• Mondsichel
    geschrieben 1233780167000

Hallo,

wenn die Anreise über AidaCruises gebucht wird, sind evtl. Flugverspätungen und ggf. das Nichterreichen des Schiffes abgesichert.

Wenn man aber den Anflug selbst organisiert, kann man bis zu 480 € bei 2 Personen sparen. Die selbst organisierten Flüge würden planmäßig gegen Mittag ankommen. Das Schiff legt um 22:00 Uhr ab. Nach hinten ist also ordentlich Luft.

Was meint ihr? Wer hat Erfahrung? Risiko?

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Gruß

Mondsichel

• Molax
    geschrieben 1233782001000

Planmäßig, schön und gut.

Sollte aber der Flug unpünktlich sein oder eine Flugzeitänderung deine Zeitplanung durcheinander bringen wartet die Aida nicht auf dich.

Risiko ganz alleine auf deiner Seite .

Zur Pauschal Reise gehört außerdem auch der Tranfer zum Schiff ,den du sonst auch selber organisieren musst

Route 14 sagt mir im Moment gar nichts

FG

Mo

Anders als andere ! Erfolg muss man sich erarbeiten,Neid bekommt man geschenkt.
  • cruiserfan
    geschrieben 1233782334000

Hallo,

Nun das ist so eine eigene Sache egal ob ich ein AIDA Paket oder selbst buche das Schiff ist weg wenn der Flieger zu spät ankommt oder gar nicht.

Ich habe diese Frage auch meinem RB diese Woche gestellt, wer in so einem Fall haftet und bekam die Antwort, bei verschulden der Airline haftet sie für alle Folgeschäden, sie ist verpflichtet bei Ausfall der eigenen Maschine oder Streik dich auf eine andere Maschine um zu buchen damit du dein Ziel zeitgerecht erreichst.

Streiten wirst du aber so oder so müssen, denn kein Reiseunternehmen gibt freiwillig seinen Fehler zu!!!

Wir buchen unsere Flieger immer einen Tag vorher und übernachten am Zielort 1 Nacht, das ist aber Geschmackssache aber das sicherste, zahlen heuer in Fort Lauderdale 66 Euro für 2 Personen eine Nacht, in deinem Fall immer noch ein Gewinn von 420 Euro, damit lassen sich feine Dinge auf der Kreuzfahrt machen!!!

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht Cruiserfan
  • cruiserfan
    geschrieben 1233782665000

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!

Hallo Molax

Frage wenn ich den Flug über AIDA buche (war noch nie mit AIDA unterwegs) wartet das Schiff dann?? sagen wir mal 10 Stunden weil LH oder AB wieder mal einen Warnstreik macht oder die Maschine ausfällt??? Denke das Risiko ist das gleiche und ein Transfer mit einem Taxi kostet nirgendwo € 480.-!!

Wir mieten uns zum Beispiel heuer einen Mietwagen Minivan um € 57.- für 24 Stunden zu viert, günstiger geht es gar nicht mehr, glaub ich mal!!!!

• Sheridane
    geschrieben 1233821824000

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!

Hallo cruiserfan

Ich denke, das wird in jedem Fall individuell entschieden.

Wenn das Flugzeug allein von AIDA gechartert wurde und NUR AIDA-Leute da drinnen sitzen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das Schiff nicht wartet. Bzw. bei längeren Verspätungen werden sie sie vielleicht zum nächsten Hafen "nachfliegen" oder "umbuchen" lassen. Wenn es sich aber nur um zwei Personen handelt und die Maschine verspätet sich um mehrere Stunden, kann's ganz anders aussehen. Ich habe nur mal selber mitbekommen, dass eine AIDA im Hamburger Hafen über zwei Stunden auf die Maschine aus Nürnberg gewartet hat. Die Leute haben's auch noch geschafft. Zum Glück, denn irgendwann "musste" die AIDA fahren, da der Wasserspiegel immer geringer wurde und die AIDA sonst nicht mehr durch gekonnt hätte.

Viele Grüße

Manuela

• Molax
    geschrieben 1233830017000

Wer Pauschal bucht kommt immer auf die Aida

Muss jeder selber wissen,was er macht und ob er das Rsiko eingeht nur noch das Heck der Aida zu sehen :laughing:

Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus und bin auf der sicheren Seite

FG

Mo

Anders als andere ! Erfolg muss man sich erarbeiten,Neid bekommt man geschenkt.
  • Puppy333
    geschrieben 1233831072000

AIDA wartet auf die Passagiere:

Wenn die Anreise ÜBER AIDA gebucht wird!

Hatten wir auch schon, kamen mit 2 Stunden Verspätung an.

LG Puppy

• Anschla
    geschrieben 1233831693000

Hallo, selbst wenn die Verspätung bei einem AIDA Komplettpaket zu groß ist und das Schiff definitiv nicht mehr warten KANN, kümmert sich AIDA um alles. Wir hatten mal einen Fall (bzw. Freunde), da wurden die verspäteten Passagiere zur Übernachtung in einem Hotel untergebracht und dann zum ersten Stopp der Kreuzfahrt geflogen (War Teneriffa - Madeira)! Alles Bestens organisiert.

Das Schiff wartet aber so lange, wie es irgendwie geht. Ist der Liegeplatz nicht mehr verfügbar, ist das Schiff auch schon ein paar Meter vorgefahren und per Tender wurden die Leute dann flott nachgebracht. Gilt übrigens auch bei organissierten Ausflügen ;-)

Wobei ich diese auch oft auf eigene Faust gemacht, aber immer zeitig an Stau etc. denken.

Wenn man selber den Flug bucht, was ich durchaus verstehen kann, würde ich immer eine Tag vorher Anreisen.

Ach ja, immer an die Transferkosten denken und schön von der Ersparniss abziehen!!! Bei mir (alleinreisend, also eher teurer....) hätte es sich kaum gelohnt: Einzelzimmer für eine Nacht, Transfer einzeln bezahlen etc....

Ich war mit dem Pauschalpaket immer sehr zufrieden. Bei zwei Personen würde ich aber auch vergleichen.

Bedenkt aber bitte: Flugzeiten ändern sich gerne mal! Da ist auch nix mit Haftung, wenn z.B. Dein Flug 24h vor Abflug 8 Stunden nach hinten verschoben wird.

Die Aussage des RB, dass die Fluggesellschaft haftet für Folgebuchungen (da hat die Fluggesellschaft doch eher nichts mit zu tun?) bei Verspätungen, würde ich auf jeden Fall mal prüfen, bin kein Experte aber meine, es öfters schon anders gehört zu haben....

Erwarte das Unerwartete - oder auf Kölsch: Et kütt wie et kütt...(eh aanders...)
  • Sheridane
    geschrieben 1233833822000

@Molax sagte:

Muss jeder selber wissen,was er macht und ob er das Rsiko eingeht nur noch das Heck der Aida zu sehen :laughing:

FG

Mo

Sehe ich größtenteils auch so. Es kommt auch immer auf den Abfahrtshafen drauf an. Mallorca z. B. würde ich schon individuell anfliegen, weil da auch mehrmals am Tag Flieger gehen und sollte einer ausfallen, hat man meist auch noch die Möglichkeit, eine andere Maschine zu wählen.

Und außerdem buchen wir in solchen Fällen immer noch eine Vorübernachtung, um wirklich alles auszuschließen. :D Kommt dann zwar vielleicht genau so teuer, aber man hat einen Tag mehr. ;)

Viele Grüße

Manuela

• cruiserfan
    geschrieben 1233835480000

@Molax sagte:

FG

Mo

Und wenn es drei Destinationen später ist !!!!! SUPER

Aber das glaub ich sicher nicht das AIDA oder sonst eine Reederei dies macht!!! Zeit ist Geld und wegen 150 Gäste läßt keine Reederei eine Destination aus, weil das Schiff 12 Stunden verspätung hat!!

Überleg mal was das kostet wenn 1500 Gäste Geld retour verlangen, weil eine Destination gestrichen wird!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!