Als ich noch jung war (bin ich zwar immer noch) aber meine jetzt so zwischen 14-18 wollte ich immer mal in die hapimag damnoni.
bin dieses jahr auch wieder in plakias Ende September/Anfang Oktober und freue mich schon wahnsinnig, ist schon fast tradition für mich.
Plakias kann es windig sein, aber irgendwie stört es mich kaum, wenn es mal regnet habe ich erlebt dass es meist kurz aber heftig regnet.
wenn du nicht den massentourismus ansteuern willst ist plakias sicher eine gute option, wobei ich gehört habe dass immer mehr gebaut wird, leider.
empfehlen kann ich da v.a. ende september (um den 27.9 herum) gibt es den tourismustag (weltweiten) in plakias wird der besonders zelebriert, die einheimischen frauen kochen für die touristen, alles wird auf riesen platten serviert, dazu gibt es wein, wasser, cola und was natürlich aucht nicht fehlt, raki. Die jungen einheimischen führen traditionelle tänze auf, letztes jahr sprach der bürgermeister von finikas (gemeinden um plakias herum) über die wichtigkeit, dass in plakias sanften tourismus und nicht massentourismus betrieben wird.
Klar es gibt viele andere schöne orte, und ich sehe es vielleicht auch ein wenig durch die rosarote brille, aber wenn man ein ort von klein auf kennt und man diesen ort wirklich mehr als liebt dann....
Falls du dich für Plakias entscheidest würde ich dir empfehlen mit dem taxi von heraklion zu kommen und erst vor ort einen mietwagen nehmenm ist einfach angenehmer, kontaktdaten kann ich dir auch gerne mitteilen