Hallo Lea, herzlich willkommen hier bei Holidaycheck!
Zu den Getränken: Beim Einchecken wird das Gepäck kontrolliert und mitgebrachte Getränke entfernt. Du erhälst sie aber bei der Abreise wieder zurück. Angebrochene Wasserflaschen im Handgepäck werden Dir aber nicht abgenommen.
Auch bei Landausflügen hast Du keine Möglichkeiten, Getränkeeinkäufe an Bord zu bringen, da sorgt die Security schon für..
Du hast aber während der Essenszeiten genügend Möglichkeiten, die angebotenen kostenfreien Tischgetränke zu nutzen.
Trinkflaschen in den Restaurants aufzufüllen ist aus Hygienegründen nicht erlaubt. Die Getränkepreise an Bord sind auch ohne Getränkepakete bezahlbar, das sollte man schon in der Reisekasse dabei haben. Auf den Kabinen gibts auch Wasserflaschen, die käuflich erwerbbar sind.
Wenn Du hier in Deutschland ins Restaurant gehst, nimmst Du doch auch keine eigenen Getränke mit, weil die Cola bei Aldi billiger ist als im Gasthaus, oder?
Wenn Du mit Deiner Kabinenaufteilung nicht zufrieden bist, kannst Du gerne an der Rezeption nachfragen, am besten gleich am Anreisetag, ob ein Wechsel möglich ist. wenn das Schiff nicht ausgebucht ist, geht da bestimmt was, evt. musst Du etwas zuzahlen(Upgrade, wenn verfügbar, auch auf Außenkabine).
In manchen Kabinen können die Einzelbetten auch zu einem Doppelbett zusammengeschoben werden.
In Nichtferienzeiten wirst Du sicherlich auch Kinder an Bord finden, die noch nicht schulpflichtig sind. Im Zielgebiet Orient eher weniger, da viele Eltern ihren Zwergen die lange Flugzeit nicht zumuten mögen und eher Mittelmeer buchen. Aber kinderfrei wirst Du nicht haben auch außerhalb der Ferien.
Und wie voll das Schiff ist... sorry, meine Glaskugel ist grad in Reparatur. Das kann die eine Woche ausgebucht sein und in der nächsten Woche halb leer...
Zu den Währungen: Zahle an Land immer in Landeswährung oder mit Kreditkarte. Mit Euro oder Dollar gehts oft auch, dann erhälst Du aber Phantasieumrechnungskurse, natürlich zugunsten des Verkäufers. Auch gibt es Wechselgeld dann meist in Landeswährung zurück.
Die Landeswährung kannst Du entweder an der Rezeption der Aidaprima tauschen oder an Land aus dem Geldautomaten ziehen.
Hier lohnt sich eine Sparcard der Postbank, mit der man weltweit mehrmals pro jahr kostenfrei an allen VISA-Geldautomaten Geld ziehen kann. Mit EC(Maestro)- und Kreditkarten heisst die Devise: Lieber einmal eine größere Summe als 5x eine kleine, da sich sonst Abhebegebühren addieren können.
Und ganz wichtig: Weise Deine kartenausgebende Bank darauf hin, dass Du Dich außerhalb Europas begibst und sie Deine Karten für die besuchten Länder freischalten. Oft gibt es da eine Sicherheitssperre und Du sitzt im außereuropäischen Ausland ohne Reisegeld da.
Selbst bei Mitreisenden auf einer Kreuzfahrt in Dubai/AbuDhabi/Oman erlebt. Da kann man dann mit so einer Karte nur noch auf dem Schiff Geld an der Rezeption bekommen, da dies "europäischer Boden" ist (AIDA ist Italien von der Flagge her)
Auch für die Abrechnung am Ende der Reise ist eine Kreditkarte sinnvoll, da Du dann nur noch eine Abrechnung auf die Kabine bekommst zur Überprüfung. Barzahler stehen dann am Abreisetag in langen Schlangen an der Rezeption an.