• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1547317183485 , zuletzt editiert von wiener-michl

@holly-man sagte:

Die Strände in Griechenland sind IMMER öffentlich und natürlich sind Strand- oder Quellenbäder (Kos) mit Eintritt eine Ausnahme.

Dann ist Thassos da wohl eine Ausnahme. Es gibt dort genug Strände die man nur erreicht wenn man auf dem Hotelparkplatz sein Auto abstellt und durch die Hotelanlage zum Strand geht. Ein Beispiel HIER . Gibt genug andere, also öffentlich ist bei mir anders.

Auch sind Strandbäder mit Eintritt dort keine Ausnahme, es werden sogar immer mehr. Ich habe mit einigen Griechen darüber gesprochen, und die meinten daß man damit viel Geld mit den Osteuropäern verdient, die sind dort in der Überzahl und wollen unter sich bleiben.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • nate1
    geschrieben 1547367269118

Bei Deinem Beispiel muss man mitnichten seinen PKW auf einem privaten Platz abstellen und auch nicht durch privaten Grund laufen, um zum Strand zu gelangen. Lt. Google Maps kann man z.B. seinen PKW da abstellen klick und dann diesen Weg hinunter gehen klick, der bis zum Strand vor dem Hotel führt.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Kourion
    geschrieben 1547370543986 , zuletzt editiert von Kourion

Die Hotelausschreibungen sind nicht immer klar, lassen anderes / den hoteleigenen Strand zumindest vermuten: auf Thassos hier , weiterhin hier (ebenfalls auf Thassos) und hier auf Korfu und hier auf Rhodos , usw.

Gefunden habe ich diesen Artikel von 2014 zum Thema: "Freier Zugang zum Strand?"

Ein weiterer Artikel (2014) - "Wem gehört die griechische Küste?"

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1547373040605

Es ist bisher nie zu einer Gesetzesänderung gekommen !

Strand ist in Griechenland allgemeines Grundrecht was auch den freien Zugang enthält.

• Kourion
    geschrieben 1547373695156 , zuletzt editiert von Kourion

Und so war's auch bei den letzten drei von mir verlinkten Hotels trotz der Angabe "hoteleigener Strand".

Die Ausschreibung auf der Hotelübersichtsseite mit der Angabe "Hoteleigener Strand" ist irreführend.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • nate1
    geschrieben 1547375776612 , zuletzt editiert von nate1

Das mit dem "hoteleigenen" Strand findet man bei sehr vielen Hotels in Greece. Vom Calypso Beach auf Rhodos weiß ich vom Hotelmanager, dass der Strandabschnitt gepachtet ist, aber sich jedermann außerhalb davon bzw. im Bereich vor dem Ufer aufhalten kann.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1547379737689 , zuletzt editiert von Holly-man

Man sollte fairerweise erwähnen, dass die Griechen sehr einfallsreich sind, wenn es darum geht gesetzliche Vorgaben zu umgehen ( z.B. das Umgehen von gesetzlich vorgebenen Höchstpreisen für gewisse Getränke und Snacks)

• murma
    geschrieben 1547396464122 , zuletzt editiert von murma

Hallo,

viel anderes als bereits geschrieben, kann ich nicht beitragen, aber etwas doch noch:

Wir waren schon öfters auf griechischen Inseln, dreimal auf Kreta, zweimal Rhodos, einmal Kos, einmal Sithonia.

Also Kreta ist wirklich eine Reise wert und gerade für das erste Mal Griechenland wohl am besten geeignet.

Wir waren sowohl im Westen, als im Osten der Insel.

Gefallen hat es mir am besten in oder bei Georgiopolis. Dort gibt es einen der schönsten Strände der Insel, der auch touristisch erschlossen ist. Der Ort Georgiopolis ist zwar heute kein Fischerdorf mehr, wenn es auch öfters mal so bezeichnet wird, aber sehr hübsch und fußläufig von den Hotels zu erreichen. In der Nähe ist der einzige Süßwassersee der Insel, hübsche Gegend, wer gut zu Fuß ist, kann dahin wandern. Des weiteren sind mit Bus oder Auto die interessanten Städte Rethymnon, Heraklion oder Chania erreichbar. Mit einem Mietwagen oder gebuchte Ausflüge kann man weit kommen. Der Ausgangspunkt ist ideal, auch in den Süden der Insel. Kulturell bietet Kreta so viel, dass man das in zwei Wochen Urlaub gar nicht schaffen kann.

Zu den Stränden kann ich Dir folgendes sagen - und man möge mir verzeihen - dass es außer evtl. auf KOS keine ellenlangen Sandstrände gibt, wie z. B. auf Fuerteventura. Letztes Jahr waren wir auf Rhodos, dort gibt es wunderschöne Buchten, aber auch keine langen Sandstrände, wo man evtl. kilometerweit einsam wandern kann. Aber die Strände bzw. Buchten sind meistens sauber und gepflegt. Wir hatten auf Rhodos übrigens auch einen hoteleigenen Strand. Es standen dort Liegen des Hotels und kostete für Hotelgäste nichts. Allerdings darf das Hotel anderen Badegästen den Zutritt nicht verweigern, aber externe Badegäste müssen dann für Liegestühle Geld entrichten. Auf Rhodos wird das häufig so gehandhabt, dafür sind die Strände wirklich sauber. Wir waren übrigens letztes Jahr Anfang Juni auf Rhodos und es war mehr als heiß und das Meer hatte mehr als 23 Grad, also Badewanne.

Wenn Ihr auf Kreta nicht fündig werdet, dann versucht es mal mit Rhodos, ebenfalls eine schöne vielseitige Insel. Der schönste größte Strand ist dort bei Faliraki, aber dort ist schon mehr los, aber Anfang Juni gehts noch. Wir waren in einer Bucht bei Lindos und das war wirklich herrlich.

AI in Griechenland ist aber fast sträflich. Wenn, dann HP. Es gibt immer noch so schöne und gute Tavernen am Meer und im Inland, die muss man einfach mal besuchen. Preislich fand ich persönlich Griechenland schon teuer geworden, insbesondere die Preise für Getränke in den Hotels. Aber dafür ist der Service gut. Die Griechen sind nach wie vor sehr freundlich, insbesondere zu uns Deutschen, und bieten guten Service.

Also denn, auf nach Griechenland, es ist einfach schön dort, wo auch immer.

• RolandEh
    geschrieben 1547563960541 , zuletzt editiert von RolandEh

Bei den Preisen in Griechenland darf die 25 % Mehrwertsteuer nicht vergessen. Das haut schon rein. Daher sind Speisen und Getränke natürlich gefühlt teurer geworden.

Roland, Weltenbummler, asian food is like having a party in my mouth.
  • spiderwilli
    geschrieben 1547626805802 , zuletzt editiert von spiderwilli

mein tipp wäre samos, kokkari. netter ort mit brauchbarem strand. jede menge travernen wie man sie in griechenland sucht. am besten leihwagen nehmen und die schönen strände in nächster umgebung erkunden. wie vorher schon mal erwähnt. auf keinen fall AI. in griechenland ist essen gehen fast eine pflicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!