Wir fahren im August mit MSC Kreuzfahrten durch das westliche Mittelmeer! Zum ersten mal urlauben wiraufeinem Kreuzfahrtschiff - ich bin schon so gespannt.
Ich habe hier bereits viel über Eure Tipps zu den Getränkepaketen gelesen und will soetwas unbedingt buchen. Wir trinken gern Weinund Bier zum Abendessen und Wasser natürlich ohnehin. Nun überlegen wir jedoch o wir so eine Pauschale von 13 Euro am Tag buchen sollten oder ob so ein Paket zb 4 Flaschen Wein und 7 Flaschen Wasser für 69,00 Euro ausreicht. Unsere Kreuzfahrt dauert 10 Tage wir werden also neun Abende auf dem Schiff essen. Wie sindEureErfahrungen hier. Lohnt sich die 13 Euro Pasuchae? Diese bezieht sich nur auf Getränke (welche) in den Restaurants richtig? Cocktails oder Biere an der Bar sind hier nicht inkludiert - richtig?
Ausserdem habe ich eine Fragezum Trinkgeld. Aufder einen Seite gefällt mirdie PauschalRegelung von 6 Euro am Tag da es so gerecht unter allen Mitarbeitern aufgeteilt wird auf der anderen Seite würde ich lieberselber entscheiden wen ich mit Trinkgeld "belohnen" möchte? Das man den Berag korrigieren kann habe ich gelesen, jedoch ist mir nicht klar wie das abläuft. KAnn ich beim Einchecken agen ich zahle zB nur 2 oder 0 Euro und legeder Reinigungskraft dann den Schein aufdie Kabine und gebe Trinkgeld beim zahlender Getränke an der bar oder sage ich dann bei der Abreise ich zahle nicht 6 Euro am Tag für alle sondern ich zahle 6 nur für Person x? Wer kann hier helfen?
6 Euro am Tag pro Person scheint mir etwas viel - argh auch wenn mich nun hier vieleicht viele für geizig halten *Duck* Ichgebe eigentlich immer gern 2,3 Euro und runde Beträge auf aber ich rechne gern noch immer in DM um und finde 25 DM am Tag für Trinkgelder schon ordentlich.
Habt Ihr Eure Landausflügeimmer schon vor Reisebeginn gebucht oder habtihrdies sponatan auf dem Schiff entschieden? Kann man zB einen Mietwagen ab Hafen buchen bei MSC Kreuzfahrten oder wird da "nur" eine Busreise angeboten? Ich bin immer eher ungern miteiner Reisegruppe unterwegsund erkunde lieber allein die Umgebung und Sehentswürdigkeiten.