• Cherete
    geschrieben 1217350779000

Ach ja:

Der Grieche ist begeistert über jedes Wörtchen eines Touris in seiner Sprache!

Bitte - Danke - Guten Morgen etc., es ist wirklich nicht so schwer! Du wirst Dich über jedes Lächeln freuen. Ein Kalimera öfffnet unter Umständen sämtliche Türen und Tore. :D

Jeder Reiseführer hat auch ein solches Kapitel. Ansonsten, die Info-Mappe des Reiseveranstalters im Hotel hilft da auch weiter. Und im internet findest Du auch genug Seiten mit "Urlaubs-Griechisch".

Im Allgemeinen wird aber auch überall Deutsch verstanden, zumindest in den Hotels.

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • Manuel84
    geschrieben 1217351496000

genau was cherete sagt stimmt, habe schon oft erlebt dass man echt viel netter behandelt wird wenn man auf griechisch bestellen kann bez. man sich darum bemüht.

Wie ich glaube schon mal in diesem forum geschriben habe, die kreter sind ein sehr stolzes volk und sind besonders auf Ihre sprache stolz

einfach eine wunderbare insel, ach wenn ich nur davon schreibe packt mich das reisefieber und zähle die tage bis ich wieder auf Kreta bez. auf Plakias bin, für mich sowas wie meine 2 Heimat, denke das kann fast jeder kreta-fan nachvollziehen, oder Ronny???

• Ronny87
    geschrieben 1217353880000

Ja Manuel, da hast du Recht :laughing:

Ich war jetzt vorletzte Woche geschäftlich unten, und zähle schon wieder die Tage, allerdings sind es NOCH 45 :? ... Aber, was solls´s, da müssen wir durch! Wann bist du unten Manuel?

Ach ja, ein paar Takte der einheimischen Sprache sehe ich auch als selbstverständlich an, ein nettes Kalimera oder Ti kanis kommt immer gut an, die Griechen sind wirklich "neugierig" im Sinne von Offenheit!

LG ;)

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • Manuel84
    geschrieben 1217354067000

am 22.9 gehts zuerst für 2 tage nach Heraklion, dann vom 24.9 bis 8.10 nach Plakias.

• delfini
    geschrieben 1217365526000

Kalispera!

Jetzt mische ich doch auch noch ein bißchen mit - im Süden hat mit "strandmäßig" Paleochora und Frangokastello sehr gut gefallen und beide Orte sind auch abseits vom Massentourismus. Allerdings bin ich auch der große Georgioupolis - Fan - wie man hier schon oft lesen konnte. Einfach aus dem Grund weil es einen tollen Sandstrand hat, viele leckere Tavernen, uns fällt oft die Wahl schwer, wohin zu gehen, für Ausflüge in den äußeren Westen und Süden super geeignet.

Und das mit den paar Wörtern griechisch stimmt absolut - auch wenn's nur mal ein "yassu" ist, wenn man irgendwo in den Bergen unterwegs sind, die Augen der Griechen leuchten auf :D

Ich zähle jetzt auch schon die Tage bis zu unserem Kreta - Urlaub.

Liebe Grüße Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • Cherete
    geschrieben 1217434631000

Zur o.g. Neugierigkeit muss ich erwähnen, dass dies in Griechenland Interesse am Gegenüber bedeutet. Fragen, die bei uns als ungehörig gelten, gehören zum guten Ton! Also nicht wundern, wenn manchmal ein Loch im Bauch gefragt wird! :D

• Cherete
    geschrieben 1217435566000

Zu Delfinis Yassu muss ich noch was erwähnen!

Betritt man z.B. einen Laden, sollte man immer Yassas sagen. Dies ist die Höflichkeitsform oder auch die Anrede für mehrere.

Ich bin da mal aufgefallen, eine Dame fand es gar nicht gut, dass ich sie - ungewollt - gedutzt hatte. Das erklärte mir ein anwesender Urlaubsbekannter, der gut griechisch sprach.

Das griechische Danke (Äfchari'sto) ist gewöhnungsbedürftig, viele stolpern zunächst bei dem Wort. :?

Und noch was - in Griechenland ist die richtige Betonung das A und O. Sonst wird man mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht verstanden. In den Urlaubs-Griechisch-Büchern sind gute Lautschriften dabei. Ich liebe den Polyglott und den Marco Polo-Sprachführer. Einen Langenscheidt habe ich auch, aber den finde ich nicht so gut. Probiere es ruhig. Mit jedem Raki geht's besser!

Charlotte

• delfini
    geschrieben 1217512442000

Hallo Charlotte!

Gut dass du so aufmerksam bist - ich weiß das und hier reden sich ja ziemlich alle per du an - da habe ich natürlich vergessen es aufzuschreiben. Schön, dass es so viele mitdenkende User gibt :D

LG Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • Corsa26
    geschrieben 1217534478000

Hach, ihr seid ja süß :kuesse:

Viiiiielen Dank für die ganzen Tips! Da ich im Bekanntenkreis eine Griechin habe, werde ich sie bei nächster Gelegenheit nach ein paar Worten und Redewendungen (inkl. Aussprache) ausquetschen!

Haben uns noch nicht ganz entschieden, denn die Beiträge von delfini zu Georgiopoulis sind auch sehr spannend... ;) Aber es wird wohl einer der beiden Orte werden, die Entscheidung ist auch nicht leicht - da die Gegenden so unterschiedlich sind.

Manuel: Vielen Dank für die Kontaktdaten, besonders die vom "Moto" hat mir viel genützt bzgl Planung etc :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!