• lea3008
    geschrieben 1565018512440

Hallo Ihr Lieben,

ich habe bis jetzt leider keinen Beitrag gefunden, der alle meine Fragen beantwortet.

Und zwar machen wir unsere erste Kreuzfahrt im Dezember (außerhalb der Ferien) diesen Jahres mit der Prima im Orient.

Nun meine Fragen:

Darf man von Zuhause im Gepäck Getränke mitnehmen, die ich dann in der Kabine trinke oder mit auf Landausflüge nehme?

Darf man sich in den kostenfreien Restaurants Trinkflaschen auffüllen für die Kabine oder für Landausflüge?

(Zur Info: Getränkepakete lohnen sich nicht wirklich für uns, daher die Fragen.)

Gebucht haben wir zu zweit eine Innenkabine. Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig. Eine Außenkabine wäre sicherlich besser gewesen.

Mir geht es nicht um den Platz, sondern hätte ich gerne ein Doppelbett und keine Pullmanbetten. Hat jemand Erfahrung?

Besteht dennoch die Gefahr, dass wir zu zweit eine Kabine mit Pullmannbetten bekommen? Umbuchen können wir sowieso nichts im Vario-Tarif.

Sind, auch wenn keine Ferien sind, viele Kinder an Bord? Bzw. ist das Schiff dennoch sehr voll ( Restaurants, Pooldeck, etc...)?

Und meine letzte Frage: Wie sieht es aus mit den Währungen? Auf der Orient-Route gibt es 3 verschiedene Währungen.

Wo habt ihr euer Geld eingetauscht? Oder habt ihr vor Ort Geld an den Automaten gezogen?

Ich habe gehört, man kommt stellenweise an Land auch mit Euro oder US-Dollar zurecht, sodass man gar nicht so viele Währungen benötigt.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße :-)

• mcgee
    geschrieben 1565019343138 , zuletzt editiert von mcgee

Ich schreibe einfach mal rein:

@lea3008 sagte:

Prima im Orient.

Fragen:

Darf man von Zuhause im Gepäck Getränke mitnehmen, die ich dann in der Kabine trinke oder mit auf Landausflüge nehme?

Willst Du Dir die Getränke statt Klamotten in den Koffer packen ? Anders bekommst Du keine Getränke durch den Sicherheits-Check.

Darf man sich in den kostenfreien Restaurants Trinkflaschen auffüllen für die Kabine oder für Landausflüge?

Kann man sicherlich machen, wird nicht gern gesehen. Es gibt auf Schiffen eine höhere Möglichkeit der Erkrankung durch Hygienemängel, z.B. wenn nicht saubere Flaschen an öffentliche Spender gehalten werden...

Gebucht haben wir zu zweit eine Innenkabine. Kann ich leider nichts zu schreiben.

Sind, auch wenn keine Ferien sind, viele Kinder an Bord? Bzw. ist das Schiff dennoch sehr voll ( Restaurants, Pooldeck, etc...)?

Orient ist außerhalb von Ferien sicherlich keine Gegend, wo man mit Kleinkindern hinreist, Ausnahmen ...

Da AIDA bzw. die Reedereien allgemein ihre Schiffe voll haben möchten, kannst Du davon ausgehen, dass es voll ist.

Pooldeck ? Welches Pooldeck ? Sorry, dass auf der prima kann man kaum so bezeichnen.

Wie sieht es aus mit den Währungen?

Wenn der € nicht genommen wurde, haben wir mit $ bezahlt. Man bekommt manchmal einheimische Währung zurück, deshalb möglichst passend bezahlen. Man kann natürlich auch an Automaten lokales Geld ziehen (KK, EC). Wir wissen meistens vorher nicht, wie viel wir brauchen. Und Rücktausch lohnt selten.

+

Ich gehe davon aus, dass Ihr recht günstig gebucht habt, rechnet bitte mit zusätzlichen Ausgaben. Getränke außerhalb der Essenszeiten, Ausflüge, Tip*** für Crew, z.B. Kabinenreinigung, Bedienung an den Bars oder sonstige Kellner, Andenken, Souvenirs...

Wasser könnte man sich von Landgängen mitbringen, um nicht nur das inkludierte, gechlorte Wasser in den Restaurants trinken zu müssen. Getränke (z.B. Wasser in Flaschen) sind in etwa so preisintensiv wie in normalen Restaurants zu Hause (D).

***...auch wenn Trinkgeld inklusive ist:flushed:

• Cliffideo
    geschrieben 1565020570772

Hallo Lea, herzlich willkommen hier bei Holidaycheck!

Zu den Getränken: Beim Einchecken wird das Gepäck kontrolliert und mitgebrachte Getränke entfernt. Du erhälst sie aber bei der Abreise wieder zurück. Angebrochene Wasserflaschen im Handgepäck werden Dir aber nicht abgenommen.

Auch bei Landausflügen hast Du keine Möglichkeiten, Getränkeeinkäufe an Bord zu bringen, da sorgt die Security schon für..

Du hast aber während der Essenszeiten genügend Möglichkeiten, die angebotenen kostenfreien Tischgetränke zu nutzen.

Trinkflaschen in den Restaurants aufzufüllen ist aus Hygienegründen nicht erlaubt. Die Getränkepreise an Bord sind auch ohne Getränkepakete bezahlbar, das sollte man schon in der Reisekasse dabei haben. Auf den Kabinen gibts auch Wasserflaschen, die käuflich erwerbbar sind.

Wenn Du hier in Deutschland ins Restaurant gehst, nimmst Du doch auch keine eigenen Getränke mit, weil die Cola bei Aldi billiger ist als im Gasthaus, oder?

Wenn Du mit Deiner Kabinenaufteilung nicht zufrieden bist, kannst Du gerne an der Rezeption nachfragen, am besten gleich am Anreisetag, ob ein Wechsel möglich ist. wenn das Schiff nicht ausgebucht ist, geht da bestimmt was, evt. musst Du etwas zuzahlen(Upgrade, wenn verfügbar, auch auf Außenkabine).

In manchen Kabinen können die Einzelbetten auch zu einem Doppelbett zusammengeschoben werden.

In Nichtferienzeiten wirst Du sicherlich auch Kinder an Bord finden, die noch nicht schulpflichtig sind. Im Zielgebiet Orient eher weniger, da viele Eltern ihren Zwergen die lange Flugzeit nicht zumuten mögen und eher Mittelmeer buchen. Aber kinderfrei wirst Du nicht haben auch außerhalb der Ferien.

Und wie voll das Schiff ist... sorry, meine Glaskugel ist grad in Reparatur. Das kann die eine Woche ausgebucht sein und in der nächsten Woche halb leer...

Zu den Währungen: Zahle an Land immer in Landeswährung oder mit Kreditkarte. Mit Euro oder Dollar gehts oft auch, dann erhälst Du aber Phantasieumrechnungskurse, natürlich zugunsten des Verkäufers. Auch gibt es Wechselgeld dann meist in Landeswährung zurück.

Die Landeswährung kannst Du entweder an der Rezeption der Aidaprima tauschen oder an Land aus dem Geldautomaten ziehen.

Hier lohnt sich eine Sparcard der Postbank, mit der man weltweit mehrmals pro jahr kostenfrei an allen VISA-Geldautomaten Geld ziehen kann. Mit EC(Maestro)- und Kreditkarten heisst die Devise: Lieber einmal eine größere Summe als 5x eine kleine, da sich sonst Abhebegebühren addieren können.

Und ganz wichtig: Weise Deine kartenausgebende Bank darauf hin, dass Du Dich außerhalb Europas begibst und sie Deine Karten für die besuchten Länder freischalten. Oft gibt es da eine Sicherheitssperre und Du sitzt im außereuropäischen Ausland ohne Reisegeld da.

Selbst bei Mitreisenden auf einer Kreuzfahrt in Dubai/AbuDhabi/Oman erlebt. Da kann man dann mit so einer Karte nur noch auf dem Schiff Geld an der Rezeption bekommen, da dies "europäischer Boden" ist (AIDA ist Italien von der Flagge her)

Auch für die Abrechnung am Ende der Reise ist eine Kreditkarte sinnvoll, da Du dann nur noch eine Abrechnung auf die Kabine bekommst zur Überprüfung. Barzahler stehen dann am Abreisetag in langen Schlangen an der Rezeption an.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • mcgee
    geschrieben 1565194466252

Da bin ich aber mal gespannt, ob sich TO nochmal meldet oder eine Eintagsfliege bleibt...

Ev. haben wir sie zu sehr schockiert...:flushed:

• cjmddorf
    geschrieben 1565195782661

Ich tippe wir haben sie schockiert und wir nichts mehr hören werden.

seis drum.

an sorten (keine währungen) würde ich kleine dollarscheine, 1, 5, 10 noten mitnehmen und davon einen ganzen stapel.

und bitte am buffet keine ausflugspakete zusammen packen. Das geht noch weniger als sich getränke abzuzapfen.

ohropax nicht vergessen, denn auf den gängen spielen gerne kinder nachlaufen.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • lea3008
    geschrieben 1565861053749 , zuletzt editiert von lea3008

Nein, schockiert hat mich niemand. :smiley:

Habe nur besseres zu tun als jeden Tag hier rein zu schauen. :smiley:

Ich habe ja nun meine Antworten, auch wenn sie etwas übertrieben waren, erhalten. Denn alles ist irgendwann das erste Mal. :wink: Ich bin schon viel gereist, aber habe eben noch keine Kreuzfahrt gemacht. Daher die vielen Fragen.

Und habe nicht gesagt, dass ich mir im Restaurant Ausflugspakete zusammenstelle, so arm bin ich dann auch nicht. :wink:

Ich möchte lediglich kein Getränkepaket buchen, da bei der Route kaum Seetage dabei sind und es sich für uns einfach nicht lohnt. Da reicht mir ab und zu Wasser aus dem Restaurant oder das Wasser auf der Kabine. Ich bin kein Vieltrinker und benötige nicht 10 Colas oder Sonstiges von der Bar. Aber sich mal eine Flasche für einen Landgang auffüllen ist doch nicht verkehrt.

Gibt es das Social Media Paket nur in öffentlichen Bereichen oder auch auf der Kabine?

Liebe Grüße

• Cliffideo
    geschrieben 1565861493369

bitteschön.. früher hat man sich mal bedankt, wenn sich fremde Leute um eigene Anliegen kümmerten.. Aber Du hast ja nun Deine Antworten.

Das Social Media Paket geht überall, wo das WLAN hinreicht, es könnte sein,dass Bereiche ganz außen am Schiff nicht abgedeckt sind. Und noch ein kleiner Tipp zum Schluß: das Handy nie eingeschaltet in den Kabinentresor legen. Dort hat es keinen Empfang und versucht dann, den mit voller Sendeleistung herzustellen -> Ergebnis: Akku schnell leer.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • lea3008
    geschrieben 1565861737202

Vielen Dank für die Tipps :grinning:

Also reicht das Wlan bis in die Kabine?

Wenn nicht ist auch kein Problem, soll ja Urlaub sein.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1565870929902

@lea3008 sagte:

Aber sich mal eine Flasche für einen Landgang auffüllen ist doch nicht verkehrt.

Du hast wohl das überlesen?? Trinkflaschen in den Restaurants aufzufüllen ist aus Hygienegründen nicht erlaubt.:flushed:

• lea3008
    geschrieben 1565872298925 , zuletzt editiert von lea3008

Hallo,

nein habe ich nicht überlesen. Aber über all bekommt man andere Auskünfte. Eine Kollegin erzählte mir, dass es kein Problem sei.

Ebenso Getränke mit an Bord und von Bord zu nehmen bei Landgängen sei kein Problem.

Lediglich Lebensmittel (außer abgepackte Süßigkeiten z.B.) mit an Bord zu nehmen sei verboten. Das habe ich bei AIDA auch nachlesen können.

Sehe ich ja dann vor Ort im Dezember. :grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!