• jan65
    geschrieben 1257720109000

Hallo zusammen,

wir möchten nächstes Jahr das erste mal auf Kreta unseren Urlaub verbringen.

Nun möchten wir ein schönes Hotel haben, aber auch Land und Leute kennen lernen, Mietwagen ausleihen, sowie etwas unserem 14-Jährigen Sohn bitten, und nicht nur mit Mama und Papa unterwegs sein.

Wer hat kann uns Tips geben.Natürlich sollte auch der Preis stimmen so um die 3000 Euro.

Gruß

Jan65

• fraenni
    geschrieben 1257775479000

Hallo

und herzlich willkommen im Forum.

WOHIN ? - Diese Frage wird so oft gestellt und hier findest Du vllt. schon einige interessante Infos.

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Ronny87
    geschrieben 1258370241000

Hallo Jan,

ich würde euch empfehlen einen individuellen Urlaub zu verbringen. Das heißt bucht euch doch ein kleines Häuschen oder Apartment (Pauschalreise oder alle Bausteine einzeln). Denn so könnt ihr die Insel gut erkunden und abends dort essen gehen, wo es euch gefällt. Ich finde persönlich die Orte Georgioupolis und die Orte bei Rethymnon schön. Aber auch die Südküste hat nette kleine Anlagen zu bieten, z. B. in Plakias oder Ag. Galini.

Viele Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • roda
    geschrieben 1258374033000

also ich würde von einem Appartement mit 14-jährigem Sohn eher abraten.

Als Mutter von einer 14-jährigen kann ich nur sagen, dass diese sich dann

zu Tode gelangweilt hätte.

Wir waren im Rinela-Beach in Kokkini Hani und unsere damals 13-jährige war total

begeistert von der Animation und den tollen Shows.

Von dort ist man schnell in Heraklion oder Chersonissos, Autovermietungen gibts auch

wie Sand am Meer. Also wir fanden das sehr praktisch, denn dann kann man auch mal

was ohne "Kind" unternehmen.

• Silvinchen
    geschrieben 1258574115000

Hallo Jan,

ich würde euch auch eher zu einem Hotel raten mit Teenie-Animation. Wir waren letztes

Jahre mit zwei Teenies (14 und 15) im Calimera Sirens Beach in Malia und unsere beiden

waren begeistert von der Animation.

Sobald die Kinder mal im Teenie Club sind, sieht man sie kaum noch. Mit anderen Jugendlichen machts halt doch mehr Spaß als mit den Eltern. Da kann man dann auch getrost etwas ohne den Junior unternehmen. Daher würde ich auch eher von einem Appartement

abraten. Das ist für einen 14-jährigen die pure Langeweile und Spannungen sind vorprogrammiert.

Viele Grüße

Silvia

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1258576669000

Hallo

Wir haben auch zwei Söhne die mal 14 waren.

Gerade in Griechenland haben wir jahrelang nur Appartements oder Pensionen gemietet, egal auf welcher Insel. Diese AI Burgen mit ihrer oft lästigen Animation haben wir nie gebraucht !!

Unseren Jungens war es nie langweilig, wir haben halt viel mit ihnen zusammen unternommen und sie nie in eine "Kinderbetreuung / Club" abgeschoben. Als sie klein waren sind wir zu ihrer hellen Freude mit den Rollern durch die Gegend gebraust,  sind in Wasserparks gegangen und haben abends mit ihne noch im Ort etwas unternommen, wo sie auch mal in "Spielotheken"

durften. Wir waren an griechischen Abenden, aber auch in Lokalen, wo moderne Musik in war. Später sind sie dann auch mal alleine in Discos . Gerade mit 14 wo man sie schon alleine lassen kann, haben ie sich am Strand in den Wellen vergnügt, (je höher, je lieber) sind mit dem Schlauchboot ein Flüßchen hinab (Kreta, Georgioupolis) Tretboot gefahren und vieles mehr. Animation brauchten und wollten sie nie !  Sie haben auch schnell Anschluss zu anderen Jugendlichen gefunden, und hatten riesen Spaß.

Selbst heute mit 23 und 27 denken sie noch oft und gerne an die schöne Zeit zurück.

Ich könnte den Ort Georgioupolis empfehlen, ein idealer Ausgangspunkt für Unternehmungen.

Rhetymnon und Chania  mit ihren bezaubernden Altstädten und Häfen sind nicht weit, dere Süsswassersee mit Tretbooten liegt "um die Ecke" und die Busverbindungen sind ideal.

Auch mit Mietauto ist man schnell im Landesinneren oder an der schönen Südküste.

Liebe Grüße

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • delfini
    geschrieben 1258579753000

Da kann ich Bernd in allem nur zustimmen - wir machen das seit Jahren auch nie anders

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • roda
    geschrieben 1258753005000

@Bernd

also von Abschieben bei Jugendlichen kann wohl kaum die Rede sein... Unsere Kinder wurden da bestimmt nie gezwungen. Aber mit Gleichaltrigen was unternehmen macht meist mehr Spaß. Ich kann ja auch nur von unseren Töchtern, inzwischen 14 und 17 Jahren berichten.

Das muss jeder selbst abwägen. Außerdem kann man auch durchaus in einem Hotel abends zusammenhocken und sich eine Show anschauen.

Auch gemeinsame Ausflüge sind drin, vorausgesetzt, der Jugendliche hat dazu Lust

und Laune, auch wieder sehr individuell. Für uns wäre aus besagten Gründen kein Appartement in Frage gekommen.

Gruß roda

• gutenmorgen
    geschrieben 1258757245000

...., mit meinem Sohn war ich auf Kreta, als er 13 und beim nächsten Mal 15 Jahre alt war. Wir haben erst den östlichen und dann den westlichen Teil der Insel "durchgearbeitet".

.Für Jugendliche in diesem Alter ist mE. gerade diese Insel ideal.

Such dir eine gute Reiselektüre und stelle Ausflüge zusammen; deine Urlaubszeit wird mal so eben gerade  reichen, um ihm einen kleinen, ganz tollen Teil  diese Insel zu zeigen.

Und der Satz: vorausgesetzt, der Jugendliche hat Lust.... :disappointed: geht gar nicht.  Schließlich sollen wir unseren Kindern zeigen, das ein Aufenthalt in einem andern Land mehr ist als Sonne und Meer und AI

• roda
    geschrieben 1258819036000

@guten morgen, wo ist denn nun deine Empfehlung und dein Tipp für Jan65 ??

Finde es in einem Reiseforum seltsam, wenn man für Ratschläge, z.B. ein AI Hotel vorzuschlagen, hier persönlich angegriffen wird.

Glaub mir mal: ich war schon 11 mal auf griechischen Inseln und gerade Kreta schon mehrmals ohne nur faul in der Sonne zu liegen.

Wir sind doch hier nicht im "Elternratgeber" oder ?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!