• marko2909
    geschrieben 1338995639000

Hallo an Alle KF-Fans,

wir (2 Erw.+ 1 Ki.(8)) spielen mit dem Gedanken im nächsten März eine Emirate-Kreuzfahrt mit der Costa Atlantica ab Dubai zu machen. Ich hab mich hier im Forum durch gefühlte 50 Seiten geforstet, aber nicht alle Atworten gefunden.

Wie läuft das mit dem Gepäck. Wo gebe ich das ab? Ist alles gut ausgeschildert? (Auf dem Flughafen ist alles so einfach) :laughing:

Wenn Einchecken ab 20 Uhr möglich ist, bekommen wir noch was zu Essen und Getränke. Wir wollten dieses Ultra-All-Inn-Paket wählen. Greift das an diesem Tag schon oder müssen wir dies seperat zahlen.

Ich hab entweder im Forum oder in einer Bewertung gelesen, dass ein Buttler die Koffer auspackt? Stimmt das? Wie sieht es mit Trinkgeld aus? Ist dies in der Servicepauschale (7 €/Tag) enthalten oder gibt man trotzdem etwas. Wann muss man am letzten Tag spätestens vom Schiff.

Merkt man Schiffsbewegungen (schwanken).

Kann man bei bestimmten Außenkabinen das Fenster öffnen oder bekomme ich frische Luft nur in den Balkonkabinen?

Kleidung: Wirklich schwarzer Anzug beim Gala- Dinner?

Muss ich abends mit festen Essenzeiten im Restaurant essen oder gibt es auch ein Buffetrestaurant.

Danke schon mal für Eure Antworten.

LG Marko

01/15 River Park Hotel & Suites, 01/15 MSC Divina Karibik-KF, 02/15 Harrison Miami Beach, 05/15 Hotel Potsdamer Hof Berlin Mitte, 07/15 Side Serenis
  • steamboats
    geschrieben 1338996666000

Hallo Marko,

ich bin zwar kein Costa-Experte, aber einige Deiner Fragen kann man allgemein beantworten:

Gepäck: Das kannst Du am Hafen noch vor dem Check-In abgeben. Wenn die Anreise über Costa läuft, dann kann es auch sein, dass es direkt vom Bus aufs Schiff geht. Ist also ähnlich wie am Flughafen.

AI-Paket: Kannst Du ab Betreten des Schiffs nutzen.

Check-In erst ab 20 Uhr??? Kommt mir etwas spät vor.

Butler: Den hast Du nur, wenn Du eine Suite gebucht hast (falls Costa überhaupt einen Butler-Service anbietet, weiß ich leider nicht).

Fenster: Nein, das Fenster kann man bei Außenkabinen grundsätzlich nicht öffnen. Frischluft gibt es nur ab Balkonkabine.

Kleidung: Ein Smoking ist nicht erforderlich und auch kein langes Abendkleid. Stoffhose und Hemd mit Krawatte werden es bei einer solchen Fahrt auch tun.

Abendessen: Costa hat feste Essenszeiten. Buffet kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es gibt ein Buffetrestaurant, aber das ist bei Costa wohl abends nicht offen. Aber da können andere sicher besser Auskunft geben.

Gruß

Carmen

• panguitch
    geschrieben 1338997360000

Hallo,

einige Fragen kann ich dir beantworten:

Gepäck: wird am Hafen am Pier in Empfang genommen und bis zur Kabine weitertransportiert.  Dazu bekommt ihr Gepäckanhänger, auf denen Schiff und Kabinennummer steht. 

Ich werde nächstes Jahr zum ersten Mal mit der Costa Atlantica auf Kreuzfahrt gehen (gemeint: zum 1. Mal Costa) und habe auch das Extra AI gebucht. Ich denke, das gilt sofort. 

Butler: wenn du eine Suite buchst, dann ja. In den anderen Kabinen gibt es keinen Butlerservice. 

Trinkgeld: die Servicepauschale ist der Hauptfaktor fürs Trinkgeld. Freiwillige weitere Trinkgeldgaben werden gerne angenommen und auch häufig gegeben (z. B. Kabinen Stewart, Service bei Tisch). 

Nur ab Balkonkabinen gibt es die Möglichkeit ein Fenster zu öffnen, meines Wissens.

Ich denke, es ist immer schön, wenn man beim Gala Dinner passend gekleidet ist. Allerdings gehen die Meinungen auseinander. :-) Siehe die Info zu NeoRomantica. Amerikaner packen bei dieser Gelegenheit gerne den Smoking raus...:-)

Es gibt 2 Essenszeiten. Ab Kategorie Premium kann man die Essenszeiten wählen. Das Buffetrestaurant ist auch eine Möglichkeit, wenn man die festen Essenszeiten nicht so mag.

Schöne Reise!
  • cjmddorf
    geschrieben 1339000426000

die beiden damen haben deine fragen ja alle schon richtig beantwortet.

bleibt noch das schaukeln.

da du dich auf einem (grossen) schoff befindest, hält sich das schaukeln sehr in grenzen.

ab windstärke 6 wird es dann interessant !

wenn der kapitän sagt es wird etwas wackelig, nimm eine tablette von der rezeption (NICHT für kinder geeignet !!!)  und alles wird gut.

im persischen golf sollte es aber sehr still sein.

die Atlantica ist ein tolles boot. freu dich drauf.

das mit den essenzeiten sollte man dir eingehend im reisebüro oder bei costa - telefon - erklären.

ich kenne nur 2 essenzeiten im bedienrestaurant. 19 h + 21:30 h. die sind frei wählbar.

mach bei Costa direkt am telefon eine tischreservierung. mit kind ist es vllt nicht schlecht sich einen 4er oder 6er tisch zu sichern. sag denen, dass ihr am fenster, in der mitte, nicht an einer wand etc etc etc sitzen wollt und die machen das schon.

empfehlen kann ich das restaurant ganz hinten. dort kann man toll raussehen. es lohnt sich, sich darum zu kümmern.

dazu gibt es das buffet. ist auch ansprechend, wenngleich nicht umwerfend, aber das kommt aufs schiff an.

zu essen gibt es eigentlich immer etwas, keine sorge.

im restaurant gibt es kindermenues mit allem was die kleinen so toll finden.

ausserdem kannst du das kind im squok club abgeben - vorsicht, die wollen da in der regel nie mehr weg - und sehr oft gehen die mit den betreuern auch essen.

alles ist "high security" für die kinder. am buffet ist ein grosser bereich abgezäunt und die werden richtig bewacht. dort gibt es pizza etc bis zum abwinken. Costa gibt sich grosse mühe mit den kindern. ob auf der fahrt ein deutscher betreuer dabei ist, kann man nicht sagen, aber die meisten kinder verstehen mit 8 ja schon etwas englisch.

kurz - der squok kinderclub ist sehr zu empfehlen, besonders beim gala abend ! die kinder werden bis 24 h kostenlos betreut.

falls du noch fragen hast, melde dich. wir helfen gerne.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • steamboats
    geschrieben 1339003280000

cjmddorf,

bei den Essenszeiten ist es inzwischen so, dass man nur noch bei der Premium Buchung auswählen kann. Sonst wird zugewiesen.

Marko,

ach ja, Schiffsbewegungen, dürfte es in der Gegend eher wenig geben. Ansonsten hängt das nicht nur von der Größe des Schiffs, sondern auch von der Lage der Kabine ab. Bug- und Heckkabinen schaukeln mehr als Kabinen in der Mitte des Schiffs. Kabinen auf den oberen Decks schaukeln mehr als unten im Schiff.

Gruß

Carmen

• cjmddorf
    geschrieben 1339012020000

uups - wusste ich noch garnicht, dass man bei buchung der classic kabinen eine essenszeit zugewiesen bekommt. finde ich irgendwie nicht gut, aber tangiert mich nicht.

bei  der kabinenwahl nehmen wir wenns geht - mittig weg von allem, also bug, heck, oben und unten.

auch achten wir darauf, dass keine "public areas" über oder unter unser kabine ist.

auf der Mediterranea hatten wir allerdings die kabine 7339. die war ganz hinten rechts auf dem 7. deck und es war traumhaft. hat nicht geschaukelt, rumort oder gerochen.

wir waren positiv überrascht.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • marko2909
    geschrieben 1339015988000

@all

Vielen lieben Dank für die superschnellen Antworten. Ihr seid die Besten. :kuesse:

Jetzt gilt es nur noch meine Angebetete zu überzeugen... ;)   Mein Sohn hab ich schon mit der Rutsche gekriegt :laughing:

LG Marko

01/15 River Park Hotel & Suites, 01/15 MSC Divina Karibik-KF, 02/15 Harrison Miami Beach, 05/15 Hotel Potsdamer Hof Berlin Mitte, 07/15 Side Serenis
  • cjmddorf
    geschrieben 1339019387000

die rutsche ist nicht nur für kinder recht cool. gleich davor auf den gleichen deck ist ein kiddie pool, an dem sich die eltern auch sonnen können. dort ist normalerweise nicht viel los und gut zum chillen.

solange deine frau schiffe und das meer nicht hasst, gibt es nicht viel zu überzeugen. die Atlantica ist mit der Mediterranea eins der schönsten und angenehmsten schiffe der Costa flotte. gross aber übersichtlich.

besonders die beiden pools in der mitte des schiffs sind prima. da verteilt sich die menge ein bissel und es bleibt übersichtlich.

die buffets an diesen pools sind auch zu empfehlen.

versucht es, ihr werdet es nicht bereuen.

tut euch einen gefallen und nehmt auf jeden fall eine balkonkabine.

• manzela
    geschrieben 1339057067000

Guten Morgen Marko,

wir waren dieses Jahr im Februar  mit der Costa Favolosa in Dubai unterwegs... Es war ein Traumurlaub. 2011 waren wir mit der Brilliance of the Seas im März in Dubai.

Jetzt zu deinen Fragen:

1. Deine Koffer werden im Hafen entgegen genommen, im Hafengebäude, anders als bei Mittellmeer/Nordmeertouren (da liegen diese auf der Kabine), bekommt ihr eure Bordkarte schon ausgehändigt

2. Wir hatten auch 20 Uhr Einschiffung und sind schon um 15 Uhr aufs Schiff gekommen (in die Kabine kommt man erst 20 Uhr) und konnten auch schon das Ultra Al IN Paket (lohnt sich) in Anspruch nehmen, Essen steht an den Einschiffungstagen  den ganzen Tag und Nacht (da auch Nachts Passagiere ankommen) im Buffetrestaurant zur Verfühgung

3. der Hafen von Dubai ist sehr Übersichtlich

4. die 7 Euro werden euch am Ende der Kreuzfahrt von eurem Bordkonto abgezogen, wir haben den Servicekräften die zu diesem Traumurlaub mit beigetragen haben noch extra Trinkgeld gegeben ( immer daran Denken "wie es in den Wald herein ruft...)

5. Bei beiden Kreufahrten hatten wir kein Schiffsschwanken durch Wellen/Sturm,

6. Fenster können nur in der Balkonkabine geöffnet werden

7. ihr braucht kein Anzug u.s.w. zum Gala Dinner (wenn ihr diese Kleidung gerne anzieht dürft ihr das )

8. bei Costa gibt es am Abend leider nur feste Tischzeiten im Bedienrestaurant, im Buffetrestaurant gibt es nur eine ganz kleine Auswahl an Speisen (Pizza und co.)

9. am Ausschiffungstag geht ihr zu eurer bestimmten Zeit mit den Koffern von Bord, wir hatten den Flug um 8.45 Uhr und sind ganz gemütlich um 6,15 Uhr von Bord gegangen und sind mit dem Taxi zum Flughafen

Jetzt zum Schiff, wir waren schon zweimal auf der Costa Atlantica, für uns persönlich das schönste Schiff der Costa Flotte.

Ich schicke Dir unsere Blog über PN  zu

LG Manuela

Costa 2x Tropicale ,3x Classica, Fortuna ,2x Concordia, 2x Atlantica, 2x Mediterranea, 2x Victoria, Serena, Favalosa AIDAblu, Color Fantasy, MSC Opera ,Orchestra, Fantasia, NCL Norwegian Gem, RCCL Splendour of the Seas , Brilliance of the Seas, MS Artania
  • marko2909
    geschrieben 1339086290000

manzela:

Guten Morgen Marko,

....

4. die 7 Euro werden euch am Ende der Kreuzfahrt von eurem Bordkonto abgezogen, wir haben den Servicekräften die zu diesem Traumurlaub mit beigetragen haben noch extra Trinkgeld gegeben ( immer daran Denken "wie es in den Wald herein ruft...)

@manzela

in welcher Größenordnung in € darf ich rechnen? Was habt ihr so gegeben.

LG Marko

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!