Bei diesem Wind handelt es sich um den berühmt berüchtigten Sommerwind namens Meltemi. Lies Dich hier mal ein klick, dann wird Dir alles klar bzw. weißt Du was Sache ist.
Wetterthread Kreta - alle Fragen zum Wetter bitte hier stellen!
-
geschrieben 1540361463685
Um diese Zeit würde ich (vor allem mit Kindern) eindeutig die Kanaren bevorzugen !
Auf Kreta kann es um die Zeit noch angenehm warm sein, es kann aber auch regnen und recht frisch sein.
-
geschrieben 1540361810157 , zuletzt editiert von Kourion
Hallo decoder,
willkommen im Forum.
Kann dir da nur meine Erfahrungen schildern. Wie's sich dann letztendlich in diesem Jahr präsentieren wird, steht auf einem anderen Blatt.
Ich war einmal in der letzten Oktoberwoche auf Kreta. Wetter war durchweg Badewetter, konnte auch an der Südküste (Matala) und an der Nordostküste im Meer schwimmen, obwohl ich schnell friere. Keine Erinnerung an störenden Wind.
Ein anderes Mal war ich in der dritten Oktoberwoche auf der Insel (Nordwestküste). Bei Ankunft kalt und sehr sehr stürmisch. Ebenso am Tag darauf. Danach riss der Himmel auf und es wurde nicht nur warm, sondern heiß. Super Badewetter, kein Wind mehr.
Was die Kanaren angeht (Lanzarote, Gran Canaria, Fuerteventra), so hatte ich dort durchweg kein Glück, egal ob im Hochsommer oder im Spätherbst - Badewetter ja, aber sehr heftiger Wind. Halt Pech gehabt. Kann vorkommen, muss aber nicht.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1540362922864
@Kourion: Danke für deine ausführliche Antwort.
Laut Wetterbericht sind die nächste Woche so 21-23 grad gemeldet. Reicht das aus?
Kreta wäre ca 800 Euro günstiger bei gleichen Leistungen als die Kanaren.
Bin jetzt da ganz durch den Wind was ich machen soll Eine Woche und schlechtes Wetter wüsste ich auch nicht was man da so mit einem Kind auf Kreat unternehmen könnte?
-
geschrieben 1540366988308
Das Wetter kann Dir niemand vorher sagen, aber zumindest eine Tendenz
Die Kanaren sind innerhalb ihrer Inseln Beispielsweise komplett unterschiedlich.
Auf der einen Insel bläst der Wind, während Du auf der anderen inseln super Wetter hast.
Selbst innerhalb einer Insel ist es vollkommen unterschiedlich
Auf Lanzarote läßt der Wind idR ab Ende September/Amfang Oktober deutlich nach und im Gegensatz zu Kreta ist es
Abends/Nachts noch wärmer
Auf jeden Fall hast Du auf Kreta ein deutlich höheres Regenrisiko.
Die letzte Woche waren es z.B. noch über 30 Grad und diese Woche soll es Gewittern
Schau Dir alternativ mal Rhodos an.
Dort ist es Oktober/November vielleicht noch ein Tik besser als auf Kreta
Wenn es dann doch Kreta werden soll, gebe ich Dir gerne Tipps, was man auch mit Kindern machen könnte
-
geschrieben 1540369181379 , zuletzt editiert von Kourion
@decoder / Holly-man
Bei Infos zum Wetter bin ich schon recht vorsichtig ("Kann sein, muss aber nicht." )
Und was das erwähnte Rhodos betrifft (ebenfalls Mitte / Ende Oktober): Angekommen bei Gewitter und warmem (!) Regen. Einige Tage dann tolles Wetter, dann an zwei Tagen immer wieder sintflutartige warme Schauern, so dass das Wasser wie ein Bach die Odos Sokratous hinunter strömte (überlaufende Gullys)... leider weit entfernt vom Schirmgeschäft. Bei einer Tour durchs Inselinnere dann kalter Wind und kalter Regen.
In dem Jahr hatte ich echt die ganze Palette.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1540529306050
Guten morgen zusammen,
habe noch nichts gebucht weil mir das alles zu teuer war. Heute morgen sehe ich das es viele neue Hotels gibt und die Preise drastisch gefallen sind?
Hab ich gestern was verpasst in den Nachrichten? Ist aktuell ein Wetter bei dem man mit kleinem Kind in den Pool gehen kann auf Kreta?
Würden von Samstag bis Donnerstag fliegen.
-
geschrieben 1540534034178
Letzte Woche waren es noch an die 30 Grad und derzeit sind die Temperaturen ebenfalls sehr angenehm.
-
geschrieben 1540712214082
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wetter auf Kreta Mitte Mai (Nordküste)?
Wir sind eine vierköpfige Familie mit zwei Kinder 3 und 5 Jahre und wollen natürlich schon baden zumindest im pool. Meer dürfte ja noch recht kalt sein.
Danke schon mal für die Erfahrungen.