• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1466156327000 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Liebe Kreuzfahrer der blauen Reise, 

ich habe zwar Infos zur Reise in der Türk. Ägäis gefunden, uns interessiert eher die Gegend Kroatien ab Rijeka (Krk, Rab, Zadar, Losinj, Cres) dann mit Autoanreise oder Dalmatien mit Fluganreise. Tour dann ab Trogir mit Zielen wie Dubrovnik

Es soll zwar erst für 2017, aber ich hatte gerade Newsletter eines Discounters bei dem die Reise angeboten wurde, RV ist I.D.Riva.

Mich würden eure Erfahrungen mit den Touren und Schiffen interessieren. Als Reisezeit denken wir an August/September 2017.

Danke für eure Meinung und Erfahrung

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Lind-24
    geschrieben 1467540806000

Es wird wohl eher nach Dalmatien gehen, uns interessiert die Reise ab Trogir mit Dubrovnik. Dann fliegen wir allerdingsbis Trogir, evtl. würden wir auch nach der Woche an Board noch 3-4 Tage in einem Hotel bleiben.

Gibt es dazu Erfahrungen und Tipps von euch?

Danke

Bine

• KleinDoris
    geschrieben 1468489780000

Hallo Bine,

solch eine Tour interessiert mich auch, bin eigentlich auch fündig geworden.

Phönix Reisen bietet die Tour ab Trogir nach Dubrovnik mit der MS Casablanca an, allerdings ist dies kein Segelschiff, sondern ein Motorboot der etwas gehobenen Klasse.

Die Termine für nächstes Jahr sind aber noch nicht da.

Viele Grüße

• Lind-24
    geschrieben 1468497537000

Hallo Doris, 

ist dann aber schon ein größeres Schiff oder? Uns interessieren für dieses Tour eher die kleinen Holzsegelboote mit max 30 Pers. an Bord.

Wir werden mal weiter Anbieter beobachten, du kannst ja mal schreiben für was ihr euch entscheidet.

LG

Bine

• KleinDoris
    geschrieben 1468782239000

Hallo Bine,

nein, das Schiff hat 36 Mann an Bord.

Ich habe für nächstes Jahr soeben gebucht, das Schiff ist auch jetzt schon fast ausgebucht, Wahnsinn! Wir starten aber dieses Mal umgekehrt, also von Dubrovnik nach Split mit den Inseln Elaphiti Inseln, Insel Mljet, Insel Korcula, Insel Vis, Insel Hvar, Insel Pakleni, Insel Brac. Wir freuen uns schon, obwohl es noch so lange hin ist.

Viele Grüße von Doris

• Lind-24
    geschrieben 1468921166000

Hallo Doris, 

jetzt habe ich mich nochmal schlau gemacht, das ist ja ein ganz neues Schiff und auch schon ziemlich luxeriös. Da bin ich ja mal gespannt, wie es dir gefällt.

LG und noch viel Vorfreude bis zur Reise

Bine

• tripplexXx
    geschrieben 1468923729000

Gib bei Google "Kroatien und Misir" ein. Dort findest du fast alle Schiffe und Routen.

Habe damals dort gebucht und war sehr zufrieden!

• Paule1963
    geschrieben 1628157953755

Dieser Thread ist zwar schon sehr alt, aber hier mal ein update für alle Interessierten:

Wir haben im Juli eine Woche eine sogenannte“Blaue Reise“ in Kroatien gemacht. Die Tour ging von Trogir bis Dubrovnik zwischen den Inseln und dem Festland und zurück. Übernachtet haben wir u. a. in den Häfen von Split, Dubrovnik und Trogir, auf den Inseln Hvar, Korcula und Mljet und in einer Bucht vor Brac.

Gebucht hatten wir einen kleinen Motorsegler und haben ein Upgrade auf eine Motoryacht erhalten. Platz ist auf der Yacht für max. 40 Passagiere, mangels Buchungen waren wir nur 28. Platz war also mehr als genug, wobei es auch bei voller Auslastung nicht zu eng geworden wäre.

Wir sind absolut keine Fans von den großen Kreuzfahrtschiffen und daher war diese Reise für uns optimal. Das Essen (HP mit Frühstück und Mittagessen) war super, der Service klasse und sehr persönlich und abendliche Bummel mit Abendessen durch die jeweiligen Hafenstädte sorgten für Abwechslung. Danach haben wir dann die herrliche Ruhe auf unserem Schiff umso mehr genossen, denn teilweise war es abends z. B. in Split total überfüllt.

Tagsüber wurde ein- bis zweimal ein Badestopp in einer schönen Bucht gemacht und wir konnten uns im klaren Wasser erfrischen. Dazwischen blieb genug Zeit um zu entspannen, sich mit den Mitreisenden auszutauschen, die Landschaft zu genießen oder ein Buch zu lesen.

Diese „Blauen Reisen“ werden von mehrere Veranstaltern angeboten mit verschiedenen Routen, auch von anderen Orten aus und mit unterschiedlich großen und ausgestatteten Schiffen.

Uns hat das super gefallen und wir werden eine ähnliche Tour sicher wiederholen.

Gruß, Elke

Dezember Karibik mit MS 2 - Febr./März 2025 Rundreise Südafrika - Mai Sylt - Mai Köln ✅️ In Planung: Ende März Nordsee - Juni Gardasee - Herbst Thailand
  • spiderwilli
    geschrieben 1628228686212

vielen dank paule für den bericht.

diese art von reise habe ich schon lange auf der liste. bisher nicht getraut. grund:

nachdem man am schiff doch sehr eng zusammen ist, kann bereits ein unangenehmer teilnehmer die stimmung an bord arg beeinflussen.

wie war der umgang mit den anderen. wir sind normal sehr offen und finden schnell zugang.

meine frau hat angst, seekrank zu werden. sollte normal kein problem sein, nachdem man die nacht im hafen verbringt.

wie war es mit den getränken. die muss man an board kaufen. waren die sehr teuer.

als großen vorteil sehe ich der ständig wechselnde ort am abend, sowie die vielen badebuchten. ich liebe schönes wasser zum baden oder schnorcheln.

gibt verschiedene abfahrtsort. vemutlich ist die reise umso schöner je weiter unten im land man abfährt. parken ist am hafen möglich oder ?

als reisezeit sollte man vermutlich den hochsommer wählen. mai, juni ist das meer noch zu kalt. september kann es häufig zu gewitter oder stürme kommen.

für paar weitere infos wäre ich sehr dankbar.

• Paule1963
    geschrieben 1628234258686

Hallo spiderwilli,

die Getränkepreise auf dem Schiff waren echt zivil:

kleine Flasche Wein 25 KN

kleine Flasche Wasser 12 oder 15 KN

Cappuccino/Kaffee 15/12 KN

Bier klein/groß: 10/20 KN

10 Kuna = ca. 1,30 €

Es war auch kein Problem eine große Flasche Wasser nach dem Landgang mitzubringen.

Das Publikum war gemischt, meistens natürlich Paare und alle sehr nett. Es war kein Problem Kontakt zu bekommen. Uns wurde ein fester Platz am Tisch zugewiesen. Zwei rheinische Frohnaturen (als Freunde gereist) hatten wir auch dabei. Da hatte ich anfangs auch so meine Bedenken, aber auch die waren sehr liebenswürdig und unterhaltsam. Außerdem hat sich das tagsüber auch etwas verteilt, denn nicht alle waren immer auf dem Sonnendeck. Unten konnte man es auch gut aushalten und mal einen Kaffee trinken. Das war der Bereich vor dem Restaurant, überdeckt, seitlich offen und kühler.

Zur Reisezeit:

Wir waren ja nun im Süden und es war teilweise sehr, sehr warm. Gerade wenn es mal nicht windig gewesen ist. Für den Süden würden wir die nächste Reise den September wählen. Weiter nördlich doch eher den August, wegen der Wassertemperaturen. Das Wasser hatte bei uns so ca. 26 Grad.

Gereist sind wir auf der ReLax mit I.D. Riva, absolut zu empfehlen. Das war die Meinung aller Mitreisenden.

Das Frühstück war sehr gut, mit Aufschnitt, Käse, Süßem, Obst, Joghurt, Müsli usw. Zum Mittagessen gab es 3 Gänge, was uns eigentlich etwas zu viel war. Aber das war richtig lecker und keiner hatte am Essen etwas auszusetzen.

Die Atmosphäre war allgemein sehr locker. Unser Kapitän war immer mit Shorts und T-Shirt unterwegs. Auch hat er uns bei Routenänderungen und Badestopps gefragt bzw. informiert.

Etwas mehr Seegang hatten wir gleich nach unserer ersten Nacht und da hat er dann nach Rücksprache mit uns die Route abgeändert. Das war auch das einzige Mal mit mehr Schaukelei, hatte sich dann aber schnell erledigt. Seekrank ist auch niemand geworden.

Ich glaube, die ReLax ist das größte Schiff aus der Reihe. Wir haben die anderen öfter mal in den Häfen gesehen und fanden das auf dem Sonnendeck dann doch etwas enger. Da standen die Liegen wirklich nebeneinander. Wir waren zwar nur 28 Passagiere, aber auch bei Vollbelegung mit 40 wäre doch mehr Platz gewesen.

Ich habe diese Tour auch schon länger im Auge gehabt, da wir mal in Thailand auf einer Dschunke waren und ich nach ähnlichen Touren gesucht habe. Vergleichbar ist das absolut nicht, aber die Reise hat uns wirklich super gefallen und konnte auch stattfinden.

Es gibt noch einige andere Häfen, von wo aus die Touren starten. Das ist dann nördlicher und wegen Risikogebiet Zadar kam das für uns nicht in Betracht. Aber auch diese Touren werden mit Sicherheit sehr schön sein.

Falls du noch Fragen hast, melde dich. Gerne auch per PN.

Liebe Grüße,

Elke

Dezember Karibik mit MS 2 - Febr./März 2025 Rundreise Südafrika - Mai Sylt - Mai Köln ✅️ In Planung: Ende März Nordsee - Juni Gardasee - Herbst Thailand
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!