• HC-Mitglied190387
    geschrieben 1485087337496

Achtung, Trinkgelder.

In einem Schreiben, welches in unserer Kabine war, stand , daß man die Trinkgelder nicht mehr am letzten Tag stornieren lassen kann, da diese dann angeblich bereits ausgezahlt wurden.

Unsere 2-wöchige Kreuzfahrt ging von Sonntag bis Sonntag, also denkt man schon mal, daß mit dem letzten Tag der Sonntag gemeint ist. Aber zur Vorsicht gingen wir von Samstag aus . 

Also am Donnerstag abend zur Rezeption , und bei Frau F. aus Italien die Trinkgelder storniert. Angeblich würde das System über Nacht aktualisiert, und wäre erst am nächsten Morgen im TV-Bordkonto ersichtlich.

Tja, nichts war ersichtlich.

Also am Freitag morgen wieder zur Rezeption, diesmal bei Herrn A. aus Mexiko. Er hat jetzt gesagt, das System würde im Laufe des Tages aktualisieren……

Ich ließ mir den Kontostand ausdrucken, außerdem bat ich um einen handschriftlichen Vermerk, daß wir die Trinkgelder streichen ließen. 

Auf diesem Ausdruck stand interessanterweise folgender Hinweis : 

„Deadline to amend Gratuities — Freitag 12.NN „  

( Hinweis : Datum durch Wochentag ersetzt )

Im TV-Bordkonto ist aber ein solcher Hinweis nicht zu finden !!

12 NN bedeutet nach meinen Google-Recherchen 12 Uhr mittags. Also noch viel früher als der angegebene letzte Tag ! 

Am Freitagabend waren die Trinkgelder immer noch auf dem Bordkonto . 

Also wieder an die Rezeption, wieder Frau F. aus Italien. Diese hat dann ganz unverblümt gelogen, 

sie hätte am Morgen mit mir geredet. Nur - sie war zu der Uhrzeit nicht an der Rezeption zu sehen.

Lange Rede - kurzer Sinn : Ich bin dann lauter geworden und habe ihr gesagt, daß klar ist , was versucht wird : Den Stornozeitpunkt soweit hinauszuzögern, bis es angeblich nicht mehr geht.

Dann verschwand sie auf einmal, und kam nach ein paar Minuten wieder und sagte, der Storno wäre vorgenommen worden. Ich ließ mir wieder einen Ausdruck geben, auf dem das auch so vermerkt war. 

Und siehe da - ooh Wunder - das TV-Bordkonto war aktualisiert - sofort !! Nicht über Nacht oder im Laufe des Tages.

SO nicht - ich entscheide ,wem ich wieviel gebe. Dann weiß ich auch, daß derjenige es bekommt .

• cjmddorf
    geschrieben 1485096259651

bravo. ich bin ganz doll stolz auf dich und bin damit sicher nicht allein.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Florian80w
    geschrieben 1485097094485

Den Grund für diese automatisch pro Bordtag belasteten "Trinkgelder" habe ich noch nie verstanden, und sowas gibt es wohl auch nur auf Kreuzfahrern. Ein Trinkgeld ist eine freiwillige Zahlung für gute Leistungen eines singulären Mitarbeiters. Diese pauschalierte und zunächst mal verpflichtende Zahlung ist faktisch nichts anderes als eine nachgeschobene Reisepreiserhöhung.

• cjmddorf
    geschrieben 1485098105029

diese belastung heisst ja auch nicht trinkgeld sondern service charge, was fälschlicherweise meistens mit trinkgeld pauschale übersetzt wird.

ob sie jemanden ärgert oder nicht, sollte sie nicht gestrichen werden, da sie allen besatzungsmitgliedern zugute kommt.

dazu gibt es mehrere threads und noch mehr meinungen.

früher gab es sie nicht, aber die empfehlung 5 - 10% des reisepreises zu tippen.

ich bezweifele, dass dies immer gemacht wurde, hiesse es doch bei einer KF von z.b. 5000 euro über 10 tage, jeden tag 25 - 50 euro zu tippen.

die meisten menschen die ich kenne, nehmen die service pauschale hin und rechnen sie als festen bestandteil des reisepreises in deren kalkulation ein.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • wschiro
    geschrieben 1485099859384

Hallo Astrid,

ob Du damit dem Servicepersonal einen Gefallen getan hast, ist zweifelhaft. Du hast storniert, so weit so gut. Das heißt erstmal, der Du als Gast warst nicht zufrieden. Da war die Bedienung im Restaurant, das ist der stateroomattendant , die werden dafür verantwortlich gemacht, dass Du storniert hast. Der Topf für die tipausschüttung ist auch kleiner geworden, die "KUECHE" bekommt auch nix. Natürlich hast dem Kellner mehr gegeben, als Dir abgezogen werden sollte:sweat_smile:

Wir hatten letztens eine Führung mit dem Chef of Food und beverage. Der hat uns erklärt, dass ab Buchung bekannt ist, wer da kommt. Ob der Gast sich beschweren wird, worüber usw. Und wie die Verträge mit dem Personal gemacht werden. War hoch interessant.

Die Diskussion um den Tip ist so alt, wie es Kreuzfahrten gibt, wurde schon oft kontrovers diskutiert. Trinkgeld im Deutschen Sinne ist es jedenfalls nicht. Es kommt aus dem amerikanischen Vergütungssystem für Kellner.

Und aus Gesprächen mit Leuten vom Personal weiß ich, dass die Aufteilung so ziemlich gerecht vorgenommen wird, es wird oft anderes behauptet. Und wenn der Service richtig gut ist, gibt es von uns noch ein Kuvert.

Und ich reg mich überhaupt nicht darüber auf, dass auf der Rechnung für die Flasche Wein oder meine Drinks an der Bar 18 Prozent Graduity drauf stehen, das weiß ich vorher.

lg

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • jo-joma
    geschrieben 1485101888841

Tja,

Interessant wäre auch hier mal wieder zu lesen, um welches Schiff/Gesellschaft es sich handelte, dass so "absolut garnichts an der ganzen Reise passte", so dass die Service charge total storniert werden musste.

War es wirklich sooooo grottenschlecht? Durch die Bank weg? Alles?

"Wem ich wieviel gebe" --- vermutlich 1,00 EUR/Tag - ganz großes Kino - ich stell mir grad den erwarteten "Riesen-Bückling" dafür vor.....

Bei mir kommt da spontan der Begriff Fremdschämen rüber.....

2 Schiffsreisen (lt. dem Profil) bisher, und man weiß nicht, dass Service charge anfällt bzw. stellt sich vermutlich schon bei der Buchung auf die Stornierung ein....

Jaja- ich weiß, ich mögt mich nicht deswegen.

Mir aber egal.

@ Claus: sarcasm????:smile::thumbsup:

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • cjmddorf
    geschrieben 1485102549038

@Jo,

you got it, homey :blush:

• mcgee
    geschrieben 1485106332347

Hallo Astrid,

mich interessiert, wem Du denn Dein Trinkgeld gegeben hast und warum Du allen anderen davon abhängigen die Servicepauschale verweigerst ? Hat denn gar keiner wenigstens normal gearbeitet, gab es nur schlechtes Essen, war es überall schmutzig ?

Und das jeden Tag :anguished:

Muss ja eine schlimme KF mit einer wirklich schlechten Reederei gewesen sein...

Hast Du bei HC ev. eine Bewertung gemacht oder kommt sie ev. noch ?

Die Servicepauschale gehört bei uns zum Reisepreis, das sollte jeder KF-Interessierte eigentlich auch wissen.

Bislang haben wir noch nie im Entferntesten an eine Stornierung gedacht, zahlen meistens sogar im voraus...

Und Tip gibt es natürlich bei guten Leistungen noch extra...:blush:

• cjmddorf
    geschrieben 1485109958741

meine vorredner sagten es schon.

du Astrid, hast durch die streichung deiner servicepauschale die büchse der pandora geöffnet. und zwar für alle die, die dir unmittelbar zugeteilt wurden.

alle diese menschen die kabinen nummer xxxxx bedienten, zimmermädchen, roomservice, tischkellner und evtl zuzahlrestaurant, ausflugsbüro und wäscherei mussten antanzen und erklären WAS schiefgelaufen ist, nicht OB.

diese menschen, die sich 12 - 18 stunden den buckel krumm schuften kommen dann in erklärungsnot und das in ihrer kargen freizeit.

aber du hast dir ja ach so viele gedanken gemacht und dich auch ganz super toll hier über die reederei beschwert.

es sei dir vergönnt, nur denke vllt in der zukunft mal ein bissel weniger an dich selbst.

je mehr ich mir die diskussionen an der rezeption vorstelle, desto übler wird mir.

• real_sugar
    gesperrt
    geschrieben 1485110543717

Astrid hat nach geltendem Recht gehandelt und kann das handhaben, wie sie will. Punkt!

Hier der BGH - und was sonst noch dazu geschrieben wurde

Wenn Euch das nicht passt, Euer Problem.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!