Hallo Sabine
Gratulation zu Kreta
Wir waren 1978 das erste Mal in Aghios Nikolaos im Hotel Du Lac, direkt an dem kleien Binnensee. Das Hotel ist heute leider geschlossen. Aber ein Ausflug auch für euere Kids nach Aghios Nikolaos ist immer interessant. Man kann zum Hafen laufen oder um den kleinen See und in unzähligen Tavernen Cafes und Restaurants gemütlich etwas essen oder trinken.
Auch wie erwähnt die Lassithi Hochebene ist wunderschön und mit den Kindern würde ich einen Eselsritt zu der Grotte (den Namen habe ich vergessen) machen,
einschließlich den Abstieg in die Höhle.
Wir waren mit unseren beiden Jungens ein gutes dutzendmal in Griechenland
auch in Kreta. Sie hatten damals riesigen Spaß, wenn wir Roller mieteten und an abgelegenen Stränden badeten. Für größere Strecken hatten wir natürlich auch mal ein Auto.
Eine schöne Rundreise ist die Fahrt nach Ierapetra, dann in den Norden zur Hauptstraße, dann rechts Richtung Kavousi. Nach Kavousi geht es eine steile Strecke bergan und oben ist auf der Meerseite eine Taverne mit einem unglaublichen Blick auf die Mirabello Bucht. Ihr könnt dann über Skopi nach Sitia fahren. Dort kann man eine Badeunterbrechung machen (vor Sitia) und dann quer durch das Land über Piskokefalon undLithines zurück nach Koutsonares.
Der Palmenstrand von Vai ist mittlerweile sehr überlaufen, da karren täglich bis zu 40 Busse die Menschen in die einstmals so schöne idyllische Bucht (1978).
Ich freue mich jedenfalls daß es immer noch Leute vor allem mit Kindern gibt, die das einfache griechische Ambiente diesen für uns schrecklichen AI-Tempeln vorziehen. Wir haben immer nur Appartements, Ferienwohnungen oder Pensionen gemietet und waren fast täglich unterwegs sehr zur Freude unserer Kinder, haben mal da mal dort gebadet ( ein 5 - Liter - Kanister Wasser zum Duschen war immer dabei), in den unterschiedlichsten Tavernen gegessen und so Griechenland erlebt wie es ursprünglicher nicht sein kann.
Ich wünsche euch viel Spaß auf dieser herrlichen Insel
Liebe Grüße
Bernd