trubel bist, gibt es in der Souda-Bucht (von Plakias aus in die andere richtung) schönes studio.

    Wettertechnisch wie ronny schon gesagt hat kein problem, ich fahre seit ich 2 oder 3 jahre alt bin jedes jahr nach plakias (bin jetzt 24) und das auch immer so September/Oktober.

    Falls du spezifische fragen zu Plakias/ Damnoni hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

    Darf ich dich jetzt dafür verantwortlich machen, dass ich jetzt gerade davon träume in der damnoni zu sitzen und einen frisch gepressten orangensaft und ein (kaffee) frappe zu trinken, als hier in der schweiz zu hocken :laughing: ;)

  • Corsa26
    Dabei seit: 1217030400000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1217162878000

    Hallo ihr beiden, vielen Dank schon einmal für die Antworten (:

    Dass man das Wetter noch nicht so genau vorhersagen kann, hab ich mir fast gedacht, habe aber in irgendeinem Reisebericht gelesen, dass es im Norden öfter regnen könne bzw es im Süden sehr stürmisch sein könne, und dachte ich frage mal nach euren Erfahrungen!

    @Ronny: Ja das mit den anderen Kriterien stimmt schon, aber man kommt ja auch mitm Mietwagen überall hin. Wollten halt nichts besonders vom Massentourismus geprägtes ansteuern, ich mag keine Hotelburgen. Ansonsten sollte es mehr als 1 Taverne vor Ort geben ;) aber da findet sich sicher in jeder Region etwas.

    @Manuel: Hihi, gut geraten. Meine Kindheit ist sehr Hapimag-geprägt :D Wobei nur noch meine Eltern über ihre Aktien verreisen...

  • Manuel84
    Dabei seit: 1171324800000
    Beiträge: 114
    geschrieben 1217165395000

    Als ich noch jung war (bin ich zwar immer noch) aber meine jetzt so zwischen 14-18 wollte ich immer mal in die hapimag damnoni.

    bin dieses jahr auch wieder in plakias Ende September/Anfang Oktober und freue mich schon wahnsinnig, ist schon fast tradition für mich.

    Plakias kann es windig sein, aber irgendwie stört es mich kaum, wenn es mal regnet habe ich erlebt dass es meist kurz aber heftig regnet.

    wenn du nicht den massentourismus ansteuern willst ist plakias sicher eine gute option, wobei ich gehört habe dass immer mehr gebaut wird, leider.

    empfehlen kann ich da v.a. ende september (um den 27.9 herum) gibt es den tourismustag (weltweiten) in plakias wird der besonders zelebriert, die einheimischen frauen kochen für die touristen, alles wird auf riesen platten serviert, dazu gibt es wein, wasser, cola und was natürlich aucht nicht fehlt, raki. Die jungen einheimischen führen traditionelle tänze auf, letztes jahr sprach der bürgermeister von finikas (gemeinden um plakias herum) über die wichtigkeit, dass in plakias sanften tourismus und nicht massentourismus betrieben wird.

    Klar es gibt viele andere schöne orte, und ich sehe es vielleicht auch ein wenig durch die rosarote brille, aber wenn man ein ort von klein auf kennt und man diesen ort wirklich mehr als liebt dann....

    Falls du dich für Plakias entscheidest würde ich dir empfehlen mit dem taxi von heraklion zu kommen und erst vor ort einen mietwagen nehmenm ist einfach angenehmer, kontaktdaten kann ich dir auch gerne mitteilen

  • Cherete
    Dabei seit: 1208908800000
    Beiträge: 1332
    geschrieben 1217338148000

    Hallo!

    Also - im September bin ich auf Kreta noch nie enttäuscht worden, egal wohin es mich verschlug. Aber die südliche Hälfte ist im Schnitt 5 Grad wärmer als die nördliche.

    Anfang oder Ende September, das spielt auch noch eine große Rolle.

    Mein Ziel war in der äußersten Vor- oder Nachsaison (Mitte April und Ende Oktober) Koutsounari bei Ierapetra im Süden. Anfang September war es mir da sogar mal zu heiß!

    Wenn man baden will ist der Süden ein ideales Ziel!

    LG

    Charlotte

    Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • Corsa26
    Dabei seit: 1217030400000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1217348676000

    Vielen Dank für eure Antworten, nachdem ich mich jetzt durchs Forum "gewühlt" habe, wäre mir irgendetwas im Süden oder Westen wohl am Liebsten. Leider finde ich für den Süden nur sehr spärlich Hotels.

    Gibt es eigentlich Orte, auf ganz Kreta, die wirklich "massentouristisch" geprägt sind? Also mit vielen Diskos etc? :frowning: So einen Ort suche ich nämlich nicht... Und - reichen englische Sprachkenntnisse oder sollte ich mir noch ein paar Bröckchen griechisch beibringen lassen?

    @Manuel: Also Plakias oder Paleochora im Süden sagt mir schon zu. Was hast du denn so für die Mietwagen dort gezahlt? in welchem Hotel warst du schon in Plakias?

  • Ronny87
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 1808
    geschrieben 1217349223000

    Hallo Corsa,

    mit Englisch kommt man in den Anlagen gut weiter und notfalls klappt es auch mit Händen und Füßen, alle Menschen sind sehr nett und hilfsbereit.

    Richtig massentouristisch erschlossen ist meiner Ansicht nacht, also was zwischen Heraklion (östlich) bis nach Agios Nikolaos geht, vor allen die Dinge Chersonissos, Malia und Stalis. Davor würde ich als "Individualtourist" dringend abraten!

    LG

    Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • Cherete
    Dabei seit: 1208908800000
    Beiträge: 1332
    geschrieben 1217350388000

    Da stimme ich zu:

    Malia, Limin Chersonnissos, Stalis/Stalida: Finger weg!

    Von Plakias ist es njicht weit bis Preveli - da ist es schön...

    In Aghia Galina (Hl. Ruhe) war ich mal einen Tag, da gab es viele kleinere Hotels. Aber Strand - ???

    Matala ginge auch noch.

    Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • Manuel84
    Dabei seit: 1171324800000
    Beiträge: 114
    geschrieben 1217350704000

    Hallo Corsa26

    Bin jetzt auf arbeit, da kann ich die Preise gerade nicht nachschauen.

    Wir haben auch ein Stammkundenpreis, da wir das auto seit über 10 Jahren dort mieten, bei "Moto Auto Plakias" frag nach Haris, der kann sehr gut deutsch.

    Hotel kann ich dir das Alianthos Garden oder Porto Plakias Hotel.

    wenn du was ganz ruhiges suchst, in der souda bucht "Pelagos Studio" ca. 2-3 km östlich von Plakias

    in den von mir empfohlenen Hotels bez. Studios wird englisch gut verstanden oft sogar auch deutsch je nach dem wer schicht hat. Die Georgia vom Alianthos kann gut deutsch, die vom Pelagos Studio sind schweizer die ausgewandert sind. Insofern überhaubt kein Problem...

    Für den Transfer von Heraklion nach Plakias müsste ca. EUR 80.-- (jetzt vielleicht wegen den Spritkosten etwas mehr) veranschlagt werden.

    schicke dir noch eine Nachricht ;)

    lg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!