hallo sylvia01
waren vor 4 jahren auf kreuzfahrt von tianjin(china) nach singapur.
sind auch südkorea angelaufen, allerdings incheon. von dort haben wir einen gebuchten ausflug nach seoul gemacht. auf eigene faust in südkorea finde ich nicht gut, da man ja nicht mal die schrift lesen kann, vielleicht wenn man in einer stadt anlegt, kann man es wagen. in japan sind wir okinawa angelaufen, machten auch dort einen ausflug vom schiff aus. in vietnam sind wir saigon angelaufen, machten die stadt auf eigene faust und haben aber auch einen ausflug ins mekong-delta gebucht, sehr interessant.
ich glaube, dass es nicht sehr gut ist, erst an land zu buchen, da wahrscheinlich die zeit bis zur abfahrt sehr kurz ist und die verständigung event. mit taxifahrern nicht immer auf englisch funktioniert.
hatten einmal ein erlebnis in kuala lumpur, wo wir fast nicht zum schiff zurückgekommen wären. der hafen von kuala lumpur liegt ca. 1 stunde von der stadt entfernt und der taxifahrer konnte kaum englisch und erst nach 2 stunden kamen wir am cruiseport an. hafen ist nicht gleich hafen in südostasien, weil es sehr grosse industriehäfen gibt, dort sind andere dimensionen als in europa. ausserdem ist die schrift ein grosses handicap, weil man auch einen plan sehr schlecht lesen kann.
wenn ihr also nicht sehr geübt in koreanisch, japanisch oder vietnamesisch seid, bucht lieber über das schiff.