Hallo, selbst wenn die Verspätung bei einem AIDA Komplettpaket zu groß ist und das Schiff definitiv nicht mehr warten KANN, kümmert sich AIDA um alles. Wir hatten mal einen Fall (bzw. Freunde), da wurden die verspäteten Passagiere zur Übernachtung in einem Hotel untergebracht und dann zum ersten Stopp der Kreuzfahrt geflogen (War Teneriffa - Madeira)! Alles Bestens organisiert.
Das Schiff wartet aber so lange, wie es irgendwie geht. Ist der Liegeplatz nicht mehr verfügbar, ist das Schiff auch schon ein paar Meter vorgefahren und per Tender wurden die Leute dann flott nachgebracht. Gilt übrigens auch bei organissierten Ausflügen
Wobei ich diese auch oft auf eigene Faust gemacht, aber immer zeitig an Stau etc. denken.
Wenn man selber den Flug bucht, was ich durchaus verstehen kann, würde ich immer eine Tag vorher Anreisen.
Ach ja, immer an die Transferkosten denken und schön von der Ersparniss abziehen!!! Bei mir (alleinreisend, also eher teurer....) hätte es sich kaum gelohnt: Einzelzimmer für eine Nacht, Transfer einzeln bezahlen etc....
Ich war mit dem Pauschalpaket immer sehr zufrieden. Bei zwei Personen würde ich aber auch vergleichen.
Bedenkt aber bitte: Flugzeiten ändern sich gerne mal! Da ist auch nix mit Haftung, wenn z.B. Dein Flug 24h vor Abflug 8 Stunden nach hinten verschoben wird.
Die Aussage des RB, dass die Fluggesellschaft haftet für Folgebuchungen (da hat die Fluggesellschaft doch eher nichts mit zu tun?) bei Verspätungen, würde ich auf jeden Fall mal prüfen, bin kein Experte aber meine, es öfters schon anders gehört zu haben....