Die Konzepte sind unterschiedliche.
Die Costa bietet ein Speiselokal mit Bedienung und kleines Buffet. wogegen die AIDA nur Buffett, dies allerdings in sehr guter Qualität, anbietet. Die Qualität des Essens ist auf beiden Schiffen gut. Ist also eine Frage der persönlichen Einstellung ob ich mich gerne bedienen lasse und ein Mehrgängemenue esse, oder mich am Buffett selbst bediene und mir die Speisen vorher ansehen kann.
Die Costa hat schönere Pools und internationales Publikum (hauptsächlich Italiener, Spanier, Franzosen, Deutsche etc.) die AIDA nahezu nur Deutsche.
Mir hatt beides gefallen, ist halt unterschiedlich.
Beim Preis muß man allerdings berücksichtigen, dass auf den Costa Schiffen noch ein sogenanntes Serviceentgelt von 6-7 € pro Tag dazukommt und die Getränke zum Essen seperat bezahlt werden müssen. Will man auf die Kosten vergleichen, so muß man bei Costa noch ca. 20 € pro Tag und Person (Serviceentgelt und All inkl. ala Costa) dazurechnen, um auf einen mit AIDA vergleichbaren Preis zu kommen.
Die Getränke die man noch separat verbraucht sind auf AIDA etwas günstiger, allerdings bietet Costa dafür Wasser (kein Mineralwasser) und Caffee, Tee den ganzen Tag frei an.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub, den wirklich falsch machst Du mit beiden Alternativen nichts, denn beide Schiffe bieten gute Qualität, allerdings in etwas unterschiedlicher Art.