Achtung, Trinkgelder.
In einem Schreiben, welches in unserer Kabine war, stand , daß man die Trinkgelder nicht mehr am letzten Tag stornieren lassen kann, da diese dann angeblich bereits ausgezahlt wurden.
Unsere 2-wöchige Kreuzfahrt ging von Sonntag bis Sonntag, also denkt man schon mal, daß mit dem letzten Tag der Sonntag gemeint ist. Aber zur Vorsicht gingen wir von Samstag aus .
Also am Donnerstag abend zur Rezeption , und bei Frau F. aus Italien die Trinkgelder storniert. Angeblich würde das System über Nacht aktualisiert, und wäre erst am nächsten Morgen im TV-Bordkonto ersichtlich.
Tja, nichts war ersichtlich.
Also am Freitag morgen wieder zur Rezeption, diesmal bei Herrn A. aus Mexiko. Er hat jetzt gesagt, das System würde im Laufe des Tages aktualisieren……
Ich ließ mir den Kontostand ausdrucken, außerdem bat ich um einen handschriftlichen Vermerk, daß wir die Trinkgelder streichen ließen.
Auf diesem Ausdruck stand interessanterweise folgender Hinweis :
„Deadline to amend Gratuities — Freitag 12.NN „
( Hinweis : Datum durch Wochentag ersetzt )
Im TV-Bordkonto ist aber ein solcher Hinweis nicht zu finden !!
12 NN bedeutet nach meinen Google-Recherchen 12 Uhr mittags. Also noch viel früher als der angegebene letzte Tag !
Am Freitagabend waren die Trinkgelder immer noch auf dem Bordkonto .
Also wieder an die Rezeption, wieder Frau F. aus Italien. Diese hat dann ganz unverblümt gelogen,
sie hätte am Morgen mit mir geredet. Nur - sie war zu der Uhrzeit nicht an der Rezeption zu sehen.
Lange Rede - kurzer Sinn : Ich bin dann lauter geworden und habe ihr gesagt, daß klar ist , was versucht wird : Den Stornozeitpunkt soweit hinauszuzögern, bis es angeblich nicht mehr geht.
Dann verschwand sie auf einmal, und kam nach ein paar Minuten wieder und sagte, der Storno wäre vorgenommen worden. Ich ließ mir wieder einen Ausdruck geben, auf dem das auch so vermerkt war.
Und siehe da - ooh Wunder - das TV-Bordkonto war aktualisiert - sofort !! Nicht über Nacht oder im Laufe des Tages.
SO nicht - ich entscheide ,wem ich wieviel gebe. Dann weiß ich auch, daß derjenige es bekommt .