• Tinichen
    geschrieben 1226245717000

Planen für Oktober 2009 eine Indian Summer Kreutzfahrt-Tour.

Wir waren als erstes total sicher die Aida aura zu buchen ( 10 Tage Außenkabine ab 2400 Euro) - fanden wir preislich ok.

Nun sind wir durch das Forum hier u.a. auf die Tour der Carnival Triumph gekommen (7 Tage Balkonkabine ab 1200 Euro).

Die Touren sind recht ähnlich!

Nun unsere Frage - macht die Deutschesprache der Aida wirklich mehr als 1000 Euro pro Person aus?!? Oder wo liegen die Unterschiede?

Wer hat Erfahrungen mit beiden Reedereien?

• Kimo
    geschrieben 1226250367000

@Tinichen

Habe mal spaßeshalber nach deiner Kreuzfahrt gesucht und die Triumph bekommst du mit Balkon Kabine ab 982 Euro, Balkon Komfort ab 1084 Euro, Suite für 1475 Euro.

Der gleiche Anbieter hat die Aura mit 1980 für eine Außenkabine (kein Balkon!), Außenkabine Komfort 2425 Euro (kein Balkon!), die Balkonkabine bietet er nicht mehr an, Preis lag hier bei 3.015 Euro.

Warum so ein hoher Preisunterschied? Wer darauf angewiesen ist, deutsche Bordbetreuung zu haben, muss halt mehr bezahlen. Nichtsdestotrotz gibt es auch deutsche betreuung an Bord von Carnival, nur die Ausflüge sind halt in Englisch. Liegt vielleicht auch an Steuern, Verträge ...was auch immer.... oder will einfach nur abzocken. Aber ich möchte Aida nichts unterstellen.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, zwei Kreuzfahrten zum Preis von einer Aida-Kreuzfahrt zu machen, weiß ich, wie ich mich entscheiden würde.

Gruß

Kimo

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • cruiserfan
    geschrieben 1226254989000

Hallo Tinichen

Also bei € 3000 Preisunterschied für zwei Personen und statt einer Außenkabine eine Balkonkabine, da würde sich für mich die FRAGE selbst beantworten!!!!!

Natürlich vorausgesetzt, dass ich der englischen Sprache mächtig bin!!!

PS: wäre bei AIDA um 2400 der Flug inkl.???

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht Cruiserfan
  • Sheridane
    geschrieben 1226265696000

@Kimo sagte:

Wer darauf angewiesen ist, deutsche Bordbetreuung zu haben, muss halt mehr bezahlen. Nichtsdestotrotz gibt es auch deutsche betreuung an Bord von Carnival, nur die Ausflüge sind halt in Englisch.

Hallo zusammen

Manchmal sind sogar die Ausflüge mit der AIDA zum Teil in Englisch. Zumindest hatten wir das in der Karibik. Ist ja klar - wer kann von den Einheimischen dort schon problemlos Deutsch? Ist ja doch nicht unbedingt die Weltsprache in dieser Region.

Also ich würde mich - denke ich - auch für die Carnival entscheiden. Denn der Mehrpreis ist schon heftig. Andererseits sind es auch zwei völlig unterschiedliche Schiffe. Nicht nur die Bordsprache ist in Englisch, auch das Publikum besteht hauptsächlich aus Amerikanern - auf der AIDA hat man zu 95 % Deutsche. Da kommt es halt drauf an, was einem lieber ist.

Viele Grüße

Manuela

• CK239
    geschrieben 1226278086000

Die Aida Aura ist sicher ein schönes Schiff, meine Mutter war zumindest begeistert, aber die Carnival-Schiffe sind tatsächlich auch top. Bei Carnival ist sogar das "Bedienrestaurant" inklusive, sowas muss man auf der Aida alles extra bezahlen! Da sind nur die Selbsbedienungsrestaurants inklusive.

Die Verpflegung von Carnival ist ohnehin kaum zu toppen!

Also ich würde mich sofort für Carnival entscheiden! Das Bordpersonal ist international und es gibt auch deutschsprachiges Personal. Man würde also auch mit wenig English zurecht kommen.

• Santimar
    geschrieben 1226314828000

Hallo Tinichen,

keine Sorge, wir dachten früher auch, dass bei diesen Preisunterschieden bei den 'billigen' Angeboten irgendwas nicht stimmen kann. Dem ist jedoch nicht so, die amerikanischen Schiffe sind einfach - insbesondere in diesem Gebiet - um einiges günstiger. Du darfst jedoch nicht vergessen: bei der AIDA sind es 3 Tage mehr!

Außerdem sollte man bei dem Vergleich noch berücksichtigen, dass bei AIDA Trinkgeld und Getränke im Buffetrestaurant (auch Bier und Tischwein) bereits im Reisepreis enthalten sind - was jedoch niemals 1000 Euro pro Person ausmachen wird.

Was jedoch nächstes Jahr vermutlich wieder eintreten wird, genauso wie dieses Jahr: super günstige AIDA Vario-Preise oder Just-Preise für diese Tour und da kommt man sich als Premium Bucher dann wirklich vera.... vor! Wie ich schon mal geschrieben habe, würde ich diese Tour bei AIDA niemals zu den teuren Premiumpreisen buchen, sondern entweder andere Reederei oder warten bis die Tour zum Vario- oder Just Preis angeboten wird (und wird so plötzlich um die Hälfte günstiger)!

Die Tour wurde bei AIDA dieses Jahr zunächst nicht gerade gut gebucht, vielleicht lockt dieses Zielgebiet doch nicht so viele Deutsche oder/und (was ich eher glaube) die Katalogpreise sind einfach zu hoch und selbst die eingefleischten AIDA Fahrer sehen sich nach Alternativen um. Ich glaub einfach, dies muss AIDA nun lernen. Allerdings reagiert AIDA dann mit verhältnismässig niedrigen Vario/Just Preisen, um die Schiffe bis auf den letzten Platz voll zu bekommen (was auch meistens gelingt)

Was die Ausflüge betrifft: es werden auch auf den AIDA Schiffen kaum Ausflüge mit deutschsprachiger Reiseleitung angeboten. In dieser Region können die lokalen Anbieter wohl keine deutschsprachigen Reiseleiter auftreiben. Es wurde dieses Jahr jedoch von einem AIDA Scout oder sonstigen AIDA Mitarbeitern bei den Ausflügen übersetzt

LG

Santimar

Nachtrag zu deinen Fragen des anderen Postings:

Ich glaube die Vario Preise für Indian Summer Touren kamen im Juni/Juli raus. Just AIDA gibt es ebenfalls für die Indian Summer Tour, da ist die Tour sicher, jedoch nicht der Zeitpunkt: es kommen da zwei Abfahrtstermine in Frage, was allerdings für Euch uninteressant ist, wenn ihr an die Ferien gebunden seid. Planungssicherheit geht da natürlich ein wenig verloren, das stimmt - kenne ich selbst: man will ja doch irgendwie sicher gehen, dass man einen geplanten Urlaub auch wirklich machen kann. Bei Carnival hättest du Planungssicherheit und einen angemessenen Preis...

Mein Tipp: vergleicht doch nochmal die Route - sind bei der Carnival Route auch alle Ziele dabei, die euch interessieren? Sind ja 3 Tage weniger. (AIDA bleibt am Anfangs-/Zielhafen jeweils Overnight, so dass man diese Städte auch kennen lernt!) Was jedoch absolut genial ist: eine Balkonkabine! ;)

• mcgee
    geschrieben 1226351443000

Hallo,

bedenken sollte man auch, daß Carnival nur 6 Tage mit 3 Häfen und Aida 10 Tage mit 6 Häfen ebenfalls ein kleiner Unterschied ist. Noch n Tipp: Vielleicht könnt Ihr auf Just Aida hoffen. Denn wenn es so teuer bleibt, wirds vielleicht mal günstiger ;) , weil nicht ausgebucht...

mcgee

• Frank und Gabi
    geschrieben 1226437996000

Hallo,

außerdem sollte du dich fragen, ob du lieber auf ein großes Schiff gehen möchtest oder ob es etwas kleiner sein soll. Die Triumph ist mehr als doppelt so groß wie die Aura. Ich habe beide mal direkt nebeneinander an der Pier auf Cozumel liegen gesehen, da war der Größenunterschied schon sehr beträchtlich.

Die Aura ist Baujahr 2003, die Triumph 1999.

Beide Schiffe gehören übrigens zum gleichen Konzern, der Carnival Corporation & plc, dem größten Kreuzfahrtunternehmen der Welt.

Statistisch kümmert auf der Triumph ein Besatzungsmitglied um 2,5 Passagiere, auf der Aura sind es 3 Passagiere.

Viele Grüße

Frank

• cruiserfan
    geschrieben 1226448593000

Hallo Frank,

Doppelt so groß ist leicht übertrieben die Triumph ist 272m und die Aura ist 202m!!

Allerdings bei der Tonnage ist ein gewaltiger Unterschied Triumph 101.509 BRT :frowning: und die Aura hat 42.280 BRT :shock1: !!

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht Cruiserfan
  • Frank und Gabi
    geschrieben 1226494567000

Hallo Cruiserfan,

jepp, genau, auf die Tonnage bezog sich meine Aussage. Ist meiner Meinung nach die aussagekräftigste Vergleichsmöglichkeit.

Viele Grüße

Frank

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!