Wer kennt den Ort Koutsounari und hat Tips für diese Seite von Kreta?

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1242738725000

Hallo Sabine

Gratulation zu Kreta !!!

Wir waren 1978 das erste Mal in Aghios Nikolaos im Hotel Du Lac, direkt an dem kleien Binnensee. Das Hotel ist heute leider geschlossen. Aber ein Ausflug auch für euere Kids nach Aghios Nikolaos ist immer interessant. Man kann zum Hafen laufen oder um den kleinen See und in unzähligen Tavernen Cafes und Restaurants gemütlich etwas essen oder trinken.

Auch wie erwähnt die Lassithi Hochebene ist wunderschön und mit den Kindern würde ich einen Eselsritt zu der Grotte (den Namen habe ich vergessen) machen,

einschließlich den Abstieg in die Höhle.

Wir waren mit unseren beiden Jungens ein gutes dutzendmal in Griechenland

auch in Kreta. Sie hatten damals riesigen Spaß, wenn wir Roller mieteten und an abgelegenen Stränden badeten. Für größere Strecken hatten wir natürlich auch mal ein Auto.

Eine schöne Rundreise ist die Fahrt nach Ierapetra, dann in den Norden zur Hauptstraße, dann rechts Richtung Kavousi. Nach Kavousi geht es eine steile Strecke bergan und oben ist auf der Meerseite eine Taverne mit einem unglaublichen Blick auf die Mirabello Bucht. Ihr könnt dann über Skopi nach Sitia fahren. Dort kann man eine Badeunterbrechung machen (vor Sitia) und dann quer durch das Land über Piskokefalon undLithines zurück nach Koutsonares.

Der Palmenstrand von Vai ist mittlerweile sehr überlaufen, da karren täglich bis zu 40 Busse die Menschen in die einstmals so schöne idyllische Bucht (1978).

Ich freue mich jedenfalls daß es immer noch Leute vor allem mit Kindern gibt, die das einfache griechische Ambiente diesen für uns schrecklichen AI-Tempeln vorziehen. Wir haben immer nur Appartements, Ferienwohnungen oder Pensionen gemietet und waren fast täglich unterwegs sehr zur Freude unserer Kinder, haben mal da mal dort gebadet ( ein 5 - Liter - Kanister Wasser zum Duschen war immer dabei), in den unterschiedlichsten Tavernen gegessen und so Griechenland erlebt wie es ursprünglicher nicht sein kann.

Ich wünsche euch viel Spaß auf dieser herrlichen Insel

Liebe Grüße

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • nola
    geschrieben 1242763301000

Kalimera (hoffe aus der Erinnerung, das es so hieß, oder mit "o" :frowning: )

-wo kann ich denn mal so ein Paar Wörter wie Hallo/Danke/Bitte/aufwiedersehen/alles toll... herkriegen-

"Ich nehme mal an, dass es sich um das ehemalige TUI Hotel Lyktos Beach handelt"

Genau und Bernd, leider muss ich auch gestehen, es ist ein Al Hotel :?

Aber wir machen das Beste draus! - nein, wir sind nicht die Leute die "sowas" jetzt brauchen, aber bei uns war es halt in erster Linie eine Frage des Geldes - und für uns macht es jetzt der Mix - der Ort scheint genau richtig für uns zu sein, die Anlage werden wir eh nicht viel bevölkern und wenn haben die Kids mit Sicherheit ihren Spaß und wir machen mal ne richtig lange Tour nur zu Zweit :laughing:

Jetzt hab ich mal ne andere Frage (bin so völlig unerfahren in solchen Sachen) - wir werden mit sicherheit auch so einiges mit dem Auto erkunden, klar sonst könnte ich eure Tips ja nicht "prüfen" ;)

Wie schaut es dann so mit dem Parken aus? oder mit den Fahrrädern, wenn wir z.b. nach unten klettern und die Räder oben lassen müssen - versteht schon was ich meine. Werd ich für den jüngsten überhaupt ein Bike kriegen?

Und Rollerfahren mit den Kids :shock1: hört sich Cool an - Oh bitte mehr Info, geht das auch mit dem 7J - ist es nicht zu gefährlich? - + der 15j ? - Preise für sowas? - ist ja viel schöner als mit dem Auto - auf den Gedanken wäre ich nie gekommen so mit den Kindern...

"Der Palmenstrand von Vai ist mittlerweile sehr überlaufen, da karren täglich bis zu 40 Busse die Menschen in die einstmals so schöne idyllische Bucht (1978)."

Gut, sowas brauche ich mir nicht antuen - da reicht mir ein Foto - ich möchte was "wirkliches" erleben z.b. die Familie an vielen schönen Ecken zusammen mit einen "ist es hier nicht einfach Traumhaft" Blick im Gesicht und unseren SpielKarten in der Hand, wenn wir dann mal müde Beine haben... - Massenauflauf, nee bitte ohne mich...

Gruß Sabine

• nola
    geschrieben 1242765005000

"Dadurch verlängert sich der Weg zu den schönen Buchten hinter Makri Gialos durch die kurvige Küstenstraße deutlich."

kannst du "deutlich" in km oder am Besten ungefährer Fahrrad / Autozeit angeben?

Wie schaut es eigentlich mit dem Wind aus? - hatte vorab viel auf Rhodos recherchiert und da sind starke Unterschiede West und Ostküste -

Südostküste von Kreta?

Bin ja froh über wenig Tourikram in der Nähe, aber hier bei uns (Schweden) hab ich noch keine Badeschuhe (geschlossene) wie in De gefunden und die Zeit läuft - wo würde ich sowas dort bekommen?

Gruß Sabine

• nola
    geschrieben 1242767188000

ich dachte halt, der Ort - Südkreta ist nicht so Tourimässig erschlossen

- und E...y - nicht alle schicken nach se und dann die Vers.kosten - und Schuhe ohne Anprobe :frowning: , aber trotzdem Danke für den Tip...

Gruß Sabine

• karlkraus
    geschrieben 1242771180000

Hallo Sabine,

Fahrrad geht gar nicht mit 7jährigem Kind, Auto in etwa 20-30 min von Koutsounari bis zu den erwähnten Buchten.

Tourimäßig nicht so erschlossen heißt nicht, dass es dort gar nichts gibt, sondern nur, dass es längst nicht so trubelig ist, wie im Norden.

Roller fahren mit Kids keinesfalls auf den kurvigen Strecken im Süden (meine Meinung!)

Was meinst Du denn immer mit Versicherungskosten?

Tipp für Fahrt zu Zweit: Von Koutsounari nach Westen, hinter Ierapetra Richtung Norden, dann werdet Ihr eine Stelle finden, von der Ihr Nord- und Südküste sehen könnt. genaue Strecke suche ich bei Bedarf noch 'raus.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • nola
    geschrieben 1242772652000

Hallo und meinen Dank für die Antworten...

"Was meinst Du denn immer mit Versicherungskosten?"

in diesen Fall meinte ich die Versandkosten, wenn ich mir was über einen Versandhandel nach Schweden schicken lassen würde

im anderen Fall die Versicherungspakete zum Schutz... ;)

Ja, das mit dem Rollerfahren wäre mir glaube ich auch zu gefährlich...

So, für heute verabschiede ich mich - Gruß Sabine

• Ronny87
    geschrieben 1242773580000

Ich möchte mich für heute auch noch einmal einklinken. Also Motorroller kann ich für Kleinkinder und auch für Erwachsene - die meistens kaum Erfahrung mit Rollern mitbringen - nicht empfehlen und rate dringend von ab. Die Straßenbedingungen - wenn auch in der Regel gut - sind nicht mit den Hiesigen zu vergleichen und es kann schnell mal rutschig oder gefährlich werden und Mietwagen sind ja nicht teuer.

Liebe Grüße ;)

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • socola
    geschrieben 1242890834000

Hallo,

von Kreta gibt es gute Führer für Wanderungen und Autotouren aus dem Sunflower-Verlag. Da gibt es auch Kurzversionen für 1-2 Stunden usw.

Auf Kreta gibt es einige Schluchten, die man gut gehen kann. zB die Kritsa-Schlucht oder Saraskinas-Schlucht wären nicht weit von euch, unsere Kinder waren etwa in dem Alter von eurem Jüngsten und es hat ihnen echt viel spass gemacht.

Es gibt von Kreta ein Umweltforum mit vielen tollen Details....

Ist zwar schon ein paaaar Jahre her, aber daran erinnere ich mich sehr gern.

lg - socola

s´kummt wia´s kummt.....
  • nola
    geschrieben 1242916349000

Hallo und vielen Dank für die tollen Tips und Touren - dann muss ich ja jetzt nur noch einen guten und günstigen Autovermieter finden...

Hätte ja sooo gern ein Auto für die ganzen Zwei Wochen, aber das wird wohl zu teuer... :?

Gruß Sabine

• Summerlady-2
    geschrieben 1628452429454 , zuletzt editiert von Summerlady-2

Hallo, ich möchte kein neues Thema aufmachen und hole diesen Thread mal hervor, denn es geht mir um den Ort Koutsounari!

Die hier gestellten Fragen und Antworten sind ja nun ein paar Jährchen alt und vielleicht hat sich einiges dort verändert.

Ich denke der Ort und die Lage wäre genau das Richtige für uns. Auch ein nettes kleines Hotel hätte ich schon gefunden, welches wir aber nur mit Frühstück buchen möchten. Hierzu wäre die Frage, ob es ein paar Tavernen oder Restaurants gibt, wo man abends essen gehen kann?! Oder auch mal tagsüber einen Kaffee trinken.

Desweiteren möchten wir uns natürlich auch für ein paar Tage einen Mietwagen nehmen um was zu unternehmen. Aber eben nicht für die gesamte Zeit, sodass wir das Auto gern vor Ort anmieten würden. Gibt es dort eine Autovermietung?

Über neuere Erfahrungsberichte würden wir uns sehr freuen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!