• wschiro
    geschrieben 1489085063672

Panguitch,

war ja zu erwarten. Ich hab ja vorher auch schon geschrieben, das sich das Problem für DACH früher oder später von selbst erledigt.

Die Regelung gilt nur für den Deutschen Markt. Ist schon irgendwie peinlich.

Es trifft aber die richtigen. Nun gibts für deutsche keine "Trinkgelder" mehr.

Sind im Reisepreis enthalten, d.h. vorher bezahlt und nicht stornierbar, gut so.

Der Thread kann also geschlossen werden.

LG

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1489265622995

Gesetze gegen unlauteren Wettbewerb sind also peinlich?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • daggy1
    geschrieben 1489351967845 , zuletzt editiert von daggy1

@wschiro sagte: ... Die Regelung gilt nur für den Deutschen Markt... Ist schon irgendwie peinlich.

Es trifft aber die richtigen. Nun gibts für deutsche keine "Trinkgelder" mehr.

Sind im Reisepreis enthalten, d.h. vorher bezahlt und nicht stornierbar, gut so....

Deine (hoffentlich?) Ironie kann ich nachvollziehen, auch in  a.i. -Hotels sind deutsche Gäste nicht unbedingt Trinkgeldverteiler.

Doch wieso nur für den Deutschen Markt? NCL z.B. inkludiert international bei den premium a.i.- Schiffen auch die Service Tax auf a.i.-Leistungen, dieses Angebot gilt also nicht nur für Deutsche.

Für mich ist das Thema eigentlich eine Frage der Preis-Transparenz - einige Schiffe addieren zum Grundpreis für die gewünschte Kabine halt noch Steuern, Gebühren, also auch diese Service Charge auf alles, was an Bord konsumiert wird. Bei anderen Schiffen ist all dieses bereits im Reisepreis enthalten, was für mich als Newbe das Rechnen bzw. das Preise Vergleichen erleichtert. Ich finde diese ganzen Kreuzfahrtvergleiche - verglichen mit einem Urlaub an Land - ehrlich gesagt sehr zeitraubend, da finde ich das "Rundum-Sorglos-Paket" sehr hilfreich. Ich suche gerade auch nach einer Ostseekreuzfahrt...

Trinkgeld ist bei all den Überlegungen nicht berücksichtigt, das gebe ich gerne für guten Service.

LG

Dagmar

• Ponta Delgada
    geschrieben 1489393643828

Nichts gegen Trinkgeld für die Crew an Bord. Das Excludieren von Trinkgeldern bei vielen Kreuzfahrtanbietern hat jedoch nach wie vor für mich den Touch von etwas Anrüchigem, als wolle man dadurch den Preis (wenn auch nur auf den ersten Blick) bewusst niedrig halten. Wenn`s von vornherein mit drin ist, brauche ich mir keine Gedanken machen und alles ist ok. Dann muss ich mir auch "keinen Kopf" machen, wenn der Service mal nicht so gut sein sollte (war bisher aber immer gut!)

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!