Hallo Tinichen,
keine Sorge, wir dachten früher auch, dass bei diesen Preisunterschieden bei den 'billigen' Angeboten irgendwas nicht stimmen kann. Dem ist jedoch nicht so, die amerikanischen Schiffe sind einfach - insbesondere in diesem Gebiet - um einiges günstiger. Du darfst jedoch nicht vergessen: bei der AIDA sind es 3 Tage mehr!
Außerdem sollte man bei dem Vergleich noch berücksichtigen, dass bei AIDA Trinkgeld und Getränke im Buffetrestaurant (auch Bier und Tischwein) bereits im Reisepreis enthalten sind - was jedoch niemals 1000 Euro pro Person ausmachen wird.
Was jedoch nächstes Jahr vermutlich wieder eintreten wird, genauso wie dieses Jahr: super günstige AIDA Vario-Preise oder Just-Preise für diese Tour und da kommt man sich als Premium Bucher dann wirklich vera.... vor! Wie ich schon mal geschrieben habe, würde ich diese Tour bei AIDA niemals zu den teuren Premiumpreisen buchen, sondern entweder andere Reederei oder warten bis die Tour zum Vario- oder Just Preis angeboten wird (und wird so plötzlich um die Hälfte günstiger)!
Die Tour wurde bei AIDA dieses Jahr zunächst nicht gerade gut gebucht, vielleicht lockt dieses Zielgebiet doch nicht so viele Deutsche oder/und (was ich eher glaube) die Katalogpreise sind einfach zu hoch und selbst die eingefleischten AIDA Fahrer sehen sich nach Alternativen um. Ich glaub einfach, dies muss AIDA nun lernen. Allerdings reagiert AIDA dann mit verhältnismässig niedrigen Vario/Just Preisen, um die Schiffe bis auf den letzten Platz voll zu bekommen (was auch meistens gelingt)
Was die Ausflüge betrifft: es werden auch auf den AIDA Schiffen kaum Ausflüge mit deutschsprachiger Reiseleitung angeboten. In dieser Region können die lokalen Anbieter wohl keine deutschsprachigen Reiseleiter auftreiben. Es wurde dieses Jahr jedoch von einem AIDA Scout oder sonstigen AIDA Mitarbeitern bei den Ausflügen übersetzt
LG
Santimar
Nachtrag zu deinen Fragen des anderen Postings:
Ich glaube die Vario Preise für Indian Summer Touren kamen im Juni/Juli raus. Just AIDA gibt es ebenfalls für die Indian Summer Tour, da ist die Tour sicher, jedoch nicht der Zeitpunkt: es kommen da zwei Abfahrtstermine in Frage, was allerdings für Euch uninteressant ist, wenn ihr an die Ferien gebunden seid. Planungssicherheit geht da natürlich ein wenig verloren, das stimmt - kenne ich selbst: man will ja doch irgendwie sicher gehen, dass man einen geplanten Urlaub auch wirklich machen kann. Bei Carnival hättest du Planungssicherheit und einen angemessenen Preis...
Mein Tipp: vergleicht doch nochmal die Route - sind bei der Carnival Route auch alle Ziele dabei, die euch interessieren? Sind ja 3 Tage weniger. (AIDA bleibt am Anfangs-/Zielhafen jeweils Overnight, so dass man diese Städte auch kennen lernt!) Was jedoch absolut genial ist: eine Balkonkabine!