• Kimo
    geschrieben 1247334693000

Hallo Gabi,

nette Rechnung. Nur so als Zwischeninfo. Bei der Freedom otS rechnet man mit 1 Million Dollar Betriebskosten PRO Tag! ... Reduzieren wir das für die MSC Schiffe auf 350.000 Euro sind das für 28 Tage = 9.800.000,00 Euro im Monat ... Meinst du wirklich, da machen die Trinkgelder irgendetwas aus?

Lassen wir doch die Milchmädchenrechnung und jeder soll selbst entscheiden, wie er mit dem Serviceentgelt umgeht.

Gruß

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • Gabi2001
    geschrieben 1247336133000

Hallo Kimo,

Ich denke nicht das es eine Milchmädchenrechnung ist, Betriebskosten sind ja wohl ein wenig mehr als die lausigen Gehälter der unteren Chargen, nur darum ging esin meinem Beitrag, ich persönlich finde diese ******* eben nicht gut und gebe lieber dort wo es auch ankommt hoffe ich zumindest.

Als wir vor 4 Wochen in China mit einem Flußkreuzfahrer unterwegs waren sollten wir auch pro Tag 12 Euro in einem Umschlag stecken, die reinste Nötigung, die Mannschaften verdienen dort 250 Euro im Monat, glaubst Du im Ernst das die Trinkgelder unten ankommen.

Mfg Gabi2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Kimo
    geschrieben 1247338008000

Hallo Gabi,

ganz persönlich gesagt...wir machen beides. Wir lassen das Serviceentgelt abbuchen und geben zusätzlich noch Trinkgeld direkt an die Personen, die uns persönlich betreut haben .. was die Reedereien mit dem Serviceentgelt machen oder nicht machen... ich kann es nicht beurteilen. Aber generell streichen, weil ich glaube, daß es nirgends ankommt... was, wenn doch? Nehme ich dann den Leuten in der Wäscherei, im Maschinenraum, in den Küchen oder sonstwo etwas weg, was ihnen eigentlich zusteht?

Wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden.

Gruß

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • mawota
    geschrieben 1247474008000

Richtig Kimo - das Eine tun und das Andere nicht lassen.

Zugegeben es ist ein alter Zopf, das mit den Trinkgeldern an Bord. Also die offizielle Trinkgeldabrechnung mitmachen und dann noch bares in die Hand der Leute, die speziell viel zum gelungenen Urlaub mitgetragen haben.

Trotzdem muss es schon auch betont werden - wo wird dem Gast soviel Freundlichkeit und Zuwendung gezeigt wie auf einem Schiff?

Die Trinkgelder sind ein Lohnbestandteil - ja Gabi & Co - der Gast bezahlt die Löhne des Personals in weiten Teilen mit. Diese werden aber nur für das ausgewiesene Personal verwendet. Die Angestellten der Wäscherei, in der Bar (wo automatisch 15% inkl. sind) und die Offiziere und und - die erhalten einen gewöhnlich Lohn ohne Trinkgeldbestandteil.

Keine Reederei kann es sich leisten diese Gelder am Personal vorbei zu schmuggeln und damit in die Presse zu kommen.

Die Diskussion um die Trinkgelder und deren Verwendung sehe ich - sorry- einfach immer wieder als Sparmotiv. Wer für eine Kreuzfahrt 1000 oder 2000 Euro bezahlt sollte eigentlich auch in der Lage sein die 80 oder vielleicht 100 euro für die Trinkgelder in die Planung einzubeziehen. Aber sparen am Personal, dass 24 Stunden im einsatz ist - Nein Danke.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • Cashya
    geschrieben 1247575124000

Hallo,

wir haben bei unserer Kreuzfahrt mit der Carnival Valor das so gemacht das wir das automatische Tipping so gelassen haben wie es war und dann unserem Steward und unseren Kellnern noch etwas Extra gegeben haben.

Natürlich kann man nicht sicher sein ob das automatische Tipping nur dort ankommt wo es hinsoll,  aber ich wüsste gar nicht wie ich sonst alle die zu meiner schönen Reise beigetragen haben erreichen sollte..

Ich denk die Trinkgelddiksussion ist so alt wie das Trinkgeld selber, allerdings ist mir in letzter Zeit hier sowie auch im CC-Board das wieder vermehrt aufgefallen.

LG

Marjam

• columbus59
    geschrieben 1247590221000

Ja Cashya, das hast du richtig festgestellt! Die Leute buchen super Kreuzfahrtangebote und sparen beim Trinkgeld (oder besser dem Lohn) für das Personal.

Ich denke viele springen nun auf den Kreuzfahrtboom auf und merken erst nach der Buchung, dass da noch viele Kosten mit Getränken, Spa, Kursen, Ausflüge und Bezahlrestaurants dazukommen. Auweia und wenn dann das Geld nicht reicht gibts kein Trinkgeld. Schämt euch.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!