• cjmddorf
    geschrieben 1454439782000

dann warte einfach bis aida oder das reisebüro dich anschreibt und trete dann ünverzüglich und schriftlich von der reise zurück.

das wars.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Svenie
    geschrieben 1454689851000

So also nach einem langen Telefonat bin ich jetzt schlauer und es ist ein absoluter Witz von Aida.

Stornierung der Reise ist möglich habe ich auch getan. Witzigerweise wird mir aber nur der Hinflug (aus Kulanz) gezahlt. Da ich noch Urlaub dranhänge ist es eine Art individual Urlaub und daher wird der Rückflug nicht gezahlt und natürlich auch nicht das Hotel.

Witzigerweise hatte ich einen Tage vorher einen Mitarbeiter am Telefon der mir das aber bestätigt hatte. Für mich wäre es die erste Aida Reise gewesen, so ist es aber nun auch die Letzte!!!

• hollerie
    geschrieben 1454703958000

@ Svenie

Steht in dem Vertrag etwas über mündliche Abmachungen? Wenn ja, würde ich mich darauf beziehen und das Telefonat erwähnen, nach Möglichkeit mit dem Namen des ersten Gesprächpartners, der die Zusagen gemacht hat.

Hier noch etwas zur Präzisierung: Im allgemeinen zielt die Rechtssprechung schon länger darauf ab, auch mündliche Absprachen zwischen den Vertragspartnern anzuerkennen (sonst gelten eigentlich schriftliche Abmachungen), deshalb meine Frage nach dem Vertrag. Wenn also daraus hervorgeht, dass auch mündliche Absprachen Gültigkeit haben und Du das erste Gespräch, in dem Dir Zusagen gemacht wurden, inhaltlich und mit Namen und Datum in Erinnerung hast, würde ich auf alle Fälle versuchen, dem Geltung zu verschaffen, auch wenn Du schon storniert hast.

• Svenie
    geschrieben 1454769171000

@ hollerie

Danke erst einmal für deine Antworten.

Müsste ich nachprüfen. Habe auf jeden Fall den Namen und die Uhrzeit sowie Datum vom Gespräch notiert. Hab jetzt auch schon mal einen Rechtsanwalt kontaktiert.

Im Prinzip ist jetzt die Frage, warum hat der Veranstalter abgesagt. Liegt höhere Gewalt vor, oder worin begründet sich die Absage.

Da ja keine Reisewarnung vorliegt, gibt es eigentlich auch keine Begründung zur Absage. Im Prinzip hat ja Aida abgesagt weil zuviel umgebucht wurde. Das kann ja eigentlich nicht mein Problem sein. Sollte dieser Fall zutreffen können auch noch Schadenersatzforderungen geltend gemacht werden.

• hollerie
    geschrieben 1454772232000

@ Svenie

Das Auswärtige Amt rät dringend von Reisen in das Grenzgebiet der Türkei zu Irak und Syrien ab. Für die restliche Türkei gilt für den Reisenden, sich über die Sicherheitslage zu informieren. Das ist eine Art Halbwarnung, falls es das gibt.

Die Reederei hat die Kreuzfahrt(en) sehr wahrscheinlich doch nur deshalb abgesagt, weil sie keinen Profit bringt. Andererseits hat sie aber Umbuchungen angeboten. Ob das allerdings reicht, sich der mündlichen Zusage zu entziehen, bezweifle ich. Andererseits hast Du in Eigeninitiative einen Urlaub angehängt. Davon könnte die Reederei allerdings unberührt bleiben, falls Du Schadensersatzforderungen stellst.

Schau halt nach den Vertragsbedingungen in Bezug auf mündliche Absprachen. Ein Anwalt könnte nicht schaden, kostet aber auch wieder.

• wschiro
    geschrieben 1454803409000

Hi Svenie,

es sieht ja so aus, als wenn Du die Fluege über die Reederei gebucht hast. Es ist ja schon erstaunlich, dass AIDA sich darauf eingelassen hat, den Rueckflug später als KFende zu bestätigen. TUI hat das bei mir mal abgelehnt, wegen Kontingente usw.

warum buchst nicht einfach ein paar Hoteltage dazu und machst Landurlaub. 

Eine Woche Hotel hast Du schon, Rückflug auch.

Die Reiserücktrittsversicherung wird nichts bringen und auf den Hotelkosten würdest Du sicher sitzen bleiben, damit hat die Reederei nichts zu tun.

Mich wūrde sehr die Auffassung Deines Rechtsanwalts interessieren, Dein Fall ist für die Allgemeinheit schon bedeutsam.

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • Svenie
    geschrieben 1454955235000

Also der Fall liegt jetzt beim Anwalt. Ich werde vor erst nicht weiter drauf eingehen. Melde mich aber wenn ich was Neues habe.

Nur soviel, Aida bietet zur Zeit (Frühjahr) Touren von/ nach Antalya an.

• hollerie
    geschrieben 1455032540000

@ Svenie

Bietet Aida denn die Antalya-Kreuzfahrten FÜR das Frühjahr 2016 an oder IM Frühjahr 2016 für spätere Termine?

Ich vermute jedoch, dass sie Deine KF nicht berühren und getrennt zu bewerten sind.

Trotzdem würde ich den Anwalt davon in Kenntnis setzen.

Dafür toi, toi, toi!

• Kreuzfahrer67
    geschrieben 1455314439000

Hallo,

ich bin auch von dem Storno der AIDA östliches Mittelmeer betroffen. Unabhängig davon wie man Grundsätzlich zu der Entscheidung steht, dass man diese Reise aus Sicherheitsgründen storniert. Zur Erinnerung in Paris hat es auch zwei Anschläge gegeben und die "Ersatzreise" fährt auch französische Häfen an. Ich habe auch das Schreiben von AIDA erhalten. In diesem steht eindeutig, das AIDA die Stornokosten auch für individuelle Anreise und Hotelstornokosten übernehmen wird.

Zitat aus dem Schreiben. "Sollten Sie bereits Ihre an- und Abreise individuell gebucht haben. erstatten wir Ihnen die gegebenenfalls entstandenen Umbuchungs- bzw. Stornokosten. Bitte stornieren Sie die bereits gebuchten Leistungen oder buchen Sie um und reichen die Buchungsbestätigung (Flug, Hotel, etc.) ein. Nach Erhalt dieser Unterlagen werden wir Ihnen die Kosten gemäß unserer Regularien erstatten."

Wenn sich AIDA tatsächlich an Ihr eigenes Schreiben hält müssten Sie in unserem Fall Storno für die 6 Tage Fewo und den dazugehörigen Flug (fast kompletter Flugpreis) erstatten. Ich gehe mal davon aus das AIDA dies auch tun wird, da in der Regel Rechtsstreitigkeiten so ausgehen, dass die Kosten erstattet werden und noch eine Entschädigung für entgangene Urlaubsfreude bezahlt werden muss. Ich denke und hoffe die möchte sich AIDA durch kulante Regelungen ersparen.

• cjmddorf
    geschrieben 1455314934000

Vllt meint AIDA aber, dass sie nur die unmittelbar mit der kreuzfahrt zusammenhängenden kosten übernehmen.

also die flugkosten und evtl die hotelkosten einer nacht im vorlauf.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!