@wschiro sagte: ... Die Regelung gilt nur für den Deutschen Markt... Ist schon irgendwie peinlich.
Es trifft aber die richtigen. Nun gibts für deutsche keine "Trinkgelder" mehr.
Sind im Reisepreis enthalten, d.h. vorher bezahlt und nicht stornierbar, gut so....
Deine (hoffentlich?) Ironie kann ich nachvollziehen, auch in a.i. -Hotels sind deutsche Gäste nicht unbedingt Trinkgeldverteiler.
Doch wieso nur für den Deutschen Markt? NCL z.B. inkludiert international bei den premium a.i.- Schiffen auch die Service Tax auf a.i.-Leistungen, dieses Angebot gilt also nicht nur für Deutsche.
Für mich ist das Thema eigentlich eine Frage der Preis-Transparenz - einige Schiffe addieren zum Grundpreis für die gewünschte Kabine halt noch Steuern, Gebühren, also auch diese Service Charge auf alles, was an Bord konsumiert wird. Bei anderen Schiffen ist all dieses bereits im Reisepreis enthalten, was für mich als Newbe das Rechnen bzw. das Preise Vergleichen erleichtert. Ich finde diese ganzen Kreuzfahrtvergleiche - verglichen mit einem Urlaub an Land - ehrlich gesagt sehr zeitraubend, da finde ich das "Rundum-Sorglos-Paket" sehr hilfreich. Ich suche gerade auch nach einer Ostseekreuzfahrt...
Trinkgeld ist bei all den Überlegungen nicht berücksichtigt, das gebe ich gerne für guten Service.
LG
Dagmar