Hallo reiselilly.
Danke für den TV-Tipp. Sehr (!) interessant.
Naja - Interessantes (oder gar Neues) war das nun wirklich nicht zu sehen - könnte man übrigens auch auf sämtliche anderen Kreuzfahrtgesellschaften anwenden.(AI-Konzept, teure Ausflüge, niedrige Löhne ect.)
Naja, da ich noch nie eine Kreuzfahrt gemacht habe, war das für mich schon interessant. Und ich wurde in meiner Meinung bestätigt, dass diese in der Tat absolut nicht mein Ding ist. (Nicht wegen der 5000 Kalorien / Tag. Das war vielleicht doch übertrieben )
Das andere das anders sehen, ist mir bewusst. Ist ja auch prima, wenn's was für jeden Geschmack gibt.
Ist im Grunde genommen nichts anderes als ein AI-Hotel, wo auch nicht alle Leistungen inkludiert sind, die Sonnenliegen knapp sind, Ausflüge über den Reiseleiter teuer sind und die Angestellten schlecht bezahlt werden.
Nur das man halt nicht immer am gleichen Ort ist - sondern fast jeden Tag woanders.
Na siehste, ich buche nur äußerst (!) selten ein AI Hotel, wenn seine Lage für mich perfekt ist ist und es nichts anderes gibt, bin tagsüber immer an anderen Orten, bin keine Pool-Liegerin und mag keine Strände, die mit Liegen zugepflastert sind... , wobei ich Schirme schon als notwendig erachte.
Nenee, Kreuzfahrten sind nichts für mich. Das hat mir die Doku mal wieder gezeigt. Aber jedem das seine Das find ich gut.
Der Bericht war optisch dämlich, inhaltlich nur teilweise erhellend und hat bei mir die Frage aufgeworfen, warum Aida eigentlich so erfolgreich ist. Andere Reedereien haben ähnliche Routen, längere Aufenthalte, 5-Gänge-Bedienservice, reichlich Liegen und preiswertere Ausflüge und werden doch von den Deutschen wenig gebucht. Große Getränkepakete sind in jedem Fall Geldverschwendung für Nicht- Säufer.
Da ist nichts wirklich Neues berichtet worden. Vielleicht wird das eine oder andere verdrängt oder ignoriert, aber neu war da nichts. Es sei denn man läuft sehr, sehr blauäugig durch diese Welt.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie bestürzt alle plötzlich sind, wenn ihnen klar gemacht wird, dass es bei einem Unternehmen ums Geld verdienen geht und nicht um wohltätige Zwecke und das somit alles genau kalkuliert ist: Kosten/Nutzen/Gewinn.
Das Lieblingswort des Kommentators scheint "strategisch" zu sein. Und "nicht wird dem Zufall überlassen". Sorry, aber das hoffe ich doch wenn ein mehrere 1000 Tonnen schweres Ding mit ein paar Tausend Menschen an Bord über die Meere schippert.
Übrigens: mit welchem Geld wurde denn das aufwändige Make Up, die Maskierung und die Inszenierung dieser "Insider" bezahlt. Ein dunkler Raum und verfremdete Stimme hätte es auch getan...
Produktion x im Auftrag von ZDF, also gebührenfinanziert, von ca. 45,7 Millionen Haushalte.
Aida: Rückkehr zum klassischen Katalog
"Der Katalog samt Preisangaben für 2025/2026 enthält auch die Sommerabfahrten 2026."
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!